Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control
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Nicht nur "primär", sonder "nur" Über Tieferlegung wird mit kein Wort gesprochen, auch nicht über die standard 10mm die der MINI laut Datenblatt bei verstellbare Dämpfer runtergeht
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Die ganzen Texte sind aber auch schwer zu interpretieren... Ich muss mich da auch immer anstrengen, um nicht was falsches rauszulesen
Aber wir helfen uns ja gut gegenseitig
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...nicht das 01goeran denkt, sein Englisch wäre noch schlechter als meins
Du damit hab ich keine Probleme, denn meine Kenntnisse habe ich von Otto wie "English for Runaways".Göran
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Nein, es wird halt nicht von mm oder feste Werte geredet, sondern ich vergleiche es mal mit den Volumeknopf
Ein Standard Cooper S hat das Volume beim Starten auf 20. Der verstellbare Dämpfer machen dann ein voreinstellung auf 15 und 25 möglich, aber nicht 20, das Sportfahrwerk ist immer Lautstärke 30
Also keine absolute Werte, sonder ein Vergleich. Das Komfortabele "green" ist (gefühlt?) weicher als ein standard S, der Sportstand ein tacken härter/sportlicher.
und das Sportfahrwerk ist dann noch mal härter/sportlicher als der "sport"-Stand!Danke für die Erklärung. Der Unterschied ist vermutlich nicht so dramatisch wie ihn sich manche vorstellen bzw ich mir vorgestellt habe. Man muss das definitiv selbst testen da die Pressetexte niemals den Komfort wiedergeben können.
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Das adaptive Fahrwerk würde ICH PERSÖNLICH nicht nehmen, aufgrund der Tatsache, dass ich damit womöglich nicht tiefer mit dem Karren komme... wenn man also eh ein anderes FW einbauen will um das Fahrzeug tiefer zu bekommen, ist das quatsch...
Seit einiger Zeit gibt es auch Tieferlegungssätze für den BMW mit adaptivem Fahrwerk. Sprich wird es sicher auch Angebot für den MINI geben. Könnte allerdings aufgrund der geringeren Stückzahl im Vergleich zum BMW länger dauern.
Göran
Edit by Chucky101: Zitat eingefügt
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Ahaaaa ok. Ja wenn das so funktioniert mittlerweile ist die adaptive Dämpfung wieder im Rennen
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Ich kann dann mal noch mal mein Beitrag hochholen, ist auch schon wieder 4 Seiten her
Naja, es sind nicht die Ami's die es gemacht haben, sondern die nette Japaner Der Ford Probe I ist unter der Haube ein Mazda 626 GD, der Ford Probe II ein Mazda 626 GE.
Im Terrano-Handbuch steht es auch so, die vom Probe habe ich gerade nicht griffbereit.
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[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131118/8cinvb65.jpg]Und nichts anderes machen die Sportfahrwerke: Zug- und Druckstufe einstellen
Ah, und was sagt der Presse-text:
Also nichts was meine 2 Japaner schon in '91 bekommen haben, sogar serienmäßig bei den höhere Motorisierungen!
Zug- und Druckstufe, über die Dämpferventile ;)[/quote]
Und das ist halt das einzig echt wilde was man beachten muss: das Fahrwerk muss mit der bestehende Dämpfer, inkl. der elektrische Anschlüsse zurecht kommen. Ansonsten ist es gar nicht so komplex wie man es sicht ausdenkt
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Genau, einfach andere Federn, welche die Dämpfer nicht extrem unter Druck setzen und schon hat man eine Tieferlegung und dennoch ein adaptives Fahrwerk.