Sieht übrigens so aus:
TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?
-
-
Habe mit meinem BMW Händler gesprochen.
Der Sagte das die Plattform egal ist beim Pro Auspuff.
...genauso ist es, bei ABE und Teilegutachten muß definitiv der (neue) Fahrzeugtyp aufgelistet sein für die Eintragung im Fahrzeugschein oder mitzuführen als Nachweis bei Kontrolle.
Das ist auch momentan das Problem vieler Felgenhersteller, keine ABE für die neuen Typbezeichnungen von Mini obwohl gleiches Fahrzeug nur Name des Typs geändert. Glaub für die OZ Superturismo 18Zoll gibts noch keine ABE mit FML2. Kostet auch alles Geld.
Also erstmal schauen ob für die neuen Typbezeichnung auch eine ABE vorhanden ist, auch wenn man die schon beim UKL drauf hatte, sonst droht teure Einzelabnahme.
Bei Zubehörteilen wird das nicht benötigt weil die Freigabe durch den Hersteller abgewickelt ist. Der JCW Pro Klappenauspuff hat auch die Freigabe für FML2 wie von meinem Händler bestätigt, das gilt übrigends auch für alle anderen JCW Pro Teile.
Aber eine Bescheinigung oder Rechnung mit Orginalteilenummer des JCW Pro Teils kann für eine evtl. Kontrolle nicht schaden. -
-
muss auch jetzt im Mai zur HU/AU, jetzt die Frage
einfach hinfahren und hoffen?
Verbaut ist die Remus V2 mit Soundcontroller und VSD Ersatzrohr (quasi das Set von @Gigamot) und ner ABE...wieso du hast doch eine offiziell gültige ABE für deinen PRE LCI JCW gebaut vor 11/2017, es besteht Bestandsschutz! Die Geräuscheverordnung gilt nur für neue Fahrzeugtypen und das ist erst ab Änderung des Getriebes (8 Gang) passiert.
Ok lass die Fernbedienung nicht im Auto liegen dann werden auch von Unwissenden TÜ 'lern keine blöden Fragen gestellt.LG Thomas
-
Oli @Neumiver, denke @frozenblack liegt da
richtig - wird keine Probleme geben, hoffentlichBTW: Torre, macht Ihr nicht auch Standard-TÜV?
Da könntest Du ggf. entspannt vorbei fahren, bei @Gigamot -
BTW: Torre, macht Ihr nicht auch Standard-TÜV?
Da könntest Du ggf. entspannt vorbei fahren, bei @GigamotDanke , lieber nich, so wie ich mich kenne ist schwupps irgendwas neues gekauft
-
BTW: Torre, macht Ihr nicht auch Standard-TÜV?
Da könntest Du ggf. entspannt vorbei fahren, bei @GigamotJa, machen wir auch und dazu auch §21.
Danke , lieber nich, so wie ich mich kenne ist schwupps irgendwas neues gekauft
Schade!
Wir können aber für deinen TÜV Termin auch einen "Nichtverkaufspackt" schließen!? -
Heute TÜV beim Freundlichen (procar).
Überhaupt kein Problem mit der Remus V2.
-
JCW Pro plus HJS ebenfalls keine Probleme
-
probematischer wird es in 2 jahren bei meiner v2.
In dem neusten Gutachten steht, es darf der Stellmotor nicht angeschlossen werden und die klappe muss durch eine Sicherungsschraube fixiert sein die mit einem Schweißpunkt versehen ist.
Also die neuen Remus v2 mit Zulassung nur noch als nicht Klappenauspuff.