eine für mich sehr interessante Erkenntnis aus den Verbrauchsangaben in der aktuellen Preisliste ist, dass Räder-/ Reifenkombinationen ("Rädercluster") nur noch in 2 Gruppen hinsichtlich des Verbrauches eingeteilt werden. Zur günstigeren zählen 15 und 16 " sowie alle Formate mit Notlaufeigenschaften, zur ungünstigeren alle übrigen 17".
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sehe ich auch so. "1.Hand" ist hier für mich MINI und in der Preisliste steht die Antwort zu der obigen Diskussion .Danach erhöht sich der Verbrauch gegenüber dem 175er 15" Reifen erst mit dem 205er 17" Reifen geringfügig um 0,1 L.
Verbrauch1.JPGVerbrauch2.JPGHallo,
ich setze mich gerade mit der selben Frage auseinander. Ich überlege mir gerade einen Mini zuzulegen. Hauptmotivation ist dabei unter anderen der Verbrauch, da unsere anderen Fahrzeuge (Z4 e89 und RR Evoque D) gerade im Kurzstreckenbetrieb nicht gerade effizient sind. Zusätzlich kommt hinzu, das unsere Tochter gerade den Führerschein macht und ich ihr so die anderen Fahrzeuge vorenthalten kann . Offen sind vor dem Hintergrund die Felgengröße und die Motorisierung. Dabei bin ich der Meinung, dass gerade dem Mini mit dem historischen Bezug die kleinen Felgen ganz gut stehen. So schwanke ich zwischen Heli Spoke, Victory Spoke und jetzt noch den MAK Jackie. Richtig erschrocken hat mich aber die Tabelle. So schwanke ich zwischen einem ca. 3 Jahre altem Mini oder einem Neuwagen. Dabei ging ich davon aus, dass der 1,2l One First zumindest nicht mehr verbraucht wie der 1,2l One. Nach der Tabelle liegen hier aber 0,4 l zu Lasten des OneFirst dazwischen. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Dürg
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Der "First" ist quasi die gedrosselte Version vom One. Wenn du einen Mini für Kurzstrecke willst, warum nicht den MINI SE? Der ist am effizientesten und zeitgemäß.
Ansonsten noch die 15" Alu-Felgen drauf (Name gerade entfallen), die sind sehr leicht und durch die 175er Reifen sinkt der Verbrauch. -
Dabei bin ich der Meinung, dass gerade dem Mini mit dem historischen Bezug die kleinen Felgen ganz gut stehen. So schwanke ich zwischen Heli Spoke, Victory Spoke
da teilen wir wohl einen nicht mehr zeitgemäßen Geschmack . Ich habe auf meinem F56 Cooper die 15" Heli Spoke gefahren, jetzt auf meinem F55 die 16" Loop Spoke. Mit den 16" Reifen fährt sich das Auto ruhiger und weniger "leichtfüßig" als mit den 15".
Dabei ging ich davon aus, dass der 1,2l One First zumindest nicht mehr verbraucht wie der 1,2l One. Nach der Tabelle liegen hier aber 0,4 l zu Lasten des OneFirst dazwischen. Kann das jemand bestätigen?
hier hast Du jede Menge infos zu den Verbräuchen der Modelle unterhalb vom Cooper S:
Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooperwarum nicht den MINI SE? Der ist am effizientesten und zeitgemäß.
Ansonsten noch die 15" Alu-Felgen drauf (Name gerade entfallen), die sind sehr leicht und durch die 175er Reifen sinkt der Verbrauchbeim MINI SE sollte man sehr genau nachrechnen, ob er auch wirtschaftlich ist unter Berücksichtigung Anschaffungspreis, Ladestrom etc.
Die 175er Reifen mit Heli Spoke habe ich vor den jetzigen 195er 16" mit Loop Spoke auch gefahren. Nur um vielleicht 0,1 oder 0,2 L Benzin zu sparen, würde ich sie nicht wieder nehmen.
Bei der Reifenwahl kann man auch gut Gewicht sparen. Ich habe Hankoog - Serienreifen gegen Goodyear getauscht, die pro Reifen 1 kg leichter sind. -
beim MINI SE sollte man sehr genau nachrechnen, ob er auch wirtschaftlich ist unter Berücksichtigung Anschaffungspreis, Ladestrom etc.
Ich denke schon, dass er sich auf längere Haltezeit mehr als rechnet. Ca. ½ Tankkosten, weniger Wartungskosten, weniger Bremsenverschleiß, keine Steuern, längere Haltbarkeit des Motors (es sind E-Autos mit Fahrleistungen von 600.000 km bekannt). Und durch die 184 PS kommt nicht schon nach ein paar Jahren der Wunsch nach einem flotteren Modell auf. Preis mit Förderung 26500 €.
Ausserdem soll es ein Kurzstrecken-Auto sein, da kommt bei einem Benziner erhöhter Verschleiß dazu. -
da teilen wir wohl einen nicht mehr zeitgemäßen Geschmack . Ich habe auf meinem F56 Cooper die 15" Heli Spoke gefahren, jetzt auf meinem F55 die 16" Loop Spoke. Mit den 16" Reifen fährt sich das Auto ruhiger und weniger "leichtfüßig" als mit den 15".
... na ja, teilweise ist es halt auch etwas selbst schöngeredet. Ich würde nicht sagen, dass ich prinzipiell kleine Felgen schöner finde. Nur bei meinem Einsatzfall überwiegen die Vorteile von kleineren Felgen. Dass die „Mode“ hier etwas anderes sagt ist mir schon bewusst. Aber gerade beim Mini finde ich es etwas absurd, dass ich einen Mehrpreis für ein Auto zahle, dass die Mode der 60er und 70er zitiert und ausgerechnet da, wo ich sie quasi umsonst bekomme, einen Mehrpreis für die Mode der 2000er Jahre zahle.
Die Forumsbeiträge bezüglich Verbrauch sind reichhaltig sind aber immer Einzelsichtweisen, die von persönlichen Fahrstil, Fahrzeug, ... (halt sehr vielen unterschiedlichen Faktoren) abhängen. Spritmonitor finde ich da einen guten Ansatz, da es zumindest statistisch etwas “rausmittelt“.
Nur gerade bei der Frage OneFirst vs unterstelle ich teilweise unterschiedliche Fahrertypen. Der OneFirst Fahrer ist halt für mich der Fahrspaßentsager (wie ich ). Was ggf. auch erklären würde, warum hier die Aussage im Spritmonitor genau entgegengesetzt ist zum Datenblatt. Im Prinzip suche ich jemanden, der beide unter nahezu gleichen Bedingungen gefahren und darauf geachtet hat. Ich glaube hier schweife ich aber vom eigentlichen Thema ab.SE ist für mich aus Kostengründen (wird so schon als Drittwagen, zumal wenn es dann doch ein Neuwagen werden sollte, recht teuer) noch keine Alternative.
Gruß Dürg
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Im Prinzip suche ich jemanden, der beide unter nahezu gleichen Bedingungen gefahren und darauf geachtet hat
mach doch einfach mit One und One First eine möglichst identische, ausführliche Probefahrt mit Deinem zu erwartenden Fahrprofil, tanke zu Beginn und am Ende und Du hast eine Verbrauchsaussage, die ganz persönlich auf Dich zugeschnitten ist.
Mein "Freundlicher " (so nennen wir hier die Händler) hat mir seinerzeit für eine Probefahrt zum Wunschmodell sogar meine Wunschfelgen 16" montiert. -
So schwanke ich zwischen Heli Spoke, Victory Spoke und jetzt noch den MAK Jackie.
Obwohl ich die MAK Jackie vertreibe, würde ich hier die Heli Spoke empfehlen.
Die Heli Spoke ist eigentlich eine geschmiedete Fuchs-Felge und von da her eigentlich die wertvollste Felge die man hier auswählen kann. Wiegt nur um die 5 kg.
Unterschied bei meinem Cooper vom Winterrad (Helispoke mit 175er Winterreifen) zu den Sommerrädern (relativ leichte OZ Ultraleggera mit 205er Reifen): 0,6-0,8 Liter/100 km.
Und das, obwohl Winterräder generell einen Mehrverbrauch bedeuten. Mit Sommerreifen auf den Helispoke schätze ich einen Verbrauchsvorteil von 0,8-1 Liter/100 km.
Heli-Spoke.jpgSE ist für mich aus Kostengründen (wird so schon als Drittwagen, zumal wenn es dann doch ein Neuwagen werden sollte, recht teuer) noch keine Alternative.
Ausstattungsbereinigt (nicht 1:1, weil Wärmepumpe gibt es nicht beim One) sind es ungefähr 3300 € Unterschied zum One.
Allerdings würde ich beim Benziner zum Cooper raten. Der MINI ist nicht ganz so leicht, mit One First ist er Untermotorisiert. Damit man vorankommt, muss man mehr Gas geben, was sich oben in den Verbrauchswerten widerspiegelt. Der Cooper ist da am Sparsamsten und macht 100% mehr Spaß.Und nimmt man den Cooper ist man schon beim Preis vom SE, der noch mehr Spaß macht, zudem sparsamer und günstiger im Unterhalt ist und - auch wenn das niemanden zu interessieren scheint - besser fürs Klima.
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Mit Sommerreifen auf den Helispoke schätze ich einen Verbrauchsvorteil von 0,8-1 Liter/100 km
aus meiner Erfahrung heraus ist der Unterschied beim gleichen Fahrzeug deutlich geringer.
Ich bin umgestiegen vom F56 Cooper Schalter mit 15" auf den ca. 60 kg schwereren F55 mit Automatik, OPF und 16" und brauche genau 0,7 L mehr
Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, CooperUnd nimmt man den Cooper ist man schon beim Preis vom SE
dann muss man aber beim Cooper schon für ca. 4000,-€ das Chili- Paket dazu nehmen, damit er an den Grundpreis des subventionierten SE herankommt
@Logan5, nimm meine Widersprüche bitte nicht persönlich, ich melde nur Einspruch an, wenn ich von Aussagen hier nicht überzeugt bin
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Auch wenn es leicht abdriftet:
Ich bin 1.5 Jahre einen 2017er ONE 1.2 gefahren, überwiegend war meine tägliche Kurzstrecke 20 km einfach.
Und dieser Motor passt m.M.n. auch besser zum ONE als der neuere 1.5er (immer alles subjektiv). Die durchschnittlichen Verbräuche auf Spritmonitor haben mich auch überrascht. Ich habe mit 17" Runflat im normal zügigen Fahrbetrieb (Schalter) nie über 6 Liter im Schnitt verbraucht (Normalfahrten ca 4.8 - 5.8l).
Wenn man auf Leder, Navi, LED - was bei Kurzstreckeneinsatz der Fall sein dürfte - verzichten kann, würde ich mich mal nach den BlackYard Modellen umschauen. Meiner hatte DAB, Sitzheizung, Tempomat. Reichte vollkommen aus.
Einen von Mitte - Ende 2017 (Blackyard(!)) sollte man auch für 12000-14000 € bekommen. Selbst bei Nichtgefallen kann man diesen dann 1 Jahr später eben für knapp 12 oder 2 Jahre danach für 10k € wiederverkaufen. Ein wertmindernder Modellwechsel ist ja erst mal nicht vorgesehen.
Ich war jedenfalls rückblickend betrachtet sehr zufrieden und musste nicht ein einziges Mal in die Werkstatt.Nur ggf. darauf achten, keinen Car-Sharing-Rückläufer zu erwischen.