Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • sagen wir mal so: ich habe einen F55 ohne DDC und kann damit gut leben, auch wenn meine Bandscheiben älter und die Straßen hier schlechter sind als Eure :whistling:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Um Meine Meinung noch einmal Kund zu tun; EDC ist geil! Entspanntes crusen, oder wilde Sau spielen. Beides mit einem Fahrzeug möglich


    @Eve Ich fahre grundsätzlich keine MINI die älter sind als 9 Monate. Wäre ja sonst auch langweilig. ;)


    Meine Classics mal ausgenommen...

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @Chucky101 Zuletzt Code 112 - Montag frage ich wieder nach :) Die Spannung steigt aber mit jedem Tag :dancing


    @Xanthin Ja, der Kleine ist gekauft, könnte also noch später nachrüsten aber ich hoffe mal, dass es für mich auch so passt. Konnte das DDC nicht Probefahren, bin aber im Sommer mal einen ganzen Tag im One Cabrio rumgedüst und da bin ich mit dem serienfahrwerk gut zurechtgekommen :0011:


    @JumboHH Für mich wird es ja der erste Mini - freu mich schon so! :2352:

  • Für den F55 gesprochen: Ja :0011:
    Durch einen von anderer Seite angeregten Versuch, war ich heute morgen im Sport Mode unterwegs (auch so konfiguriert)
    Endlich am Autobahnabschnitt angekommen wo 80km/h erlaubt sind, sprang und schaukelte das Auto irrsinnig und äußerst unangenehm.
    Sport Mode weg, und gleich darauf spürbare Beruhigung.

  • Hallo ihr Lieben!
    Nach über einem Jahr wieder zurück zum Thema, mit dem LCI2 wurde ja auch das adaptive Fahrwerk überarbeitet.


    Im Pressetext von heute steht folgendes:
    Optional wird jetzt eine neue Ausführung des Adaptiven Fahrwerks angeboten, das mit seiner frequenzselektiven Dämpfertechnologie für eine optimierte Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort sorgt. Ein Zusatzventil glättet beim Überfahren von kleineren Unebenheiten auftretenden Druckspitzen innerhalb des Dämpfers und bewirkt dadurch ein harmonisches Fahrgefühl. Die dafür notwendige Anpassung erfolgt innerhalb von 50 bis 100 Millisekunden. Der direkte Fahrbahnkontakt bei sportlicher Fahrweise bleibt dabei gewahrt. Im MINI John Cooper Works agiert das neue Adaptive Fahrwerk mit einer um mehr als zehn Prozent höheren Dämpfkraft als bisher.


    Hab mir fast das ganze Thema durchgelesen und jetzt würde es mich natürlich brennend interessieren ob mal jemand die Chance hat einen Vergleich vom alten aufs neue Fahrwerk zu erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes :D )?


    Es klingt ja für mich so als ob das Fahrwerk einfach modernisiert wurde und damit schneller reagiert als das alte. :huh:
    Das ist im Grenzbereich natürlich wesentlich, wenn dann noch unter voller Belastung Unebenheiten ausgeglichen werden können.


    Ist es jetzt endlich das Fahrwerk, das sich die meisten auf den ersten 10-15 Seiten dieses Themas erwartet/erhofft haben? ?(


    Lg Chris

  • Für volle Belastung wird's nach wie vor nicht zufriedenstellend sein. Das alte DDC bin ich gefahren, ebenso wie das normale Sportfahrwerk. Das normale Sportfahrwerk hat nochmal etwas dickere Stabis verbaut, wodurch sich das Auto in Kurven noch besser abstützt. Alles aber auf einem gemütlichen Dailyniveau ohne wirklich auf Performance zu gehen. Ich persönlich hatte ab 170,180 relativ aktive Schweißdrüsen in den Fingern. Das legte sich dann mit einem KW Variante 3. Selbst kostenorientierte ST X Fahrer berichten über eine andere Welt.


    Ich weiß bis heute nicht was mich geritten hat, mit einem F56 Works inklusive Runflat und Standard Sportfahrwerk Topspeed zu fahren. Vielleicht war es der jugendliche Leichtsinn wer weiß. Es hat kein Spaß gemacht.


    Trotzdem muss es jeder selbst fahren und daraus seine Schlüsse ziehen.

  • Also das standard fahrwerk ob mit oder ohne ddc ist sicher nicht gefährlich und man kann damit ohne probleme auch beim jcw die Höchstgeschwindigkeiten fahren....sogar mit den hier verteufelte runflatreifen (die reifenentwicklung ist seit den ersten runflats schon gut vorangekommen)


    auch immer wieder faszinierend das hier immer wieder nur zwei fahrwerke als das non plus ultra verschriehen werden...kw street comfort und das v3....
    die meisten leute wissen nicht mal wie man so ein fahrwerk einstellt aber erzählen anderen was von welten unterschied das doch zum original ist


    @Visco


    fahr den neuen mit ddc einfach mal probe und entscheide für DICH ob es das fahrwerk ist,das dich zufrieden stimmt


    Ich bin mit dem „alten“ ddc in der spreizung zufrieden selbst mit eibach federn macht es das was es für mich soll....ich brauche im alltag kein v3 auch wenn mich mal der hafer sticht ist das fahrwerk, meines empfindens gut!


    Auch ist der dünnere stabi nicht unbedingt ein Nachteil...sowie ein dickerer stabi nicht gründsätzlich ein Vorteil und vorallem nicht im alltag!

  • Fahrwerk ist sowieso sehr subjektiv, wie im Thema 1000mal erwähnt, ich hab’s hald nochmal angerissen für mehr subjektive Meinungen ob es einen Unterschied gibt zum neuen adaptiven und damit eine neue Erkenntnis zum Thema gibt, oder ob die alten Beiträge nach wie
    vor aktuell bleiben.
    Macht ja Sinn, wenn man nach wie vor ein Thema hat das ausführlich durchdiskutiert wurde.


    Die Entscheidung ist relativ leicht und wird einem quasi abgenommen, nämlich vom Konfigurator/Händler.
    Das DDC ist nämlich im John Cooper Works Trim drinnen. (das erste Paket im Konfigurator)
    Auch enthalten sind Ambientelicht und das Piano Black Exterieur.
    Präventiv hab ich schon normale Sommerreifen zum Händler liefern lassen..


    Sorgen mach ich mir nicht wirklich, wär aber super wenn man neue subjektive Erfahrungen sammeln könnte :thumbup:

  • Der Vergleich wäre aber interessant, da sie sicher nur andere Dämpfer verbauen. ;) Die kann man tauschen.
    Betrifft mich zwar nicht, aber interessant wäre es.