TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • da müssten die Händler die diese Abgasanlagen verkaufen mal aufklären damit mal Klarheit herrscht.


    Frag doch bei dem Händler deiner Wahl schriftlich an und bitte um eine verbindliche Stellungnahme. Ein Händler muss aber gar nichts! Er kann. Wenn er den Interessenten entsprechend versorgt wird der Interessent vielleicht zum Kunden :)

  • So habe jetzt auch über BMW bestellt mit allem TÜV und sonstigen schei.....! Garantie und der Gleichen bleibt auch alles wie gehabt. Kostet etwas mehr also Remus und co. habe aber somit diese Diskussionen und Vermutungen mit Versicherung und co. nicht mehr. Da soll alles legal sein bis natürlich im Stvo das Öffnen der Klappe nicht. Aber das ist klar, geht ja nur um die ganze Hardware das die Legal dran ist.


    Gruss

  • @tommylyly Ja.


    Glaube, Versicherung und Gericht ist mehr als heiß! Warum machen es sich alle eigentlich so schwer und klären die Dinge nicht bevor sie irgendetwas kaufen und einbauen? Es ist sowas von simpel: Hallo Händler ggf Leasinggesellschaft, hallo Versicherung, hallo Tüv u.s.w. ich möchte das Teil xyz einbauen. Spricht etwas dagegen? Wenn nein viel Spaß :) Wenn ja muß man für sich klären ob es vertretbare Lösungen gibt die umsetzbar sind.

    Kann ich dir sagen warum man nicht zur Versicherung gehen sollte.
    Ich war und bin immer noch in der Versicherungsbranche bzw. habe mit ihr seit Jahren genug zu tun - in jeglichen Bereichen.
    Eine Versicherung ist grundsätzlich mal unter Zugzwang.
    Auf der einen Seite sollen die Policen so günstig wie möglich sein um Kunden zu gewinnen und die Kasse gefüllt zu halten.
    Auf der anderen Seite sind da die durch die Kunden produzierten Schäden, die die Kasse leeren.
    Das ist natürlich ein riiiiieeeeesen Gegensatz.
    Was hat das nun konkret mit dir zu tun, dass du nachfrägst?
    Nun, du rufst dort an und frägst ob deine Klappenanlage denn Probleme machen wird beim Unfall oder dein KAT oder was auch immer.
    Es wird dir KEINE Versicherung irgendwelche Zusicherungen machen - in welcher Form auch immer - dass beim Schadensfall das keine Rolle spielen wird.
    Warum?
    Nun, da sitzen Büroheinis drin wie du und ich und vllt dein Nachbar (keiner soll sich jetzt angegriffen fühlen - bin ja selbst einer).
    Technisches Verständnis? Naja - und selbst wenn da Geschulte drin sitzen sollten, werden dies trotzdem nicht übers Telefon beurteilen.
    Schließlich gibt's dafür ja den TÜV und im Schadensfall - den Gutachter. Die beiden können sich ja vor Ort ein Bild machen.
    Und selbst da gibt's ja genug unterschiedliche Meinungen.
    So, was hat das nun mit der Kasse zu tun?
    Dein Versicherungsmensch wird sich nun notieren, dass du angerufen hast wegen technischer Veränderungen und ob das Konform ist.
    Und wenn dann ein selbstverschuldeter Schadensfall kommt, dann werden sie anfangen zu suchen.
    Klar, sie wissen ja, da könnte etwas sein und man könnte sich ja das Geld sparen.
    Ganz vorne dabei - die HUK: Größte Versicherung Deutschlands. Selbst die Allianz, die ja immer selbst behauptet hat, die beste und größte zu sein, sieht gegen die HUK mittlerweile alt aus.
    Ich selbst bin ebenfalls bei der HUK - und glaubt mir, die Kürzen was das Zeug hält. Seh das tagtäglich.
    Die werden suchen, wenn sie einen Verdacht haben - und den gibst du ihnen mit deinem Anruf.
    Ich seh das jeden Tag bei Glasschäden. Rufst du an und willst die Schadennummer wissen, versuchen Sie dich in eine ihrer Vertragswerkstätten zu leiten, weils auf Grund der Kooperation billiger ist.
    Aber anderes Thema.
    Mein ganzes Arbeitsleben hatte ich bisher mit Autos zu tun, in welcher Form auch immer.
    Hatte auch genug Kontakt mit Gutachtern, TÜV-Menschen, Versicherungsleuten und so weiter.
    Ich seh das mal grundsätzlich so:
    Als erstes sollte man mal seinen gesunden Menschenverstand einschalten. Pfuscht man an der Bremse rum, oder an Reifen, Fahrwerk oder sonst was und hat dann einen Unfall - ohne das irgendwas abgenommen wurde - tja, viel spaß. Kann man alles selber zahlen. Hab ich schon gesehen. Dann kommen die damit, ja, das Bauteil war in diesem Schadensfall relevant für den Hergang und evtl. hätte der Unfall ja vermieden werden können, wären die Korrekten Bauteile verwendet worden. 1 zu 1 die Argumentation der Versicherung und auch der Gerichte.
    Ein Auspuff ist aber kein technisches Bauteil, das maßgebend für die Sicherheit des Fahrzeugs verantwortlich ist. Es hat Einfluss, aber keine entscheidende Rolle. Sollte es zum selbstverschuldeten Schadensfall kommen und sie wissen, dass da was gemacht wurde, klar, dann wird's zum Streit kommen und man wird's ausfechten müssen.
    Auslegungssache der Gerichte bzw. vor allem des Gutachters den das Gericht einsetzen wird. Der nebenbei mal 2000,- € kostet.
    Sagen wir mal du bombst deinen MINI in den Graben, dann werden die - und da wette ich drauf - nicht anfangen zu suchen, ob der Auspuff gemäß der StVO war. Dann könnten Sie genauso nachgucken, ob du die richtigen Birnchen in den Rückleuchten hattest und die werden nicht mehr fertig. Es wird nur das überprüft, was für den Unfallhergang relevant war.
    Profiltiefen, Reifenmaße, sollte am Fahrwerk was gemacht worden sein, dann wird auch das überprüft.
    Gibst du an, die Lenkung hat geklemmt, dann wird auch die überprüft. Und das wars.
    Bombt dir hinten einer rein, intressiert sich kein Mensch für den technischen Zustand deines Fahrzeugs hinsichtlich Abgassystem - zumal du dir im unverschuldeten Schadensfall sowieso den Gutachter selbst aussuchen kannst und der wird sicher nicht gegen dich das Gutachten erstellen.
    Sagt dein UG natürlich, ich hab kein Bremslicht gesehen, werde deine Leuchtmittel und der Bremslichtschalter überprüft.
    Also man sieht schon, sehr komplex das Thema.
    Aber Auspuff wird im Schadensfall nur dann interessant, wenn die genau wissen, dass da etwas zu holen ist.
    So mal meine subjektive Meinung.
    Letztlich sollte sich hierauf keiner verlassen und jeder machen, was er selbst für richtig hält :)


  • Ich kann diese Erfahrung keinesfalls teilen, möchte deine persönliche Meinung allerdings nicht anzweifeln. Ich habe allerdings auch zu keiner Zeit mit Zitat Büroheinis zu tun sondern mit meinem persönlichen Ansprechpartner mit dem ich seit über 20 Jahren Kontakt pflege und der alles zu meiner Zufriedenheit regelt. Vielleicht ist das heutzutage bei anderen Versicherungen so, wenn man jedes Jahr wechselt usw? Ich bleibe der Versicherung treu und kann nur davon berichten das ich für alle Fragen bisher schriftliche Zusicherungen bekommen habe und das ausnahmslos.


    Mag sein das dies nicht auf alle Regionen und Vertragsverhältnisse zutrifft. Ich für meinen Teil werde weiterhin den persönlichen Kontakt suchen.

  • Hallo zusammen,


    ist hier bei dem ganzen Thema nicht der Wunsch der Vater des Gedanken?
    Jeder weiss doch das die Klappe illegal ist. Es gibt eine DB Grenze und darüber ist illegal, selbst mit Klappe zu oder Serientopf.
    Hier war noch eine Lücke die jetzt geschlossen wird. Aus Sicht des Gesetzgebers nachvollziehbar.
    Für mich im Prinzip auch, ich leide zwar nicht unter Minis sondern unter sch... Harleys mit Jackyll&Hyde die ihre Midlifecrisis in der 30er Zone ausleben.


    Man kann dagegen beim Training mit dem Bike auf der abgesperrten Rennstrecke keine Racetöpfe fahren, da man dann zu laut ist und umgehend die schwarze Flagge kommt.


    Cu mick

  • Ich kann diese Erfahrung keinesfalls teilen, möchte deine persönliche Meinung allerdings nicht anzweifeln. Ich habe allerdings auch zu keiner Zeit mit Zitat Büroheinis zu tun sondern mit meinem persönlichen Ansprechpartner mit dem ich seit über 20 Jahren Kontakt pflege und der alles zu meiner Zufriedenheit regelt. Vielleicht ist das heutzutage bei anderen Versicherungen so, wenn man jedes Jahr wechselt usw? Ich bleibe der Versicherung treu und kann nur davon berichten das ich für alle Fragen bisher schriftliche Zusicherungen bekommen habe und das ausnahmslos.


    Mag sein das dies nicht auf alle Regionen und Vertragsverhältnisse zutrifft. Ich für meinen Teil werde weiterhin den persönlichen Kontakt suchen.

    Nun wenn du da einen direkten Ansprechpartner hast dann ist das grundsätzlich sehr sehr hilfreich. Auch weil du schon so lange bei der Versicherung bist hilft da sehr.
    Die meisten aber haben glaub ich nicht so gute Beziehungen :)
    Letztlich wollte ich ja auch niemanden angreifen oder auf den Schlips treten :)
    Ist halt meine bisherige Erfahrung :)

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir ist das JCW-Pro-Kit mit Klappenanlage verbaut. Habe ich praktisch als Zubehör beim Kauf mitbestellt, und es ist alles ordnungsgemäß eingetragen und auch der Versicherung gemeldet.


    Sollte ich im Falle einer Kontrolle durch die Blauen nun schnell die Klappensteuerung diskret aus dem Getränkehalter entfernen? Speziell, wenn die Klappe zuvor "versehentlich" geöffnet war und die Kontrolle deswegen erfolgt?


    Und würde ich im Ernstfall nur ein kostenpflichtiges Dudu erhalten, oder müsste ich mit einer Stillegung rechnen? Ich habe ja nur verbotenerweise das Knöpfchen gedrückt, und deswegen muss man das Auto ja nicht zwecks Prüfung zum TÜV schleppen. ?(

  • es kommt daraf an in welcher Stadt du dich aufhältst in Köln stürmt das sek dein Haus wenn du mit offener Klappe fährst :thumbsup:

  • Mal ernsthaft, hat schon mal jemand mit natürlich versehentlich geöffneter Klappe ;) und anschließender Kontrolle Erfahrungen gesammelt?
    Muss man auf einen Mini-Fan in Uniform hoffen? Oder doch SEK? :)