*grins* NICHT fragen ist erst doof! Und dieses Forum hat ja kein reputation irgendwelche Leute zu steinigen, oder?
Aber genau so mit den 2 (oder 3) Modi, zwischen den man während der Fahrt wählen kann, ist das.
"Normal" federt fast alle stoßen weg, lässt dich nicht wissen wenn du letzte Rille fährt, aber wird vom ESP etc trotzdem vollends fahrsicher gehalten
"Sport" strafft die dämpfer, man bekommt mehr mit vom Belag was man überkreuzt. Dadurch hat man (theoretisch) ein besseren Idee wann es brennselig wird.
Ein "sportlicher" Fahrer wird die Wankbewegungen minimieren wollen, sodass er weiß wann es droht schief zu gehen. Im Grunde schraubt es den Geschwindigkeitsbereich wo man "noch sicher fährt" nach oben.
Wenn man sich allerdings mit dem Auto auskennt, und weißt was das "Wanken" bedeutet, kann man auch ohne "Sportliche abstimmung" schneller fahren als man je vermutete.
Oder um es anders zu erklären: Jetzt quietschen meine Reifen recht wild auf der Nordschleife. Mit straffere Dämpfer wird es weniger quietschen. Ob ich schneller fahren kann, ist noch ein andere Frage, dafür gibt es bessere Methoden.
Von mir aus darf ein Auto wanken was es will, solange es mir vermittelt wie lange ich noch sicher fahren kann. Und mit ernsthaft tiefer gelegene Auto's kann genau das schiefgehen: Beim Eifeltour diesem Jahr fuhr ein BMW 325i mit, der so tief gelegt war, das bei jeder etwas großere unebenheit das Heck weggesprungen ist.
Sowas ist gut für Autobahn und Hockenheim, aber blöd für Landstraße und Nordschleife.
Sonst noch fragen, oder kann ich noch was weiter erläutern?