Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Sind halt nahezu optimale Bedingungen. Ich kann 80% der Strecke einfach mit 50-60 km/h im 5./6. Gang rollen lassen und muss meist nur 3-4 Mal anhalten.

    dazu hab ich jetzt mal ne frage :D wenn ich meinen bei 50 im 6. Gang Rollen lasse is er so untertourig das er kurz vorm ruckeln ist und wenn ich dann Gasgebe fängt er so an zu vibrieren das man meinen könnte der Motor springt aus dem Auto (is ja auch nicht so pralle für die Motorböcke)
    Macht dich das nicht nervös :D.


    Oder liegt die Empfindlichkeit auf das untertourige an den drivngmodes, also das er in Sport eine höhere Standarddrezahl hat als zb in green.

  • @Sontas Ich fahre natürlich erst ab 60 im 6. Gang. Deswegen habe ich ja extra noch den 5. Gang dazu geschrieben. ;)


    Eine unterschiedliche Empfindlichkeit in den Driving Modes konnte ich nicht feststellen. Allerdings empfiehlt der Green Mode durchaus schon 2-3 km/h eher hochzuschalten als der Mid Mode.

  • Ich finde eigentlich, dass er ab ca. 1250 UpM (also dann, wenn auch das volle Drehmoment anliegt) recht ruhig läuft, wenn man nur mitschwimmt. Will man in dem Drehzahlkeller stark beschleunigen, dann schüttelt er sich natürlich etwas. Das versuche ich also auch zu vermeiden.

  • Zitat

    Könnt ihr das mal in Drehzahlen ausdrücken ?


    Auf unserer kurzen Probefahrt konnte ich bemerken dass er ab 1500 u/min ruckfrei und rund läuft . Welchen Gang ich wo drin hatte, sorry, zu viele Eindrücke.

    Ich kann nur von meinem Cooper mit Automatik berichten. Im Ort mit Tempomat bei 54km/h knapp unter 1300Upm im 5. Gang bei ruhigen Motorlauf.
    Bei einer Probefahrt mit dem Cooper D Schalter, wollte er mit höherer Drehzahl stets den 3. Gang.

  • 1.500 im 5. und 6. sind eine vernünftige Hausnummer. 1.300/1.400 zum Rollen lassen auch OK (Cooper S Cab). Cooper fast genauso, vielleicht ein klitzekleines Bisschen mehr.


    In Gängen ausgedrückt - 50 in der Stadt im 4. Gang, bei 60er Begrenzung 5.

  • Zitat

    So, nach langer Rechnerei, in erster Linie Kosten für Felgen, RDK Sensoren, etc. Montagen, Fracht, pipapo,


    habe mir eben bei Ebay für den Winter einen Satz Loop Spoke 6,5x16 mit 195/55/R16 gezogen.


    Sind DOT 2014er Pirelli drauf, vom Profil, 2x7mm/2x4mm , also noch für einen Winter gut.


    Uffbasse, Quelle: reifen.de


    "Die Profiltiefe von Winterreifen muss laut Paragraf 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) „am ganzen Umfang […] mindestens 1,6 mm aufweisen“. Automobilclubs wie der ADAC jedoch weisen darauf hin, dass schon ab vier Millimetern die Wintereigenschaften der Reifen signifikant nachlassen und ein sicheres und zuverlässiges Fahren nicht mehr gewährleistet werden kann.


    In Österreich sind die Gesetze strenger: Hier gilt für Winterreifen eine Mindestprofiltiefe von vier Millimetern, bei Reifen mit Radialbauweise sind es sogar fünf. Dennoch raten auch hier Experten vom ÖAMTC dazu, die Reifen bereits vor Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe zu wechseln."

  • Will man in dem Drehzahlkeller stark beschleunigen, dann schüttelt er sich natürlich etwas.

    genau, damit tut man ihm keinen Gefallen. Achte mal auf die Schaltanzeige im Tacho, die empfiehlt dann in solchen Situationen auch, herunter zu schalten.

    Zitat

    mit Michelin CrossClimate GJR bestücken

    Ganau das hatte ich bis vor kurzem auch vor, aber nun bleibe ich bei meinen 15". Seit Januar gibt es den "CrossClimate +", bei dem Michelin die Schneeschwächen ausgemärzt haben will. Im Oktober ist wahrscheinlich ein Test in der ADAC Zeitung. Meines Erachtens der beste GJR :thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • genau, damit tut man ihm keinen Gefallen. Achte mal auf die Schaltanzeige im Tacho, die empfiehlt dann in solchen Situationen auch, herunter zu schalten


    Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich stärker beschleunigen will, mache ich das dann auch. Manchmal kommt es aber vor, dass ich z.B. im 3. Gang mit Standgas bei 25-26 km/h im zähfließenden Verkehr auf der Autobahn mitschwimme (da meckert die Schaltanzeige auch nicht) und wenn es dann wieder schneller wird, gebe ich gaaaanz sachte Gas, bis ich bei über 30 km/h angekommen bin. Da meckert zwar die Schaltanzeige bis 29 km/h, aber ich finde nicht, dass es sich für die 2-3 Sekunden sooo schlimm anfühlt.

  • Kurze Anmerkung: Jeder Motor hat einen optimalen Wirkungsgrad bzw.Wirkungsbereich und der kann erheblich von den hier gefahrenen U/Min abweichen. Deswegen meckert auch die Schaltpunktanzeige.

  • Auch wenns langsam offtopic wird, noch kurz zur Schaltanzeige: Heute Morgen habe ich noch mal drauf geachtet: Wenn ich ein 2 Km langes Teilstück überland zur Arbeit fahre, kann ich das mit dem Tempomaten auf 60 km/h eingestellt (50 km/h sind erlaubt) wunderbar im 6. Gang fahren. Dabei ist der Umdrehungsmesser nicht allzu weit von der 1000 UpM-Marke entfernt. Ich schätze mal, dass ca. 1200 UpM anliegen und zumindest im Green Mode meckert die Anzeige da nicht. Im Gegenteil, selbst 2-3 km/h weniger toleriert sie noch.


    Kurioserweise meckert sie im 4. Gang teilweise schon bei genau 40 km/h und mahnt zum Runterschalten (wobei ich da noch nie genau auf die dann anliegende Drehzahl geguckt habe), toleriert aber im 5. Gang auch wieder ca. 2 km/h unterhalb von 50 km/h. Der 3. Gang geht wieder problemlos bei 30 km/h. Also der 4. Gang wundert mich immer wieder. Wird wohl irgendwas mit dem Übersetzungsverhältnis speziell in diesem Gang zu tun haben schätze ich.