Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Ich habe jetzt nicht vor, jede einzelne Fahrt hier reinzuschreiben, aber da ich heute zum ersten Mal seit dem Wechsel die Strecke zur Arbeit gefahren bin und sich dort auch direkt ein messbarer Vorteil ergeben hat, wollte ich das noch eben mitteilen. :)


    Jedenfalls hatte ich nach den knapp 10 Km zum Büro im Bordcomputer 4,1 Liter stehen. Sonst habe ich es unter besten Bedingungen nie unter 4,3 Liter geschafft. Diesen Wert habe ich aber schon ein paar Mal erreicht, so dass ich mir sicher bin, dass er mit der alten Bereifung das Optimum dargestellt hat. Dass die 175er Bereifung nun direkt auf Anhieb unter zugegebenermaßen auch wirklich guten (nahe am Optimum) Bedingungen den Wert um 0,2 Liter unterbieten konnte, scheint mich in meinen Erwartungen zu bestätigen, denn nach all der Recherche war ich der Meinung, dass um die 0,2 Liter Verbesserung drin sein müssten.


    Das ist natürlich nicht viel, aber ich freue mich dennoch drüber. Und da die Heli Spoke mich inzwischen ja sogar optisch ansprechen und der Fahrkomfort besser geworden ist, geht die Tendenz klar zum Behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana () aus folgendem Grund: Typo

  • Ich habe jetzt nicht vor, jede einzelne Fahrt hier reinzuschreiben, aber da ich heute zum ersten Mal seit dem Wechsel die Strecke zur Arbeit gefahren bin und sich dort auch direkt ein messbarer Vorteil ergeben hat, wollte ich das noch eben mitteilen. :)


    Jedenfalls hatte ich nach den knapp 10 Km zum Büro im Bordcomputer 4,1 Liter stehen. Sonst habe ich es unter besten Bedingungen nie unter 4,3 Liter geschafft. Diesen Wert habe ich aber schon ein paar Mal erreicht, so dass ich mir sicher bin, dass er mit der alten Bereifung das Optimum dargestellt hat. Dass die 175er Bereifung nun direkt auf Anhieb unter zugegebenermaßen auch wirklich guten (nahe am Optimum) Bedingungen den Wert um 0,2 Liter unterbieten konnte, scheint mich in meinen Erwartungen zu bestätigen, denn nach all der Recherche war ich der Meinung, dass um die 0,2 Liter Verbesserung drin sein müssten.


    Das ist natürlich nicht viel, aber ich freue mich dennoch drüber. Und da die Heli Spoke mich inzwischen ja sogar optisch ansprechen und der Fahrkomfort besser geworden ist, geht die Tendenz klar zum Behalten.


    Dann hat sichs ja gelohnt :thumbsup:

  • Ich hoffe mal, dass der Verbrauch nicht ansteigt, wenn der Reifen eingefahren ist und sein volles Gripniveau aufgebaut hat. ;)

  • Ich hätte gedacht, dass der Verbrauch auch von der Lauffläche abhängt und wenn da noch Trennmittel dran sind, die den Grip runtersetzen, dass das den tatsächlichen Verbrauch vielleicht verfälschen könnte.

  • So, habe einen zweiten Radsatz geordert, wieder für den top Preis. Wenn ich davon die Sommer- auf neue Winterreifen wechsele, bin ich immer noch günstiger dabei, als wenn ich einen der vielen gebrauchten Winterradsätze für ~600 Euro kaufe.


    Bin total überzeugt von den Heli Spokes. :thumbsup:

  • Zitat


    Jep, keine Ahnung, wie man da 700 Euro woanders bieten kann. 8o


    Neue Heli Spoke Sommerradsätze gibt es ja genug zwischen 400 und 450 Euro. Warum dieser eine Händler jedoch SO günstig ist, weiß ich auch nicht. Der Verkäufer ist jedenfalls ziemlich nett und seine Bewertungen sind ja auch gut. Und an dem bereits gelieferten Satz habe ich nichts auszusetzen.

  • Was ich diesbezüglich erwähnen möchte, bei deinen Felgen dürftest du 12mm Spurverbreiterungen verwenden ohne Eintragung.

    Ich hab jetzt ewig gesucht, ob es tatsächlich Scheiben gibt, die man ohne Eintragung fahren darf. Ohne Erfolg. Welche Scheiben haben denn eine ABE, die man nicht eintragen muss?


    Edit: gefunden. Waren die Eibach.

  • Hallo Heiko,


    Du hattest erwähnt, dass die Michelin CrossClimate nicht für die Heli-Spoke erhältlich seien.


    Ich hatte, da ich an meinem One die Heli-Spoke montiert habe, bei Michelin im Frühjahr angefragt,
    ob der CrossClimate zukünftig in 175/65/15 produziert werden wird.


    Man sagte mir, dass die CrossClimate + ab Juni 2017 erhältlich sein würden.


    Seitdem sind sie auch auf der Michelin-Homepage gelistet.
    MIttlerweile kann man die CrossClimate + in 175/65/15 bei verschiedenen Händlern kaufen.


    Ich möchte nämlich, da ich nur Sommerreifen besitze, im Herbst auch auf die Michelin umsteigen,
    da ich bei meinem vorherigen Wagen beste Erfahrungen mit dem CrossClimate gemacht hatte.


    Ist der Stern auf den Mini-Reifen eigentlich nur eine Empfehlung von Mini oder besteht eine Verpflichtung,
    Reifen mit Stern-Kennzeichnung zu fahren?


    Hier ein Link zur Mini-Homepage:
    https://www.mini.de/de_DE/home/accessories/wheel-safety.html


    Gruß
    Christian