Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

• Sorry OT:
    @Massage-Express

Eine persönliche Bitte:
    Fast immer, wenn ich etwas von Dir hier lese ist das mit irgendeinem Seitenhieb versehen. Du könntest es Kritik nennen, es ist jedoch keine Kritik am F56 sondern am Forum oder auch an der Meinung anderer.
    Jedesmal hab ich das Gefühl, da schwelt ein Flächenbrand und es bedarf nur einem Satz und das Chaos bricht los.
    Ich bin hier um Informationen zu sammeln und selbstgemachte Erfahrungen zu teilen. Das Klima hier finde ich richtig gut, auch wenn ich nicht mit jedem User einer Meinung bin.
    Bei dem, wie Du schreibst zuck ich zusammen und denke: Was will der hier (bitte nicht persönlich nehmen, ich kenne Dich nicht, nur das, was Du schreibst)
    Hier trägt jeder dazu bei, dass der Umgang respektvoll ist.
    Bitte tu Du das auch. Oder, wenn Du das Forum ach so scheiße findest (sorry, wenig objektiv) dann meld Dich einfach ab.

Sorry an die anderen, hat nix mit Fahrwerk zu tun, aber ich musste das mal loswerden. :cursing:

:6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

• Ganz allgemein ist für mich ein Forum nicht so wichtig das ich solche Emotionen dafür oder dagegen empfinden würde! Eine Frechheit finde ich allerdings einen guten und kritischen (!) Forenspirit als JUBELforum hinzustellen.

Ich schätze dieses Jubelforum sehr als Nachschlagewerk und Infoquelle in allen Fragen welche ich vor Ort nicht beantwortet bekomme, warum auch immer.

Zum Thema: Fahrwerke kann man niemals objektiv diskutieren und zielführend Ergebnisse liefern! Es ist abhängig von viel mehr Dingen, wie bspw die Bereifung, der Außentemperatur ... Bis hin zum persönlichen, rein subjektiven Empfinden!

Daher gibt es auch kein abschliessendes und richtiges Fazit! Natürlich ist das Sportfahrwerk härter als serie. Aber das adaptive Fahrwerk sollte wirklich jede/r selbst testen!

Herzliche Grüße und lasst euch die Laune nicht verderben 8)
    Thomas!

• Seid ein paar Tagen wieder einmal online und dann muss ich so etwas lesen. Neugierig war ich ja schon ;)

@Massage-Express Ich sehe in diesem verlinkten Mini2-Forum tatsächlich 2-3 ordentliche Berichte. Einer kommt von einem Verkäufer der dort öffentlich bzgl seiner Tätigkeit angegangen wird. Ansonsten sehe ich teilweise sicher in den Augen des Betrachters berechtigte Kritik.
    Aber Du willst das nicht wirklich als "naturgemäß teilweise auch etwas kritischer" bezeichnen :cursing: Ich sehe da seit 04.04.14 kein einziges Posting in Bezug auf den MINI F56 und auf den Seiten davor seitenweise Beleidigungen gegen User und heftige Ausreisser in Bezug auf den F56. Zitate:

- harmlos: "saure Gurke", "Karpfenmaul", "Pavian-Arsch des F56", "Haifischmaul? Das ist eine Beleidigung für jeden Haifisch!", "ich will das Teil nicht vor die Türe geschissen bekommen".
    - lächerlich, sobald Jemand etwas positives postet: "...blind oder wieviel $ hat er dafür erhalten", "Schon blöd wenn man sich ein so teures Auto schön reden muss."
    - schon heftiger: "Diese Penner aus der Designabteilung...", Mißgeburt, ...

Was aber die größte Sauerei ist, das die da ernsthaft darüber diskutieren wie man auf Treffen mit den F56-Fahrern umgehen und einen Extraparkplatz mieten soll.

Mein Fazit: Danke an Massage-Express das Du mir gezeigt hast wo ich auf KEINEN FALL weitere Zeit verbringen will :!: MINI2 :thumbdown:
    Da sind sicher nicht alle User so aber da dort keiner offiziell oder inoffiziell einschreitet scheint das dort geduldet zu sein.
    Dann will ich mich lieber wenn ich Zeit, Lust und Laune habe in einem Jubelforum aufhalten als solch' assoziale Kommentare zu lesen.

• Tut mir bitte, bitte einen Gefallen: Ich möchte hier keine MINI2- vs. MINI3-Diskussion sehen!

Weder wenn es um das Auto geht, noch um irgendwelche Foren!
    Wer sich hier wohl fühlt, gut. Wer nicht, auch gut! Ich zwinge Niemanden mit uns Spaß zu haben.
    Ich denke oder hoffe, die MINI2-Forenbetreiber sehen das ähnlich, auch wenn sich diese nicht an den Dingen stören sollten.

Ich sage es drastisch und klar: Ich werde hier jeden Offtopic ab jetzt löschen.

Ich führe gerne ein Jubelforum, weil es mir Spaß macht!
    Wenn es Grund zu Kritik gibt, ist diese selbstverständlich willkommen. Aber bitte argumentiert die Kritik. Danke schön :)

Zum Thema:

Zum Thema: Fahrwerke kann man niemals objektiv diskutieren und zielführend Ergebnisse liefern! Es ist abhängig von viel mehr Dingen, wie bspw die Bereifung, der Außentemperatur ... Bis hin zum persönlichen, rein subjektiven Empfinden!

Daher gibt es auch kein abschliessendes und richtiges Fazit! Natürlich ist das Sportfahrwerk härter als serie. Aber das adaptive Fahrwerk sollte wirklich jede/r selbst testen!

Das sehe ich zu 100% genauso. Einen schönen Abend wünscht Euch
    Euer Admin Oli

• Auch wenn ich schmunzeln mußte, das war Offtopic ;)
    Ein wenig konsequent muss ich sein...

Ich mache hier jetzt erst einmal zu, damit sich das alles beruhigt!

Ich werde mir heute Abend den kompletten Thread vornehmen und
    alle Fakten in einen neuen Thread kopieren, da diese tatsächlich
    auf 14 Seiten quer verteilt sind.

Vorab danke an Alle, die Input geliefert haben :)

• Sorry, ich muss mich entschuldigen, auch ich bin nicht immer auf dem richtigen Weg...: Der Thread ist wieder offen!

Meine 1. Idee macht absolut keinen Sinn, einzelne Postings hier raus zu ziehen, da ansonsten alle Seiten auseinander gerupft sind.
    Das wäre schade wegen des Inputs den alle seit Oktober 2013 gegeben haben.

Ich werde stattdessen wichtige Infos,
    wie bspw. die Screenshots aus den Anleitungen in einen neuen Thread kopieren, oben abpinnen und schließen.

Hier, im ursprünglichen Thread können wir
    a) weiter diskutieren und
    b) wenn es weitere Fakten gibt in den Übersichts-Thread kopieren.

Gruß Oli

• So, der Thread ist jetzt erst einmal angelegt:
    Info-Sammlung zum adaptiven Fahrwerk des MINI F56 "SA 223 Dynamische Dämpfer Control"

Grundlegend wichtig finde ich die Info von @jeb , welche die Basis erklärt:
    Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen

Solltet Ihr weitere Informationen zum Übersichtsthread hinzufügen wollen, gebt bitte Bescheid.
    Hier kann nun munter weiter diskutiert werden :thumbup:

Danke. Gruß
    Oli

P.S.: Sollte ich irgendetwas vergessen haben, war/ist das keine Absicht. Bitte ebenfalls um Info :)