Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Ich bezieh mich gern auf das Zitat des Users, der alle 3 gefahren ist.


    Grundsätzlich wirklich interessant, nur leider spricht der User nicht davon, ob alle Varianten mit RFT oder nonRFT ausgestattet waren.
    Desweiteren sind die Modelle jeweils mit unterschiedlichem Motoren unterwegs gewesen und der Diesel ist schwerer als der Benziner, sprich wird auch hier die Abstimmung etwas anders sein, was wiederrum einen Vergleich schwierig gestaltet.


    Dennoch ist die Erfahrung interessant, erübrigt aus meiner Sicht aber nicht, dass man selbst mal ne Runde in der Wunschkonfiguration fährt.

  • Chucky hatte es schon mal gepostet, aber hier der Text in voller Länge. Dabei finde ich sehr interessant, dass die sportliche Abstimmung "agressiver" als die vom Vorgänger und eher mit dem JCW-Fahrwerk zu vergleichen sei.


    Zitat

    The suspension is not simply redesigned. Each level of that tuning has been rethought. MINI engineers explained it to me like this: Consider the base Cooper S suspension at the “0’ point — the neutral — between performance and comfort. When equipped with variable dampers, the suspension has a range of -10 in Normal / Green modes, and +10 in Sport mode. Then there’s the optional stand-alone Sport Suspension, which is at a +30 to the performance side of the scale. Reportedly, the updated Sports Suspension is more aggressive than today — equivalent to the R56 JCW factory sports suspension setting (not the dealer installed kit). We only drove MINI’s with the variable dampers, but given my personal experience, I’d likely opt for the sport suspension if I was buying a performance-oriented MINI. However if I was buying more of a daily driver or commuter MINI, the variable dampers would be hard to pass up. That said, I would have liked greater differentiation between the two settings. The difference was noticeable but not as dramatic as I had hoped.


    Laut Chucky ist die sportliche Abstimmung tatsächlich recht knackig. Somit scheint sich die Einschätzung in dem Text zu bestätigen.
    Somit sollte man, wenn man es wirklich sportlich mag, die sportliche Abstimmung nehmen. Soll es aber nur etwas sportlicher, aber auch mal komfortabel sein, dann eher das adaptive Fahrwerk.

  • Da mir die sportliche Einstellung vom adaptiven Fahrwerk in der Stadt zu hart ist, die komfortable aber ein wenig zu "normal" habe ich mich für das standard Fahrwerk entschieden und hoffe damit wirklich so ein Mittelding erwischt zu haben. Gefahren bin ich es nämlich nicht.

  • Das Standard bin ich 2x gefahren. Ist sehr komfortabel, aber nicht schwammig. Nur sehr schnelle Landstraßenkurven überfordert es etwas. Leider habe ich keinen Vergleich zum adaptiven FW.

  • Ich bin auch das Standard Fahrwerk gefahren und mich hat es voll überzeugt. Ich fahre aber auch hauptsächlich in der Stadt und sonst mal Autobahn. Fand es aber schon vergleichbar hart und sportlich wie das aktuelle m sportfahrwerk bei bmw.

  • Dann scheine ich ja für das Ruhrgebiet mit viel Stadt und Autobahn und allen 3 Monaten mal Landstraße die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Was man so ließt soll das Serienfahrwerk ja tatsächlich irgendwo dazwischen angesiedelt sein und der Mid Modus hat mir zu viel weggefedert, etwas mag ich dann doch spüren.