Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Das ist gar nicht subjektiv, sondern Tatsache. Ich unterschreibe dieses Kommentar sofort. Wir haben den Cooper D mit 18" Felgen und RFT Reifen probe gefahren, dieser hatte das Serienfahrwerk verbaut und es war sehr holprig. Jetzt, seit einigen Tagen, haben wir endlich unseren Cooper S mit JCW Paket, auch mit 18" und Pirelli RFT-Reifen. Dieser hat das adaptive Fahrwerk verbaut und es ist ein RIESEN Unterschied. Der MINI rollt viel angenehmer über Bodenwellen und kleine Unebenheiten, fühlt sich deutlich ruhiger an und gar nicht holprig. Ich kann dieses Extra jedem nur ans Herz legen, vor allem für das kleine Geld bekommt man einen großen Gegenwert, den man mit JEDEM km spürt. Absolute Empfehlung von meiner Seite :)

  • Ich habe nach 8 Wochen Lieferzeit endlich meinen Cooper S bekommen und bereue es nicht das DDC genommen zu haben. Ich wollte erst nur die Sportliche Abstimmung nehmen, aber das wäre mir auf Dauer zu heftig gewesen.
    Kopfsteinpflaster und Autobahn,da ist es echt angenehm.
    Ich habe auch weiter keine Erfahrungen es ist halt auch mein erster Mini, bin sozusagen noch Jungfrau :D .

  • Nach meiner Erfahrung ist das DDC für mich alternativlos . Allerdings bleibt auch ihm eine Eigenheit bei höheren Geschwindigkeiten erhalten ! Die Hinterachse wird bei hohen Geschwindigkeiten beim Bremsen schon recht leicht ...

  • Hallo Zusammen, genau das Thema habe ich gesucht, da ich in der Konfi auch beim DDC das Häkchen gemacht habe -


    Könnte mir nun aber nochmal jemand beschreiben was das DDC macht in den verschiedenen Stufen ? Ist eine Tieferlegung mit H&R Federn beispielsweise dann noch möglich ?


    Oder wird evtl. das Fahrzeug etwas tiefer auf Knopfdruck (doofe Frage gell - ist ja kein Luftfahrwerk ) - oder nur härter in der sportlichen Einstellung.


    Wenn ich jetzt eh am Fragen bin - Die lackierten Augenringe in Schwarz - glänzend - sowie die schwarzen Ringe um die Rückleuchten habe ich nicht in der normalen Fahrzeugkonfiguration gefunden - Aber schon oft auf Fahrzeugen - auch beim Händler gesehen - Kann man die von MINI bestellen ?


    So jetzt aber erst mal genug löcher in den Bauch gefragt....


    Vielen Dank schon mal vorab an den der sich die Mühe macht....

  • Blackline gibt es aus dem Zubehör, am besten beim Freundlichen gleich mitordern, dann bekommt man den MINI auch schon damit ausgeliefert



    Beim Fahrwerk DDC hat Mann zwei Kennlinien.
    Im Green und MiD Mode weichere Fahrwerkseinstellung. Im Sportmodus wird es härter, kann man aber auch im Sportmodus auf weich konfigurieren.
    Tiefer wird da nichts.


    H&er Tieferlegungsfedern gehen beim DDC problemlos.

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen wie das Fahrverhalten des DCC-Fahrwerk in Verbindung mit Tieferlegungsfedern ist?
    Ich frage da wir uns einen JCW zulegen möchten und ob sich das DCC mit Tieferlegungsfedern noch angenehm fahren lässt oder ob man sich das Geld sparen kann und gleich ein Gewinde verbaut.

  • Ich hab DDC, aber keine Tieferlegungsfedern ... als Tip: Wenn Du viel auf der Autobahn fahren willst mit Deinem JCW, nimm lieber das Sportfahrwerk ... das hoppelt weniger als die Sporteinstellung am DDC ...


    Gewinde kannst dann immer noch einbauen ...


    Das DDC ist schön für die Landstraße, aber nicht für die AB

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Ich hab DDC, aber keine Tieferlegungsfedern ... als Tip: Wenn Du viel auf der Autobahn fahren willst mit Deinem JCW, nimm lieber das Sportfahrwerk ... das hoppelt weniger als die Sporteinstellung am DDC ...


    Gewinde kannst dann immer noch einbauen ...


    Das DDC ist schön für die Landstraße, aber nicht für die AB

    Kann ich unterschreiben. Das Sportfahrwerk im JCW ist noch auf der softeren Seite. Bin 200 km JCW mit "sportlicher Abstimmung" probe gefahren und hab selber nen Cooper S mit DDC.

  • Ok. Danke schon mal für Eure Erfahrungen, aber ich denke Sportfahrwerk mit Federn wird auch zu hoppelig werden. Denke dann werde ich gleich zu nem KW Gewinde greifen sobald es verfügbar ist.