Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Welchen Sinn hätte es, die freie Kombinierbarkeit der Einstellungen für Motor/Lenkung und Fahrwerk, die es im Sport Mode gibt, im Mid Mode redundant anzubieten?


    Welchen Sinn hat es den Sinn der Frage von @F56S und @Chucky101 zu hinterfragen und ob es Sinn macht irgendetwas redundant anzubieten? ;)


    Es wurde lediglich gefragt ob (bzw warum ggf nicht) die Möglichkeit besteht die sportliche Fahrwerksabstimmung auch im normalen Modus zu fahren. Ich kann mir sogar vorstellen noch weiter zu gehen und zu fragen, ob es nicht möglich sein müsste, daß die sportliche Abstimmung auch im Grün-Modus zur Verfügung steht. Spritsparend und grün zu fahren heißt doch noch lange nicht auch komfortabel unterwegs sein zu wollen.


    Klar ist aber auch das es kaum Sinn macht immer mit der sportlichen Abstimmung zu fahren. Denn dann könnte man gleich das Sportfahrwerk bestellen :)
    Die Wahlfreiheit macht aber schon Sinn, da Urlaubsfahrten bspw anders angegangen werden als cruisende Landstraßenfahrten durch ein nettes Gebirge.


    Just my 2 cents.

  • Ich würde die Ab-bzw. Zuwahl der sportlichen Abstimmung befürworten. Ist ja eigentlich nur eine Softwareanpassung, im Mid-Mode die Fahrwerksoption wie im Sportmodus zu bieten.


    Aber haben wir nun die gesicherte Info, dass es definitiv nicht geht?


  • Aber haben wir nun die gesicherte Info, dass es definitiv nicht geht?


    Hm, gesichert? Ich möchte nicht ausschließen,
    dass ich bei der Probefahrt etwas übersehen habe, bin mir aber relativ sicher, dass das stimmt:
    Adaptives Fahrwerk? Der MINI F56 wird erwachsen


    Die Online-App-Bedienungsanleitung interpretiere ich auch so,
    siehe Screenshots im Anhang (letzter Satz...):


    image.jpg image.jpg


    Gruß Oli

  • Die Anleitung lässt sich leider nicht darüber aus, was man in den Modis einstellen kann.


    Bezüglich der Einstellung der Modi hab ich irgendwo mal ein Bild gesehen und da waren Einstellungen für den MID-Mode. Leider find ich das Bild nicht mehr.

  • Schön, aber was ist der "Antrieb"? Nur Gaspedalkennlinie. Oder auch Lenkrad? Oder auch Leistung? (Automatik ist klar...).
    Als ich von Green in Sport geschaltet hab, hat das Auto gleich einen Satz nach vorn gemacht. War das nur das Gaspedal?


    Beim F20 habe ich eben gelesen, wird auch die Motorsteuerung verändert, also weniger Ladedruck im Eco-Modus.
    Ob das beim MINI auch so ist?


    @Chucky101 - vielleicht ein eigenes Thema?


    Es gibt schon Eines :) Da verschiebe ich die Beiträge jetzt hin :)
    MINI DRIVING MODES: Der Kaufgrund für MINI F56!(?)

  • Aus dem mini2.info Forum (warum sind die nicht hier vertreten?)


    Ich bin bis jetzt alle drei Motorenvarianten gefahren. Der Cooper D hatte ein Serienfahrwerk, der Cooper ein Sportfahrwerk und der S hatte EDC. Aus meiner Sicht ist schon das Serienfahrwerk härter als das normale vom R56. Das Sporfahrwerk ist fast so knüppelhart, wie das vom R50. Aus dem Alter bin ich aber raus. Das EDC hat mich echt beeindruckt. Für meine Ansprüche ideal.

  • Es sind ganz sicher mehrere User in den diversen, bekannten Foren parallel unterwegs ;)
    Ist ja nicht verboten 8)


    Was macht das Posting so besonders, dass du es zitiert hast?
    Es fällt mir schwer es zu bewerten, da ich die Vorliebe/Kenntnisse des Users nicht kenne.


    btw: Wer das F56-Forum sucht, findet es/uns über den ollen Gockel :D

  • Was macht das Posting so besonders, dass du es zitiert hast?


    Dass EIN User ALLE Fahrwerke selbst gefahren hat und ihre Eigenschaften beschreibt und zueinander in Relation setzt. Das ist doch eine wertvolle Information, die wir vergleichbar hier auf 13 Seiten noch nicht hatten.
    Danke Logan5!

    Einmal editiert, zuletzt von Massage-Express ()

  • @Massage-Express
    Ein User, den wir nicht kennen, hat geschrieben, dass das "EDC" für seine Ansprüche ideal ist. Weiterhin sind die anderen Fahrwerke härter bzw. "knüppelhart".


    Wo ist die Relation?
    Über das Fahrwerk selbst und die beiden Stufen hat er nichts geschrieben!


    Keine Kritik an @Logan5 da er viel wertvollen Input liefert!
    Ich werde mir aber ganz sicher nicht nehmen lassen zu hinterfragen, wenn ich etwas nicht verstehe!


    Hättest Du nicht nur den einen Satz zitiert, sondern auch den 2. Satz, ...

  • Massage-Express hat recht. Dadurch, dass er alle 3 Varianten selbst gefahren ist (hat hier ansch. noch niemand geschafft), kann er sie miteinander vergleichen.
    Das ist für mich extrem hilfreich um die Fahrwerke einzuschätzen.
    Das war allerdings die einzige nützlich Info, die es in dem Forum über den F56 gab.


    Zitat

    Es fällt mir schwer es zu bewerten, da ich die Vorliebe/Kenntnisse des Users nicht kenne.


    Ich kenne von hier nur die Vorlieben von dir, Oli. Sportlich hart :D