Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Und zu deinem geglaubten Hokuspokus, ein Nissan GTR hat bei Aral Ultimate 102 50 PS MEHR als beim normalen Super Plus, kann man alles nachlesen.

    Es kommt immer auf die Motorsteuerung an. Grundsätzlich erlaubt eine höhere Oktanzahl eine höhere Klopffestigkeit, d.h. "extremere" Zündzeitpunkte/Ladedruck, Spritmenge etc.
    Ob dies und in welchem Umfang genutzt wird, wird durch die Motorsteuerung bestimmt.

  • Oh, schade... Aber Danke für die Info. Wobei es schon komisch ist: 17" genau 10 Kg, 16" genau 9 Kg und 15" genau 8 Kg. Ich will die Angaben also nicht grundsätzlich in Frage stellen, aber auffällig ist das schon. ;)

  • Grundsätzlich zum Gewicht - wenn die Dinger erstmal rollen - und das willst Du ja - gleichmässig - dann ist ein kg vollkommen irrelevant.
    Der Rollwiderstand der Reifen macht's!


    Größerer Felgendurchmesser hesisst nicht mehr Spritverbrauch - siehe BMW i3.


    Was ich grundsätzlich nicht ganz außer Acht - zumindest im Hinterkopf - behalten würde, ist der längere Bremsweg mit schmaleren Reifen.

  • Ja, auf der Langstrecke ist das Rädergewicht natürlich egal. Aber auf meinem 10 Km Arbeitsweg halte ich ja schon ein paar Mal an und muss wieder anfahren. Und ich denke mir: Wenn schon was ändern, dann richtig. ;)


    Der F56 hat aber einen ziemlich kurzen Bremsweg. Ich denke, selbst wenn es mit schmaleren Reifen 1-2 Meter mehr sind, sieht das immer noch deutlich besser aus als bei den meisten anderen Fahrzeugen in dieser Klasse. Wie weit sich der Bremsweg genau verlängert, weiß ich natürlich auch nicht. Das war jetzt nur ein Schätzwert aus dem Bauch heraus.


    Vielleicht sollte ich einfach mal ein Exemplar zum Wiegen und Angucken bestellen, wie sie so in 15" wirken. Grundsätzlich finde ich das Design schon sehr ansprechend und es wäre derzeit meine einzige Alternative in 15". Wenns diese Felge nicht wird, dann würde ich wohl die bereits vorhandenen 16" Loop Spoke für den Sommer nehmen.

  • Wie weit sich der Bremsweg genau verlängert, weiß ich natürlich auch nicht. Das war jetzt nur ein Schätzwert aus dem Bauch heraus.

    Je geringer der Rollwiderstand der Reifen, desto länger der Bremsweg.
    Aba, jaaaanz äääährlisch - dat Mini wird bei den Verkährsverhältnisse in Kölle jede Tag ne andere Verbruch have. :D

  • Aktuell 0,2 Bar über der Empfehlung, also 2,6 vorne und 2,4 hinten. Mehr Luftdruck ist mir auf den 17ern zu unkomfortabel. Das könnte sich mit 15" oder 16" Felgen natürlich ändern, wobei 3,0 Bar schon sehr viel ist. Aber nochmal um 0,2 Bar höher gehen wäre dann sicher drin.