8 kg, siehe alufelgen-hai.de/alufelgen-hersteller.php?hersteller_id=67
@Pastis, @quintana, ein guter Tipp, endlich mal eine Seite mit guten Filterfunktionen und auch mit den gerne unterschlagenen Gewichtsangaben.
Aber , selbst bei korrekter Wahl des Fahrzeuges werden z.B. bei 16" auch Felgen genannt, die nicht die ET von 54 zur eintragungsfreien Montage haben. Oder liege ich da falsch? Anders gefragt, sind auch andere ET möglich, OHNE dass man die Sur verbreitern, den Kotflügel aufbördeln und zum TÜV rennen muss?
Ich habe für eine problemlose Montage bisher die hier genannten Daten für verbindlich angesehen:
Datenbank: Reifen- und Felgengrößen, ETs, Lochkreis etc.
Zu der Gewichtsfrage trägt ja nicht nur die Felge, sondern auch der Reifen bei. Bei Breitreifen ist zwar die Flanke niedriger, dafür die Luffläche breiter; Gewichtsangaben für Reifen habe ich noch keine gesehen.
Der Serien Cooper, One und First ist m.E. bewusst auf geringe CO2 Werte getrimmt. Dazu gehören eben auch die mit 5,12 kg sehr leichte Heli Spoke und die 175er Reifen. Man kann es drehen und wenden, wie man will, mit größeren Rädern fährt man ein Mehrgewicht von ca. 20 kg spazieren.
Meine momentane Tendenz ist, ab Ende Oktober auf 16" mit Allwetterreifen (ich weiss, dass jetzt der nächste Aufschrei kommt) umzusteigen. Dann kann ich aus 2 Sätzen mit Heli Spoke Sommer- und Winterreifen schöne Barhocker o.ä. machen.