Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Wobei ich mir gut überlegen würde, ob ich mir eine "Sportfelge" wie die Utraleggera auf einen relativ "normalen" Cooper packen würde. In meinen Augen harmoniert das optisch nicht so gut, aber das muss natürlich jeder für sich selber beantworten. An einem Cooper S oder JCW sähe das für mich schon anders aus. Leider gibt es leichte Felgen fast ausschließlich eher in sportlichem statt im eleganten Styling.

    :0054: finde ich auch. Ein zu sportlicher Look passt nicht zu meinem.

    Und wo sonst außer beim Bremsen solltest du Sicherheitsbedenken haben? Du kommst jetzt nicht unbedingt wie ein Kurvenräuber rüber, aber ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte.

    Kurvenräuber bin ich als Flachlandbewohner notgedrungen nicht und wenn es hier mal eine Kurve gibt, ist die Höchstgeschwindigkeit 70 oder 50 =O Von daher bräuchte ich keine breiteren reifen

    habe ich mir nun günstig einen neuen Heli Spoke Radsatz bei eBay geschossen

    hab doch mal Folgendes im Hinterkopf: wenn ich mich für die 16" entscheide, habe ich ab Herbst "über":
    1 Satz Heli Spoke mit Michelin Sommerreifen
    1 Satz Heli Spoke mit Dunlop Winterreifen (erst ca. 5000 km gefahren)
    1 Satz Michelin Sommerreifen (für Heli Spoke), unbenutzt, Original MINI


    NACHTRAG: ich werde wohl doch bei 15" bleiben, s. mein Beitrag weiter unter (88)


    Eigentlich kenne ich es nur so, dass sie innen aufgeklebt werden.

    ich auch, aber Klebegewichte innen sind teurer, da sparen manche wohl :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()


  • hab doch mal Folgendes im Hinterkopf: wenn ich mich für die 16" entscheide, habe ich ab Herbst "über":1 Satz Heli Spoke mit Michelin Sommerreifen
    1 Satz Heli Spoke mit Dunlop Winterreifen (erst ca. 5000 km gefahren)
    1 Satz Michelin Sommerreifen (für Heli Spoke), unbenutzt, Original MINI


    Ich überlege gerade, ob mich davon etwas weiterbringen würde. Aber so lange ich mich dagegen entscheide, im Sommer und Winter Heli Spoke zu fahren, dann würde mich nichts von dem weiterbringen und ich glaube für den Sommer hätte ich langfristig dann doch gerne eine Felge, die ich schicker finde als die Heli Spoke. Und davon habe ich nun halt einen Satz bereits bestellt.


    Ich dachte, meine Argumente für das Behalten deiner 15" Räder wären überzeugend gewesen. ;) Du hast doch selber gesagt, dass du mit denen bislang nicht unzufrieden warst. Deswegen dachte ich, der Sicherheitsaspekt wäre dein einziger Beweggrund für einen Wechsel.

  • Wobei ich mir gut überlegen würde, ob ich mir eine "Sportfelge" wie die Utraleggera auf einen relativ "normalen" Cooper packen würde. In meinen Augen harmoniert das optisch nicht so gut, aber das muss natürlich jeder für sich selber beantworten. An einem Cooper S oder JCW sähe das für mich schon anders aus.

    Gerade ein Cooper braucht leichte Felgen, damit die Leistung nicht in den Rädern verpufft. Und sportliche Felgen sehen immer gut aus, egal ob One, Cooper oder JCW.


    [Blockierte Grafik: http://www.roadster-concept.de/themini-rocks/pic/felgen/bmw-mini-f56/04-mini-f56-oz-ultraleggera.jpg]

  • Ich dachte, meine Argumente für das Behalten deiner 15" Räder wären überzeugend gewesen

    was mich überzeugt, ist die Summe an Informationen, die ich bekommen kann und da habe ich bisher hier alles dankbar aufgenommen.
    Vor 2 Stunden habe ich mich mit einem Kfz- Meister, den ich seit fast 20 Jahren kenne, über die Frage unterhalten, ob es Sinn macht, von meiner Felgen/ Rad Kombination (15", 175er Reifen) auf breitere Reifen umzusteigen.
    Er meinte ohne langes Nachdenken: lass es sein! Wenn für Dich nicht optische Gründe ausschlaggebend sind, handelst Du dir überwiegend nur Nachteile ein: Komfort, Gewicht, Geradeauslauf (Spurrillen), Aquaplaning und Spritverbrauch. Genau die Punkte, bei denen ich Bedenken habe.
    Ich denke, damit werde ich zum 15" - Verfechter und teile Deine Argumentation :0008: , auch wenn bei mir Spritsparen nicht im Vordergrund steht. Dennoch fand ich den gedanklichen Ausflug zu breiteren Reifen sehr interessant und ich habe wieder etwas dazu gelernt. :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • was mich überzeugt, ist die Summe an Informationen, die ich bekommen kann und da habe ich bisher hier alles dankbar aufgenommen.Vor 2 Stunden habe ich mich mit einem Kfz- Meister, den ich seit fast 20 Jahren kenne, über die Frage unterhalten, ob es Sinn macht, von meiner Felgen/ Rad Kombination (15", 175er Reifen) auf breitere Reifen umzusteigen.
    Er meinte ohne langes Nachdenken: lass es sein! Wenn für Dich nicht optische Gründe ausschlaggebend sind, handelst Du dir überwiegend nur Nachteile ein: Komfort, Gewicht, Geradeauslauf (Spurrillen), Aquaplaning und Spritverbrauch. Genau die Punkte, bei denen ich Bedenken habe.
    Ich denke, damit werde ich zum 15" - Verfechter und teile Deine Argumentation :0008: , auch wenn bei mir Spritsparen nicht im Vordergrund steht. Dennoch fand ich den gedanklichen Ausflug zu breiteren Reifen sehr interessant und ich habe wieder etwas dazu gelernt. :)

    Aus Kompromiss aus den Argumenten habe ich mich für 16" entschieden

  • Heute Morgen lief es ziemlich gut mit den Ampelphasen auf dem Weg zur Arbeit und so kam ich trotz Kaltstart und 10 Km Kurzstrecke auf einen Verbrauch von 4,3 Litern.


    Ich kann mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen, dass mit den 15" Heli Spoke dann vielleicht 4,0 Liter oder gar eine 3 vorm Komma möglich sein könnten. Aber bald werde ich ja wissen, was geht und was nicht. :)

  • Sind halt nahezu optimale Bedingungen. Ich kann 80% der Strecke einfach mit 50-60 km/h im 5./6. Gang rollen lassen und muss meist nur 3-4 Mal anhalten.