Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

• Schmale Felgen (am Besten dann mit schmalen Spritspar-Reifen) bringen vom Verbrauch am Meisten. Leichte Felgen sind natürlich auch gut, vor allem wenn man oft beschleunigen und bremsen muss.
    Optimal sind da nach wie vor die Helispoke. Das sind Fuchs-Schmiedefelgen und man kann 175er fahren. Bei mir macht das zwischen 0,5 und 1 Liter Unterschied.
    Wenn einem die 15" zu klein sind, hab ich einen Tipp: die gibt es als 16" für den Clubman. Muss man dann halt nur eingetragen bekommen.

• @01goeran An eine Tieferlegung habe ich schon gedacht, allerdings im anderen Kontext (Verbesserung des Handlings). Ich habe das dann wieder verworfen, weil es sich bei meiner Fahrweise eigentlich nicht lohnt, 1000 Euro in ein ordentliches Fahrwerk zu investieren. Was ich so in den letzten Jahren über das Thema gelesen habe, klang auch nicht so, als ließe sich durch eine Tieferlegung so viel Sprit sparen, dass sich die Investition unter diesen Gesichtspunkten lohnen würde.

@Logan5: Guter Hinweis, die Revolite Spoke (wie die Heli Spoke für den Clubman heißen) haben allerdings einen Haken: Sie sind 7" breit und hätten gerne eine 205er Reifenbreite. Das ist dann wohl nicht mehr so zweckdienlich.

• Ich glaube es ist besser Du käufst dir ein Fahrrad ,dann geht der Spritverbrauch schlagartig zurück .Und die Reifen sind dann auch schmaler und leichter.

• @Clubmann S
    Ich möchte so etwas hier nicht lesen!

Ohne Diskussion,
    so lange es nicht gegen Gesetze bzw. die Straßenverkehrsordnung verstößt, kann hier Jeder wie er will, meinetwegen in rosa MINI, mit blauen Stahlfelgen und 175er Trennscheiben durch die Gegend fahren, egal ob mit 4l oder 9l auf 100km.

Wenn ein Thema nicht interessiert, gibt es genug weitere Themen!
    (Mich interessiert das Thema auch nicht, aber in einer Gemeinschaft ist man tolerant und lässt sich den Raum)

An Alle: Bitte beim Thema bleiben. Danke!

• Logan5: Guter Hinweis, die Revolite Spoke (wie die Heli Spoke für den Clubman heißen) haben allerdings einen Haken: Sie sind 7" breit und hätten gerne eine 205er Reifenbreite. Das ist dann wohl nicht mehr so zweckdienlich.

Ach, stimmt ja. Übrigens, Heli Spoke 4,9 kg :!:

• Den Minderverbrauch von 0,5 bis 1 Liter habe ich mit Winterreifen (fahr die nur im Winter). Also 205er Sommer (Dunlop und Hankook (Kraftstoffeffizienz C)) und Michelin Winterreifen (k.A. welche das sind).
    Mit den Michelin Energy Saver geschätzt vielleicht sogar 0,1 bis 0,2 weniger.