Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Krass, 0,5 bis 1 Liter ist echt eine Hausnummer! Zumal es im Winter bedingt durch die tieferen Temperaturen eigentlich eher zu einem höheren Verbrauch kommen müsste. Also bei mir war der Verbrauch letzten Winter um einige Zehntel höher trotz 195ern statt 205ern wie im Sommer.

  • Ist aber viel Langstrecke mit Tempomat dabei.


    Bei Elektroautos kann man sehen, wie spritsparen geht. Bestes Beispiel der i3. 19" Fuchs Schmiedefelgen mit 155er Reifen. Das Gewicht der Felgen scheint auch nicht so unwichtig zu sein ;)


    fuchs-i3.jpg

  • Ihr verunsichert einen ganz schön ?( ich fahre Heli Spoke mit Sommer- und Winterreifen und will eigentlich den Schritt zu 16" tun.
    Bei der Auswahl ist das Gewicht einer Felge (hauptsächlich wegen Komfort und Beschleunigung) für mich ein wichtiger Wert, der in den online - Portalen meist nicht angegeben ist. Als ich heute bei a..u nach dem Gewicht einer Felge fragte, meinte der Verkäufer, solche Daten habe er nicht und schaute dann ganz erstaunt, als ich ihm sagte, dann könne ich bei ihm auch nicht kaufen. Das Gewicht scheint nicht viele zu interessieren.
    @Logan5, ich studiere sehr viel Deine Datenbank v. 22.9.14, eine super Übersicht :thumbup:
    Wie kommt es bzgl. Heli Spoke zu dem Widerspruch zwischen damals 5,12 kg und jetzt 4,9 kg? Andere Quelle?
    Die 16" Loop Spoke hattest Du mit 8,2 kg angegeben, kannst Du diesen Wert bestätigen?


    Die 15" sind beim Cooper ja Serie und ich bin bisher völlig zufrieden, auch mit den "Trennscheiben". Ich grüble nur immer mehr, ob man mit diesen schmalen 175er Reifen, am heutigen Standard gemessen, nicht zu unsicher fährt :/ , der Wagen hat immerhin 136 PS :D

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Daten von 2014? Seitdem hat sich einiges getan. Schau dir mal die Gewichte auf meiner Seite an, viele davon hab ich mit einer geeichten Waage selbst gewogen.
    Die 5,12 kg waren, soweit ich das noch weiß, aus dem Ersatzteilkatalog von Mini (genau wie die Angabe der Loop Spoke), die 4,9 vom Hersteller.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine Schwankung von 50 - 200 Gramm durchaus möglich ist.
    Kann also beides stimmen. Vielleicht auch mit oder ohne Lack. Man sollte es auch nicht übertreiben. 200 Gramm Unterschied wirst du nicht merken.


    Wenn dir das Gewicht (berechtigter Weise) wichtig ist, dann schau dir mal die Alleggerita an. 6,45 kg mit 7x17".

  • Wenn dir das Gewicht (berechtigter Weise) wichtig ist, dann schau dir mal die Alleggerita an. 6,45 kg mit 7x17".

    danke für die frühmorgendliche Antwort :)
    Also den Sprung von 15 auf 17" verkrafte ich seelisch nicht ;( , nein ensthaft, da bange ich um spürbare Komforteinbußen, ich bin keine 30 mehr =O
    Mein Favourit ist z.Zt. eine 16" von Alutec, mit 8,9 kg eine der leichtesten in dieser Größe. Die MINI Felgen sind nicht so mein Geschmack.
    Wünsche Dir eine gute Nacht, danke für Deine interessanten Beiträge!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wobei ich mir gut überlegen würde, ob ich mir eine "Sportfelge" wie die Utraleggera auf einen relativ "normalen" Cooper packen würde. In meinen Augen harmoniert das optisch nicht so gut, aber das muss natürlich jeder für sich selber beantworten. An einem Cooper S oder JCW sähe das für mich schon anders aus. Leider gibt es leichte Felgen fast ausschließlich eher in sportlichem statt im eleganten Styling.


    Bezüglich der Sicherheit würde ich mir aber mit deinen 175ern gar keine Sorgen machen @Skipper. Der Mini bremst laut ADAC-Test mit den 205ern in ca. 33 Metern von 100 auf 0 runter. Das ist ein absolut hervorragender Wert, den du dir mit den 175ern sicher nicht wesentlich schlechter machen wirst. Selbst wenn es 2-3 Meter mehr sein sollten, so ist das immer noch ein besserer Wert als die meisten neuen Kleinwagen heutzutage so bieten.


    Beim BMW i3 mit dem größeren Akku (welcher laut Wikipedia immerhin 50 Kg Mehrgewicht mitbringt) liegt der Wert bei immer noch sehr soliden 36 Metern - mit 155er Reifen, die auch noch rollwiderstandsoptimiert sind!


    Und wo sonst außer beim Bremsen solltest du Sicherheitsbedenken haben? Du kommst jetzt nicht unbedingt wie ein Kurvenräuber rüber, aber ich lasse mich gerne korrigieren, falls ich falsch liegen sollte. ;)




    Um endlich mal nicht nur über graue Theorie schreiben zu können, habe ich mir nun günstig einen neuen Heli Spoke Radsatz bei eBay geschossen. Sind zwar Hankook Reifen mit Energielabel C drauf, aber so kann ich wenigstens eine klare Aussage treffen, was die 30mm weniger Breite beim Verbrauch nun ausmachen, denn derzeit fahre ich ja auch nur Label C-Reifen.


    Bis zum Winter werde ich diesen Radsatz nun fahren. Sollte der Verbrauch tatsächlich substanziell runtergehen (mind. 0,2 Liter), werde ich zum Winter dann Winterreifen auf die Heli Spoke aufziehen und für den Sommer dann tatsächlich die 15" MAK Jackie nehmen.
    Sollte es keinen spürbaren Unterschied geben, dann werde ich den Radsatz wohl mit wenig Verlust wieder los werden können und habe für mich ein für alle mal Klarheit, was mit schmaleren Reifen möglich ist (bzw. was nicht). Insofern eine Investition für die Wissenschaft. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Bis zum Winter werde ich diesen Radsatz nun fahren. Sollte der Verbrauch tatsächlich substanziell runtergehen (mind. 0,2 Liter), werde ich zum Winter dann Winterreifen auf die Heli Spoke aufziehen und für den Sommer dann tatsächlich die 15" MAK Jackie nehmen.
    Sollte es keinen spürbaren Unterschied geben, dann werde ich den Radsatz wohl mit wenig Verlust wieder los werden können und habe für mich ein für alle mal Klarheit, was mit schmaleren Reifen möglich ist (bzw. was nicht). Insofern eine Investition für die Wissenschaft.

    Schon mal gespannt :) Berichte weiter :thumbup:

  • Ich bin überzeugt, dass mind. 0,5 Liter drin sind (wenn jetzt 205er drauf sind). Die MAK sind halt extrem schwer. Aber mit schönem Design. Fährt die Tante meiner Frau jetzt als Winterfelge auf ihrem Countryman Cooper S :2352:


    Es gibt auch Alternativen zur MAK.


    MSW 22, MSW 77, MSW 85: mit 175er Reifen eintragungsfrei. 6x15"


    Oder original JCW Winterrad: 5,5x17" ET45 JCW Double Spoke 510. Da passen 175/55 R17 =O und 185/50 R17 drauf.


    Pasted-Graphic.jpg

  • An die MSW 85 habe ich auch bereits für die Winterräder gedacht, als ich noch überlegte, die bereits vorhandenen 16" Loop Spoke für den Sommer zu nehmen.


    Was mich daran etwas stört ist das matte gunmetal grey. Für eine Winterfelge hätte ich das OK gefunden, da Winterfelgen tendenziell oft eh etwas dunkler sind (bis hin zu schwarzen Stahlfelgen), aber ich bin mir nicht sicher, ob mir die Farbe für eine Sommerfelge zusagen würde. Vom Gewicht her natürlich mit 7,3 Kg besser als die MAK Jackie.