Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Wenn man für die Härte des Serienfahrwerks den wert 50% annimmt und für die sportliche Fahrwerksabstimmung den Wert 100%,
    dann hat das EDC im MID Mode den Wert 40% und im Sport Mode den Wert 85%.

    :0011: so eine klare Aussage habe ich bisher noch nie gehört. Schade, ich hätte EDC auf meine Wunschliste gesetzt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Der Härtegrad des EDC wurde uns (Verkäufern) damals so erklärt:


    Wenn man für die Härte des Serienfahrwerks den wert 50% annimmt und für die sportliche Fahrwerksabstimmung den Wert 100%,
    dann hat das EDC im MID Mode den Wert 40% und im Sport Mode den Wert 85%.


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Im normalen Modus ist es einen Tick komfortabler und im Sport Mode nicht ganz so hart wie die sportliche Fahrwerksabstimmung.

    Und genau dieser Ticken war bei mir für meinen Rücken ausschlaggebend, Clairchen zu kaufen.

  • @Neuling Ich bin ja immer noch ein wenig am grübeln deswegen, aber bei mir wird’s ja ein f56 und da habe ich hier ja schon diverse Versicherungen bekommen, dass man keinen Unterschied merkt - außerdem ist die Frist für Änderungen wahrscheinlich sowieso schon vorbei :D

  • @Neuling Ich bin ja immer noch ein wenig am grübeln deswegen, aber bei mir wird’s ja ein f56 und da habe ich hier ja schon diverse Versicherungen bekommen, dass man keinen Unterschied merkt - außerdem ist die Frist für Änderungen wahrscheinlich sowieso schon vorbei :D

    Wenn du die Meinungen hier grob zusammenfasst, dann ist das Ergebnis, dass vom DDC abgeraten wird, die, die DDC haben, es nicht nochmals ordern würden, sich ärgen, weil Preis Leistung nicht stimmt, der Unterschied beim Fahren zu gering und zu unabgestimmt ist, und viele das DDC gegen ein KW Fahrwerk getauscht haben. Ich bin vor meiner Neuwagenbestellung das DDC ausgiebig probegefahren, Ergebnis, wenn man zumindest ansatzweise fahrdynamische Gene in sich trägt: Wenig Mehrwert für viel Geld. Also Serie bestellt und auf ein KW V3 umgerüstet. Sollte dein Mini gekauft sein, kannst du ja ebenfalls auf ein KW umrüsten, lohnt sich m.E. mehr, als beim Leasing, da stellst du dann dem Händler die Kiste nach (meistens) drei Jahren auf den Hof und gut is´.
    Btw - hatte ich mir einen Händler gesucht, 60 km entfernt, nur um das DDC zur Probe zu fahren, und danach ein weiterer Händler 55 km in die andere Richtung, der einen Wörx ohne DDC aber mit AT-Getriebe hatte. Auch da ausgiebig rumprobiert, beide Male einen freien Tag (sinnvoll) verballert und dann ohne Option "DDC" bei meinem Händler in der Region bestellt.

  • @Xanthin - Respekt vor Deiner eigenen Sichtweise.


    Aber Du hast zwei vergessen, die hier im Thread geschrieben haben und vom EDC begeistert sind und es auch wieder ordern würden - beides F55 Fahrer. Ich bin einer davon.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)