Steht im BMW Produktkatalog!
Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control
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Da könnte ich mir das tatsächlich noch überlegen...
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Nach Recherchen hat sich ergeben, dass bei BMW und somit auch bei MINI eine Tieferlegung um 10MM bei Wahl des adaptiven Fahrwerks erreicht wird!
Genau davon bin ich auch ausgegangen, denn warum soll es bei BMW tiefer sein und bei Mini nicht.
Göran
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Den kompletten BMW-ProduktKatalog konnte ich auf die Schnelle nicht finden,
aber die Beschreibung ......aus meinem Produktkatalog des 1er BMW: Adaptives Fahrwerk.
ZitatDie elektronisch gesteuerten Dämpfer passen sich dem Fahrstil und den Fahrbahnbedingungen an.
Ihre Kennlinie kann über den Fahrerlebnisschalter beeinflusst werden.
Eine spürbar straffere Dämpferabstimmung wird über die Aktivierung des Modus Sport beziehungsweise Sport+ (**) des Fahrerlebnisschalters ausgelöst.
Das optionale Adaptive Fahrwerk beinhaltet auch eine Fahrzeugtieferlegung um
10 Millimeter, die keinen Einfluss auf den Komfort des BMW 1er hat.und
ZitatAdaptives Fahrwerk mit Tieferlegung um 10 mm und Dämpfersteuerung über Fahrerlebnisschalter sowie sportlicherer Fahrwerkauslegung bei gleichzeitiger Wahrung des Fahrkomforts.
Gruss Oli
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Genau!
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Den kompletten BMW-ProduktKatalog konnte ich auf die Schnelle nicht finden,
aber die Beschreibung ......aus meinem Produktkatalog des 1er BMW: Adaptives Fahrwerk.
und
Gruss Oli
Wiederspricht sich das nicht "Eine spürbar straffere Dämpferabstimmung ... sportlicherer Fahrwerkauslegung bei gleichzeitiger Wahrung des Fahrkomforts."?
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Nö, denn der Druck im Dämpfer wird ja bei den Adaptiven verstellt. Sprich mehr Luft im Dämpfer, Fahrwerk straffer und weniger Luft, Fahrwerk komfortabler, denn der Dämpfer kann mehr Weg bei Stößen zurücklegen.
Göran
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Nö, denn der Druck im Dämpfer wird ja bei den Adaptiven verstellt. Sprich mehr Luft im Dämpfer, Fahrwerk straffer und weniger Luft, Fahrwerk komfortabler, denn der Dämpfer kann mehr Weg bei Stößen zurücklegen.
Doch kein Luft!... da muss ich mich selber mal zitieren, aus dem Anfang der Thread, Seite 1.
Naja, es sind nicht die Ami's die es gemacht haben, sondern die nette Japaner Der Ford Probe I ist unter der Haube ein Mazda 626 GD, der Ford Probe II ein Mazda 626 GE.
Im Terrano-Handbuch steht es auch so, die vom Probe habe ich gerade nicht griffbereit.
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[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/131118/8cinvb65.jpg]Und nichts anderes machen die Sportfahrwerke: Zug- und Druckstufe einstellen
Ah, und was sagt der Presse-text:
Also nichts was meine 2 Japaner schon in '91 bekommen haben, sogar serienmäßig bei den höhere Motorisierungen!
Zug- und Druckstufe, über die Dämpferventile
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Das mit der Luft sollte nur als Beispiel dienen. Gibt ja auch Kombinationen aus Öl- und Luft-Dämpfern.
Göran