Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Beim Fxx darfst Du nicht zu stark* bremsen, sonst schiebt er glatt über die VA weg, d.h. Du überforderst die VA.

    OT kurz an.


    Da reicht je nach Lenkeinschlag/Geschwindigkeit und Kurvenwinkel sogar nur eine Gaswegnahme, ohne Bremsen, geschweige denn starkes Bremsen. Bei einer Fahrt im Schwarzwald zusammen mit @MiniSD ist das nicht so toll. :whistling:


    OT wieder aus. Sorry dafür.

  • OT wieder aus. Sorry dafür.

    Nee ist gar nicht OT, gehört auch in den weiteren Kreis der Beurteilung der adaptiven Dämpfer=auf kurvigen Landstrassen nicht zu hart, sonst geht der Grip flöten,


    Ganz interessant - gerade im Porsche Forum gelesen - Thread (Probefahrt) über den neuen 991.2 - und beim 991.2 handelt es sich um eine "voll"-adaptive Dämpfung:
    "Auf der Autobahn im Sport Plus Modus mit Sportfahrwerk hoppelt der Porsche sehr - ich musste den Schalter betätigen um das Fahrwerk wieder auf normal zu stellen... Dann war es Ok.."


    Kommt bekannt vor, nicht wahr? :D

  • Kommt bekannt vor, nicht wahr?

    Und wie. :)


    Ich kann jedem MINI F5x-mit-DDC-Eigner empfehlen im Sport-Modus durch den Pfänder Tunnel zu fahren.
    Die doppelte Portion Haftcreme für die Dritten nicht vergessen,
    die Damen den Sport-BH anziehen (Alternative: ohne :saint: )


    11 Kilometer mit Querrillen. Mach dann noch das Aaahhh wie beim Zahn-Doc... Das ist lustig. :0016:

  • Genau, ich hatte schon immer so ein Gefühl, dass mein Mini eigentlich ein Porsche ist :D


    Helmut, ich glaub Du hast Michelin WR- der Grenzbereich ist bei RFT einfach schmäler


    Beim Einbremsen in den Kurvenscheitelpunkt macht Reifentyp, und damit meine ich sowohl Gummimischung, Karkasse und ganz wichtig RFT oder Non-RFT, Nässe, Asphaltstruktur etwas aus. Diese Parameter entscheiden, wieviel Querkräfte auf die Straße übertragen werden können.
    Bei meinem Setup stören die adaptiven Dämpfer auf Sport bis 100km/h überhaupt nicht, weil der weiche Reifenaufbau den Kontakt zur Straße hält. :)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Ich hab's ja bei der letzten Schwarzwaldtour mal 'getestet'. Mit den RF Winterreifen flott in eine bergab Kurve (ca. 50km/h), schieben über die Vorderräder und dann griff das ESP ein, da mußte ich schon ein bisschen mitlenken 8o:thumbsup:
    Oli ( @UnionChuck) hat's life von hinten gesehen :rolleyes: wie sah's aus?


    Und ich habe das Serienfahrwerk...

  • Da gehöre ich auch dazu. :) Und bei zügiger Landstraßenfahrt kann es auch ab und zu mal vorkommen, dass in einer Kurve die Straße ausgehen könnte. :saint:

    Hallo
    Also ich finde den sportmodus gerade auf der bab sehr gut
    Ab tempo 200+ wird es mir schon im mid-mode zu schwammig
    Mfg

  • Sport-Modus ist für mich in der Stadt DER Modus.
    Wenn ich eh fast nur Rotphasen habe, bringt mir Grün so gut wie gar nix, was das Spritsparen angeht.
    Und offenen Klappe in der Stadt im Sport-Modus? :love:


    Da fällt mir ein.
    Ich darf mal eine der Codiejunx frage, ob der Sound im Sprt- Mod auch in den anderen Modi funktionieren könnte. :saint:

  • Da brauchst keinen Codierer fragen - das können Dir glaub ich mehrere beantworten hier :)


    @UnionChuck z. B. Müsste wissen, ob der Verkäufer, der in FM nur ohne Driving Modes verkauft, Knallgeräusche bei diesen Autos auslösen kann.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • sprich den Hartmut mal an. Er schwört ja auf das adaptive Fahrwerk beim 5 Türer. Das muß im Normal Modus merklich smoother auf schlechter Wegstrecke rollen

    danke für den Tipp Dirk, daran habe ich gar nicht gedacht :thumbup:
    Hartmut @derbysk, welche Erfahrung hast Du beim F55 gemacht? Bei MINI heisst es zu DDC : "Spürbare Veränderung der Fahrwerksauslegung ... straffer ... komfortabler"
    Ich konnte noch nicht klar in Erfahrung bringen, worauf "komfortabler" bezogen ist. Bedeutet das, dass man mit DDC in mid/green tatsächlich komfortabler fährt als ohne diese Option (bezogen auf F55 Cooper) ?
    Oder bedeutet "komfortabler" nur, dass das Fahrwerk nicht so straff ist wie in "Sport"?
    Nimmt der F55 auch ohne DDC schlechte Straßen aufgrund seines längeren Radstandes spürbar besser als der F56?
    Danke :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.