Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control


  • Einen separaten Schalter für das adaptive Fahrwerk bräuchte man.


    Das wäre super! Die ganzen Optionen die man hat wie Fahrwerkhärte einstellen oder auch den Sound des Cooper S. Man ist ja nur noch im iDrive-Menu unterwegs ;) Da es sowieso nur 2 Optionen gibt wäre ein Hebel in der Leiste perfekt. Wir wollen aber nicht zu sehr meckern 8)

  • Anbei ein kleiner Auszug aus einem Bericht, den ich eben gefunden habe:

    Zitat


    Darüber hinaus führt MINI erstmals verstellbare Dämpfer ein. Durch die elektrische Ansteuerung der Dämpferventile lässt sich die Charakteristik der Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten variieren. Dabei werden zwei Kennlinien für die Dämpferabstimmung zur Auswahl gestellt, die sich per Schalter aktivieren lassen. Durch die Auswahl der entsprechenden Abstimmung werden die Zug- und Druckstufe im Stoßdämpfer eingestellt. Je nach Fahrerwunsch kann entweder eine betont sportliche oder eine ausgewogen komfortable Fahrwerksabstimmung aufgerufen werden. So können bei schlechten Straßenverhältnissen ein größerer Fahrkomfort oder auf ebener Strecke ein betont sportliches Fahrgefühl genossen werden.
    Quelle: mini-mini-mini

  • BMW pressetext:


    Darüber hinaus führt MINI erstmals verstellbare Dämpfer ein. Durch die elektrische Ansteuerung der Dämpferventile lässt sich die Charakteristik der Reaktion auf Fahrbahnunebenheiten variieren. Dabei werden zwei Kennlinien für die Dämpferabstimmung zur Auswahl gestellt, die sich per Schalter aktivieren lassen. Je nach Fahrerwunsch kann entweder eine betont sportliche oder eine ausgewogen komfortable Fahrwerksabstimmung aufgerufen werden.

  • Das es sich nicht um einen Bericht oder Test handelt, sondern copy/Paste vom Pressetext.
    also keine 1. Hand Infos. Dazu noch etwas selbst dazu gereimtes, damit es bisschen nach eigenem Text aussieht. Nur hat derjenige weder das Auto gefahren noch vermutlich mit eigenen Augen gesehen.
    So kommen schnell falsche Infos zusammen, die dann von Forum zu Forum kopiert werden.


    Hab eben den original Mini-Pressetext gefunden. Da steht die Version wie von Göran gepostet drin.
    Es gibt also 2 Versionen von Pressetext.
    Somit ziehe ich meine Behauptung zurück, dass jemand selbst was dazu gedichtet hätte und behaupte das Gegenteil. :saint:


    Kenne das halt aus den Lotus-Foren (da gibt’s mehrere in D. und mehrere in UK): da schreibt irgend jemand was, ohne wirklich Ahnung zu haben. Im nächsten Forum taucht das dann als Tatsache auf.

  • The suspension is not simply redesigned. Each level of that tuning has been rethought. MINI engineers explained it to me like this: Consider the base Cooper S suspension at the “0’ point — the neutral — between performance and comfort. When equipped with variable dampers, the suspension has a range of -10 in Normal / Green modes, and +10 in Sport mode. Then there’s the optional stand-alone Sport Suspension, which is at a +30 to the performance side of the scale.


    Wie darf man den in diesem Zusammenhang das später in Klammern gesetzte:
    (not the dealer installed kit) verstehen.


    Ist das variable Dämpfersystem jetzt zwischen 0, 10 und 30mm verstellbar, oder was?


    Göran

  • Wie darf man den in diesem Zusammenhang das später in Klammern gesetzte:
    (not the dealer installed kit) verstehen.


    Ist das variable Dämpfersystem jetzt zwischen 0, 10 und 30mm verstellbar, oder was?


    Göran


    Ich glaube, das hast du falsch verstanden!?


    Es geht um

    Zitat

    the updated Sports Suspension is more aggressive than today — equivalent to the R56 JCW factory sports suspension setting (not the dealer installed kit).


    Werks-JCW und kein optional installiertes Kit, würde ich interpretieren.
    Weiterhin ist das ein komplett neuer Satz, der sich nicht auf das variable System, sondern auf das Sportfahrwerk bezieht.


    Isch binn abber Hesse und kein Amerikaner ;)

  • Ich glaube, das hast du falsch verstanden!?


    Es geht um


    Werks-JCW und kein optional installiertes Kit, würde ich interpretieren.
    Weiterhin ist das ein komplett neuer Satz, der sich nicht auf das variable System, sondern auf das Sportfahrwerk bezieht.


    Was bedeuten diese Angaben denn nun? Ist die Sportliche Fahrwerksabstimmung doch nicht nur mit 10mm Tieferlegung verbunden sondern nur das dynamische Fahrwerk? Ich finde das verwirrend.

  • Nein, es wird halt nicht von mm oder feste Werte geredet, sondern ich vergleiche es mal mit den Volumeknopf ;)


    Ein Standard Cooper S hat das Volume beim Starten auf 20. Der verstellbare Dämpfer machen dann ein voreinstellung auf 15 und 25 möglich, aber nicht 20, das Sportfahrwerk ist immer Lautstärke 30 :D


    Also keine absolute Werte, sonder ein Vergleich. Das Komfortabele "green" ist (gefühlt?) weicher als ein standard S, der Sportstand ein tacken härter/sportlicher.
    und das Sportfahrwerk ist dann noch mal härter/sportlicher als der "sport"-Stand!