TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • Achtung, nicht Erstzulassung mit Homologation verwechseln.


    Wenn eine Anlage vor Juli/2016 für ein Auto zugelassen wurde (homologiert), dann ist diese für alle Fahrzeuge der Baureihe zulässig, egal wann diese die Erstzulassung haben.


    Ändert aber der Hersteller die Typenbezeichnung, wie jetzt bei MINI passiert, muss das Gutachten angepasst werden und damit das Fahrzeug mit dem geänderten Bauteil nochmal vorgestellt werden. Die kann dann dazu führen, dass neue Bestimmungen gelten, weil eben andere Bedingungen gelten.

  • Jetzt frag ich aber mal ganz blöd ... du warst bei der normalen Hauptuntersuchung und der Prüfer macht ne DB-Messung ?


    Eine DB-Messung kenn ich eigentlich nur, wenn man einen Pott eintragen lassen will oder wenn einem die Polizei nen blauen Schein mitgegeben hat.
    Der Prüfer hat gar keinen Grund eine DB-Messung zu machen, vorallem wenn ein E-Zeichen auf dem Pott steht.

    Ich hatte die TÜV-Prüfung sbgebrochen, nachdem klar war, dass Felgen und toter Lichtschalter eh hinderlich sind. War dann ohne Kosten.


    Hab dann das Auspuffthema konkret angesprochen, konnte ja nix mehr verlieren. Da wurde das dann erklärt. Da gesagt wurde, die EG-Genehmigung erlischt, wenn der Pott zu laut ist - haben wir draussen die dB gemessen. So wie es vorgegeben ist, war auch kostenlos.


    Eben rief BMW ab: TÜV durch, Felgen sind mit Änderungsabnahme durch... :thumbsup:


    Schwein gehabt... :saint:

  • Ich hatte die TÜV-Prüfung sbgebrochen, nachdem klar war, dass Felgen und toter Lichtschalter eh hinderlich sind. War dann ohne Kosten.
    Hab dann das Auspuffthema konkret angesprochen, konnte ja nix mehr verlieren. Da wurde das dann erklärt. Da gesagt wurde, die EG-Genehmigung erlischt, wenn der Pott zu laut ist - haben wir draussen die dB gemessen. So wie es vorgegeben ist, war auch kostenlos.


    Eben rief BMW ab: TÜV durch, Felgen sind mit Änderungsabnahme durch... :thumbsup:


    Schwein gehabt... :saint:


    Cool Danke für den Bericht :) Und dann ist das in allen Situationen mit der Abmahme durch? Sagen wir du fährst zum wörthersee oder irgendjemand hat dich auf dem Schirm und schickt die Polizei vorbei: Was passiert wen deren Messung was anderes ergibt? Sticht die Abnahme alles aus und du bist sicher oder gibt es da Spielraum für die Wächter bis zur Stillegung?

  • @Manni77
    Meine erwähnte Abnahme bezog sich auf meine 18"-Felgen: wurden über BMW nach 19(3) heute eingetragen.


    Auspuff hat weiterhin nur EG-Genehmigung. Eine TÜV-Eintragung dafür ist nicht möglich wegen anderer Lautstärke: es wird ja nicht der dB-Wert in den Papieren erhöht.


    Dein Szenario: wenn Du von den Cops rausgezogen wirst und der Auspuff ist lauter als erlaubt, bei mir z.B. mehr als 86 dB, dann gibt es leider Probleme. Je nach Situation und Fähigkeiten der Beamten.


    Kann ne Mängelkarte sein...kann auch ne Fahrt per Eskorte zum TÜV sein, was bei geringer dB-Überschreitung eher unwahrscheinlich ist. Immer auch eine Frage, ob Vorsatz oder nicht und ob von Manipulation ausgegangen wird.

  • Jetzt hab ich mal ne Frage - Hoffe es passt hier rein:


    Und zwar bin ich derzeit auch dran, mir die Remus V2 zu organisieren.
    Das gestaltet sich aber ein bisschen schwierig, denn ich möchte die Remus über meine Arbeitsstelle kaufen, da ich dann Prozente drauf bekomme und somit unter 1000,- liegen dürfte (neu versteht sich) inkl. ALLEM.
    Mein Kollege vom Teilehandel wollte heute das Angebot fertig stellen und hat dann mit Remus direkt telefoniert und die meinten, dass man das Set, welches ja aus Mittelschalldämpferersatzrohr, Endschalldämpfer und Ansteuerung, so nicht mehr direkt von Remus kaufen kann.
    Das geht - seit neuestem - nur noch einzeln und es wird empfohlen, die Anlage mit dem Remus VSD zu kaufen.
    D.h. ich müsste VSD bzw. VSD-Ersatzrohr (welches komischerweise immer noch angeboten wird), ESD, Ansteuerung und die Blenden jeweils einzeln kaufen!?
    Habe dann natürlich auf der Seite von Remus direkt geguckt, aber der Mitarbeiter von dort meinte, dass diese Seite nicht so wirklich gepflegt wird und die Datensätze hinsichtlich der Lagerbestände veraltet sind.
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber gut.
    So nun die eigentliche Frage: Kann es vielleicht sein, dass der gute Herr von Remus absolut keinen Plan hat und entweder
    1. mir da eine Anlage für den R56 zusammenschustern will, oder
    2. er das mit dem neuen Facelift-Modell durcheinander bringt und es für dieses schon andere Auflagen hinsichtlich der Klappenanlagen (wie hier ja bereits erwähnt) gibt?!


    Ich kenn mich so langsam gar nicht mehr aus - es kann ja wohl nicht sein, dass Remus von heute auf morgen das V2-Set nicht mehr als solches anbietet und man sich die Teile einzeln zusammen tragen muss?!
    Weiß da jemand was?

  • Hey Frank :)


    Ja das hab ich auch schon verfolgt.
    Das kann ich ja noch absolut nachvollziehen aber dass man die Anlage an sich nicht mehr komplett kaufen kann ist doch schon arg komisch oder?