TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

• Bei mir steht in der Genehmigung: Nur mit geschlossener Klappe im öffentlichen Straßenverkehr... So ist es ja bei der Pro AGA direkt von Mini auch gewesen.

Vielleicht hat sich das ja ab einem bestimmten Datum geändert .

• also die remus v2 an sich ohne Steuerung soll legal seien , allerdings habe ich da was von einem schweißpunkt an der Klappe gehört . Entfernt man den ist das mit dem legal dahin , des Weiteren ist die Steuerung dafür ja nicht legal daher erlischt die komplette Zulassung der gesamten Anlage daher es sich um ein zusammenhängendes Teil handelt.

• Sie war noch nie legal mit steuerbarer Klappe.

• Sie war noch nie legal mit steuerbarer Klappe.

klar ist sie legal . Sonst hätte sie keine EG Genehmigung bekommen . Du darfst die Klappe nur nicht auf machen im Straßenverkehr . Wie die Regelungen jetzt sind und bei denen die erst jetzt umrüsten müssen weiß ich nicht . Wie gesagt, da hat jeder was anderes gehört etc. pp...

• klar ist sie legal . Sonst hätte sie keine EG Genehmigung bekommen . Du darfst die Klappe nur nicht auf machen im Straßenverkehr . Wie die Regelungen jetzt sind und bei denen die erst jetzt umrüsten müssen weiß ich nicht . Wie gesagt, da hat jeder was anderes gehört etc. pp...

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Die EG-Genehmigung gilt nur mit in geschlossenem Zustand verschweißter Klappe. (Junge, erst lesen, dann denken, dann schreiben...)

• Immer die gleichen Diskussionen. Es gibt zwei Gutachten von der Remus die beide identisch von der EG Nummer sind. Erstere wurde bis Zeitpunkt x ausgeliefert damit konnte man die Anlage legal fahren mit Klappensteuerung. Dann gab es aber aufgrund irgendwelchen Regelungen eine neue Version des Gutachtens + die Anlagen wurden nur mehr zugeschweißt verkauft. Der Stellmotor wird aber nach wie vor von remus extern angeboten. In dem letzteren Gutachten ist die Anlage nur mehr mit der Zuschweissung fahrbar —> die kann man wenn man möchte aber nach wie vor entfernen und den Stellmotor extern erwerben = illegal.
    Kurz gefasst ob legal oder illegal hängt momentan einfach nur davon ab welches Gutachten man besitzt und nein das alte Gutachten kann man nicht mehr von Remus erwerben da gibt es nur mehr das mit der zugeschweißten Klappe.

Kurzer Unterschied zur Pro Anlage —> kriegt man nicht mehr wenn dann nur noch Restbestände —> legal fahrbar bis zum Facelift das wars.
    Unterschied zur Remus —> hellerer Ton da kleinerer Durchmesser —> dadurch subjektiv lauter. Remus dumpfer und für den Abgasstrom optimiert.

Und nochmal am Rande. Keine Klappenabgasanlage darf offen betrieben werden. Das kann im Zweifelsfall nur niemand nachweisen, daher wurden die Teile ab Eines gewissen kfz Bauhjahrs (für neue Modelle hier das Facelift vom Mini) generell verboten. Da ist es dann egal welche Anlage unn welche Version des Gutachtens.

Wenn euch die Polizei aufhält und ihr in der glücklichen Situation seit das ihr die erste Version des Gutachten habt oder die pro Anlage auf einem vorfacelift fahrt, können die euch den Kübel trotzdem still legen wenn dieser die geräuschemissionen in geschlossenen klappenzustand nicht einhält. Und dabei ist es egal ob das ganze Teil zusätzlich nochmal eingetragen wurde. Und hier am Rande bemerkt, die Geräuschemissionen hält so gut wie keine Anlage ein wenn sie ein paar Kilometer bewegt wurde. Kur gesagt wir Freunde von gutem und meinetwegen lauten Sound haben momentan die xxxx Karte gezogen wenn wir auf eine Rennleitung treffen die unbedingt unseren Wagen aus dem Verkehr ziehen möchte. Daher fahrt anständig und hofft darauf dass noch lange alles gut geht. Ich für meinen Teil habe deswegen meinen alten Auspuff noch im Keller gebunkert.

• Hallo zusammen Bin neu hier und nach dem lesen dieses Textes bin ich froh mal eine klare aussage zu finden.
    Sorry wenn ich das alte Thema noch mal aufwühlen muss.
    Meine Freundin hat einen cooper s und hat sich die remus v2 andrehen lassen mit angeblich legaler can bus steuerung was natürlich nicht der Fall war.
    Als Entschädigung bekommt sie jetzt die Klappensteuerung kostenlos jetzt nur das Problem ich habe nur die EG für die "verschweißte" Klappe würde mir jemand
    seine oder eine Kopie von seiner für eine gewisse Gegenleistung zukommen lassen ?
    ich danke schon mal im voraus :)