Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Zuzwinker: das war auch mein erster Gedanke, aber Chucky101 meint wohl, mehr als 10 (% oder was auch immer) Abweichung vom Serienfahrwerk.


    Problem ist also nun, dass es bezüglich der Abweichungen der Optionsfahrwerke vom Serienfahrwerk einen Widerspruch zwischen dem englischsprachigen Zitat und der Produktschulung laut Chucky101 gibt.


    Aber hier in diesem Forum sind doch mehr als ein MINI-Verkäufer unterwegs - an diese die Frage: kann man das nicht mal definitiv rauskriegen? Es kann doch nicht sein, dass darüber hier wochenlang rumspekuliert werden muss. Oder muss ich da selber in München anrufen und mich zu einem entsprechenden Ingenieur durchfragen? - Also, meine Damen und Herren MINI-Verkäufer! It's your task ;)

  • Nur komfortabler, oder auch schwammiger?


    Also, mein Clubman mit 15" Reifen und deutlich mehr Komfort als mein jetzigen 17"er war auch nicht "schwammig"... dass man mehr Karrosseriebewegung hat, heißt noch längst nicht dass man schon am Limit ist/geht!


    Ich behaupte sogar das der Limit deutlich einfacher zu finden war bei den weichen Setup. Härtere Setups schieben hauptsächlich das Grenzbereich nach oben, dafür aber mit ein kurzere unterschied zwischen Grensbereich und Grensüberschreitung!


    Ein MINI in Komfort-Modus kannst du mindestens auf 95% der erreichbare Geschwindigkeit in Sport-Modus bekommen! Alles eine Frage der Umgang!...
    Ich bin mit mein olle kleine Dieselchen des öftern deutlich schneller unterwegs als den S und JCW-Kollegen... bis dann wieder eine Gerade kommt ;)

  • jeb: natürlich ist man mit härter nicht gleichzeitig schneller. Ich bin ein paar Jahre Twingo (den 1.) gefahren, dass war schwammig, aber nicht langsam.
    Aber wenn ich ein ungutes Gefühl in den Kurven bekomme, bin ich automatisch langsamer. Es fehlt dann das Vertrauen für's Auto.
    Nicht ohne Grund habe ich das sauharte Serien-Gewinde (Bilstein + Eibach) aus der Elise rausgeschmissen und das viel weichere Öhlins rein.


    Mir geht es darum, ob ein Fahrwerk einfach weich/komfortabel ist oder auch schwammig, der Aufbau sich also aufschaukelt.


    Ein gutes FW sieht z.B. so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.roadster-concept.de/pic/fahrwerke/oehlins1.jpg]

  • Zuzwinker: das war auch mein erster Gedanke, aber Chucky101 meint wohl, mehr als 10 (% oder was auch immer) Abweichung vom Serienfahrwerk.


    Massage-Express, wenn ich bloß wüsste, was "adaptiv" überhaupt heisst, ohne es zu googeln, könnte ich jetzt mitreden *zuzwinker*


    Ich bin der Typ Frau, der tankt, Öl nachfüllen kann (d.h. auch guckt, wieviel drin ist und welches reingehört) und ab und an durch ne Waschstraße fährt.... für den Rest gibt es Fachleute (wie Euch)
    Mir muss mein Auto einfach nur Spaß machen, ob man das dann schwammig adaptiv oder sonstwie nennt, naja *schulterzuck* :)

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Ich werde Freitag/Samstag alle 3 Fahrwerke testen!


    Achte mal insbesondere auf den Komfort im Mid Mode falls es dir möglich ist . Das würde mich interessieren und wie ist der Komfort mit dem Serienfahrwerk ? Danke dir für einen ausführlichen Bericht :)