Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Danke, bin gespannt auf die Probefahrtberichte: Ist der Cooper wirklich, wie erwartet, spürbar weicher gefedert als der Cooper S in Stellung Mid-Mode Adaptives Fahrwerk??? Hoffe da auf Euch Viel-Probefahrer, z.B. @Chucky101 Kannst Du Dir nicht nochmal einen Cooper ausleihen und den Unterschied posten. Du hast ja einen guten Vergleich zu allen Baureihen ...
    @pietsprock leiht sich ja auch noch einen Cooper aus. Hoffe da auch auf Vergleiche der Fahrwerkshärte ...


    Danke im Voraus, Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Alles gut.


    Ich glaube übrigens wenn man das adaptive Fahrwerk erst mal im Auto hat und das Auto zu Hause ist, dass man die Funktion nicht mehr wirklich oft nutzt. Aber ist vlt. auch nur meine Meinung... :)

  • Ich glaub, dass ich mit meinem älteren Kreuz das schon gut nutzen könnte, wenn es so funktioniert wie von mir gedacht ... Lange Wege auf Autobahn im Komfort-Modus und Landstrassen - Passstrassen - 8o Lechz dann im Sport ...


    Ich hab nur den schrecklichen Verdacht, dass die Federhärte ja dieselbe ist, die Federvorspannung (anders als beim Motorrad) hier nicht verstellt wird, sondern nur die Zug- und Druckstufe veränderlich ist ... dann wird es im Komfort-Modus nur etwas schwammig, aber bleibt fast genauso hart wie im Sport ...


    Ist das so, Oli ?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Naja...um es besser zu verstehen ich bin zwei unterschiedliche Mini Cooper S gefahren
    1. Mit Handschaltung & driving modes
    2. Mit Sportautomatik & driving modes & Dämpfer controll


    aber... Bei der Einstellung bei Mini Nr.2 habe ich keine extra Funktion zum verstellen gefunden, also frage ich mich:
    was ist der Unterschied bei der Fahrwerkaustattung zwischen 1. u. 2. (Mehrpreis 500€)???

  • Du fährst zweimal das gleiche Modell: einmal mit Dämpfercontroll und einmal ohne, richtig?


    Und du merkst keinen Unterschied? ?( =O

  • Es gibt für das adaptive Fahrwerk keinen extra Knopf. Beim Umschalten von Mid oder Green in den Sport-Modus wird das Fahrwerk straffer. Bei der Automatik ändert sich auch noch was (schnellere Schaltzeiten, glaube ich, aber beim Thema Automatik bin ich nicht so drin)


    Lies doch mal diesen Thread von Anfang an und nicht von hinten - dann sollte dir der Begriff "adaptives Fahrwerk" was sagen ;)

  • Naja...also ich hab schon n Unterschied gemerkt, Mini NR 2 ging ab wie ne Rakete mit direkter Lenkung und härter war er schon...daher auch meine Entscheidung den mit Sportautomatik zu nehmen, schaltet auch sportlicher, aber beim Green Modus hab ich jetzt nicht soooooo den Unterschied gemerkt...Ich weiß halt nur nicht ob das Extra "Dämpfer controll" so sehr sein muss...oder ob es Spielerei ist, und ich es gar wirklich brauchen werde?


    Hat hier sonst noch jemand beides im Vergleich getestet?