Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Zitat

    7x16 HELI SPOKE ?

    Ja, den Thread nicht durchgelesen? ;)


    Optimal sind da nach wie vor die Helispoke. Das sind Fuchs-Schmiedefelgen und man kann 175er fahren. Bei mir macht das zwischen 0,5 und 1 Liter Unterschied.
    Wenn einem die 15" zu klein sind, hab ich einen Tipp: die gibt es als 16" für den Clubman. Muss man dann halt nur eingetragen bekommen.

  • Mit den Eibach wird er nicht härter. Das ist ein Vorurteil. Tiefer = härter? Gruselige Geschichten vom Einbau?

    lerne gerne dazu, ich dachte wirklich bisher, dass tiefer = härter.
    Mit gruselig meinte ich
    Paul
    ab letztem Post ff

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Eben habe ich den Luftdruck auf 0,2 Bar über der Werksangabe erhöht (also auf 2,8 vorne, 2,6 hinten) und bin dann die 15 Km von meiner Freundin nach Hause gefahren. Der Verbrauch lag dabei bei 4,4 Litern. Normalerweise schaffe ich auf der Strecke 4,3 bis 4,4 Liter nur wenn die Ampelphasen und der Verkehr mitspielen. Beides war diesmal zwar nicht total schlecht, aber auch nicht optimal. Ist also ein guter erster Eindruck in Sachen Verbrauch.


    Der Fahrkomfort hat auf jeden Fall gewonnen. Es sind jetzt keine Welten zu den 17" Rädern (auch mit 0,2 Bar über der Werksangabe), aber der Unterschied ist spürbar. Ich glaube, dass auch das Abrollgeräusch besser geworden ist, wobei das wohl eher am anderen Hersteller/Profil liegt und kein Resultat der anderen Reifendimensionen ist.


    Bislang bin ich auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Auch in Sachen Optik. Die 17" kommen mir im direkten Vergleich nun vor wie überdimensionierte Wagenräder für so ein relativ kleines Auto. :) Wahrscheinlich wäre 16" der beste Kompromiss, aber so lange die Reifenauswahl mit 175er Breite da nicht besser ist, möchte ich das eigentlich nicht. Falls sich die Heli Spoke bis zum Wechsel auf die Winterreifen weiter bewähren, werde ich die aber wohl mal neu wuchten lassen und die Gewichte innen an der Felge aufkleben lassen. Dass die außen angebracht sind, finde ich optisch sehr unschön. Ich frage mich, ob es einen Grund dafür gibt. Ich glaube nicht, dass innen aufgeklebte Wuchtgewichte die Freigängigkeit der Bremse beeinträchtigen, auch wenn da jetzt tatsächlich nicht mehr so viel Platz ist.


    Für 350 Euro für einen neuen Heli Spoke Radsatz habe ich jedenfalls alles richtig gemacht, glaube ich. :)


    Leider habe ich Fotos von vorne und hinten vergessen. Werde ich bei Gelegenheit mal nachliefern.

  • Leider gibt es keine Winterräder, die an den Kurs ansatzweise rankommen. Als Sommerräder sind sie scheinbar so unbeliebt, dass die Preise im Keller sind.

  • Heute habe ich die Räder mal neu wuchten lassen, um die hässlichen Gewichte außen los zu werden. Bei einer Felge kam es beim Lösen des Gewichts leider zu einem kleinen Kratzer, aber die Gefahr war mir vorher bewusst und selbst mit kleinem Kratzer sieht es besser aus als mit diesem Geschwür am Felgenrand. ;)


    Ansonsten wurden die 4 Arme der Hebebühne an den Aufnahmestellen unterm Auto angesetzt, allerdings ohne die dafür vorgesehenen Klötzchen. Kann da etwas kaputt gehen?


    Benutzt wurden übrigens Gewichte, die nur halb so hoch sind wie die normalen, um die Freigängigkeit beim Bremssattel sicherzustellen. Ist schon recht knapp. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/image2h2lmw.jpg]


    Das Gripniveau der neuen Reifen ist auch nach 40 Km immer noch unterirdisch. Ein bisschen (!) flotter in die Kurve zu fahren führt selbst auf trockener Straße schon zu spürbarem Gripverlust. Ich hoffe das gibt sich bald. Bislang hatte ich meistens Reifen, bei denen das bereits nach spätestens 10-20 Km vorbei war, allerdings waren das meistens auf Sportlichkeit getrimmte Reifen.

  • Zitat

    Was sind das für Reifen ? Fabrikat und DOT ?


    Hankook Kinergy. DOT habe ich gerade nicht genau im Kopf, aber es war 3x. Woche 2016.

  • Naja, aber da steht auch, dass der schon auf hohem Niveau ist. Und so schlecht, wie der Grip jetzt ist, kann er niemals sein, wenn er gerade mal eine halbe Schulnote schlechter ist als die besten im Feld.


    Wird bestimmt noch.