Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Jungs, ganz ruhig. Ihr müßt nicht automatisch das Fahrwerk härter haben, wenn ihr auf Sport geht. Ich bin mir sehr sicher, dass es wie bei BMW einstellbar ist.
    Wahrscheinlich wird dafür aber Minimum Visual Boost benötigt.


    Im BMW kann man individuell einstellen, bei welcher Einstellung das Fahrwerk und/oder Lenkung sich verändern, wenn man zwischen den Modi Comfort und Sport wählt.


    Göran


    Lt. erhaltener Info aus der Verkäuferschulung, ist die Komforteinstellung beim adaptiven Fahrwerk komfortabler, als das Serienfahrwerk!
    Komfort ist dabei bei Green-/Mid-Mode und sportliche, härtere Abstimmung bei Sport.


    Von einer individuellen Einstellungsmöglichkeit, analog BMW, ist nichts bekannt!

  • Lt. erhaltener Info aus der Verkäuferschulung, ist die Komforteinstellung beim adaptiven Fahrwerk komfortabler, als das Serienfahrwerk!
    Komfort ist dabei bei Green-/Mid-Mode und sportliche, härtere Abstimmung bei Sport.


    Von einer individuellen Einstellungsmöglichkeit, analog BMW, ist nichts bekannt!


    Nur weil es nicht explizit geschult wird heißt es zum Glück nicht das diese Option nicht (irgendwann) den Weg in den F56 finden wird. Ich lese da auch leichte Zweifel bei Dir heraus Olli ;) Wenn BMW es bietet warum sollte MINI nicht irgendwann auch anbieten?


    Ich rate jedem der Zeit hat das Fahrwerk ausgiebig zu testen. Das kann eine spitzen Sache sein. Wenn aber weder die weiche noch die harte Einstellung des adaptiven Fahrwerk den Geschmack trifft oder nur eine von Beiden und dann vielleicht noch die harte Einstellung, war die Entscheidung für das adaptive Fahrwerk vermutlich die falsche. Wenn es sich toll fährt ist es allerdings eine kostengünstige und geniale Lösung. Wie immer der sperösnliche Geschmack entscheidet dabei.

  • Aus dem kleinen Bericht der Sportauto 3/2014:


    … beim Fahrwerk des Vorgängers standen zur Wahl: "knackig" oder "sehr knackig".
    Das ist Vergangenheit, zukünftig dämpft der Mini gegen Aufpreis mit zweistufig verstellbaren Dämpfern, gekoppelt an den Modusschalter für Sport, Spar- oder Normalprogramm. Die Dämpfer filtern jetzt sorgsamer als bisher; der Cooper S hält selbst auf miesem Straßenbelag sauber Bodenkontakt.
    Geführt von der neu abgestimmten Lenkung, die gefühlvoller aus der Mittellage anspricht, lenkt er sauber ein.

  • Nur weil es nicht explizit geschult wird heißt es zum Glück nicht das diese Option nicht (irgendwann) den Weg in den F56 finden wird. Ich lese da auch leichte Zweifel bei Dir heraus Olli ;) Wenn BMW es bietet warum sollte MINI nicht irgendwann auch anbieten?


    Ich rate jedem der Zeit hat das Fahrwerk ausgiebig zu testen. Das kann eine spitzen Sache sein. Wenn aber weder die weiche noch die harte Einstellung des adaptiven Fahrwerk den Geschmack trifft oder nur eine von Beiden und dann vielleicht noch die harte Einstellung, war die Entscheidung für das adaptive Fahrwerk vermutlich die falsche. Wenn es sich toll fährt ist es allerdings eine kostengünstige und geniale Lösung. Wie immer der sperösnliche Geschmack entscheidet dabei.


    Da bin ich ganz und gar bei Dir @03miniF56 Ich denke das das verstellbare Fahrwerk wohl doch eher nichts für mich ist ;( da die Schere zwischen Komfort und Sport laut @Chucky101 offensichtlich größer ist, als gedacht.


    Mehr Komfort ist gut aber das typische Fahrverhalten eines MINI geht mir da (vermutlich) in der Grundstellung verloren. Ich werde Probe fahren und vermutlich zum Serienfahrwerk greifen da mir die sportliche Abstimmung meist zu hart gewesen ist.

  • Macht Euch nicht verrückt! Wer bis heute noch nicht bestellt hat,
    sollte die eine Woche noch abwarten, Mitte/Ende März Probe fahren und dann erst bestellen.


    Und wer bereits jetzt bestellt hat, wird (vermutlich) auch nicht enttäuscht werden.


    Wer kurzfristig noch umdisponieren möchte; fragt nach dem Statuscode:
    Warten auf den F56? Statuscodes und Ihre Bedeutung (F56-Edition)...
    Unter Umständen ist eine Änderung (für/gegen) doch zielführend?


    Gruß Oli

  • Ich bin als Beifahrer mit gefahren! Der F56 schaukelt bei sportlicher Fahrweise im Standardmodus wie ein Golf. Der Verkäufer bestätigte mir das man nichts verstellen und anders zuordnen kann. Wie zB hartes Fahrwerk im MID-Mode. Ich würde den MINI daher immer im Sportmodus bewegen was sinnfrei wäre.


    Ich glaube das adaptive Fahrwerk kann sich bei vielen Autobahnkiloemer lohnen! Bei vermehrt Landsteasse und Kurvenjatz würde ich persönlich zu einem nicht verstellbaren Fahrwerk greifen.


    Es ist ja kein Zwang und es gibt sicher Fahrprofil wo das exakt paßt.