Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • viele mögen es belächeln, aber durch diese intensiven Diskussionen und Recherchen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Heli Spoke ein ganz besonderes Stück Technik sind. Ich fahre sie weiterhin, Sommer und Winter :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper () aus folgendem Grund: nur ein kleiner Druckfehler

  • hallo, mir gefallen deine Felgen sehr gut, sie passen einfach zum Auto, warum dann wechseln?
    Schon allein wegen dem Fahrkomfort würde ich keine grösseren Felgen nehmen, man merkt mit grösseren Felgen schon viel deutlicher die Bodenunebenheiten und Schlaglöcher. Man bringt der Optik wegen ein grosses Opfer bei grösseren Felgendurchmessern.
    Bei meinem vorigen Auto hab ich mich insgeheim immer gefreut wenn ich im Winter die 17 Zöller gegen die 15er Winterräder getauscht habe weil das Auto dann so geschmeidig auf der Strasse gelegen ist... :rolleyes:
    Wenn es um das Fahrverhalten und die Optik geht dann wären Spurverbreiterungen eine günstige Option.
    Was ich diesbezüglich erwähnen möchte, bei deinen Felgen dürftest du 12mm Spurverbreiterungen verwenden ohne Eintragung.
    Eine wiegt so ca. 250 Gramm und die längeren Schrauben, das wären dann 40er, gibts bei EBAY.
    Man merkt optisch den Unterschied deutlich, in schnellen Kurven sicher auch...

  • bei deinen Felgen dürftest du 12mm Spurverbreiterungen verwenden ohne Eintragung

    meinst Du mich? Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht ?( jedenfalls danke für die Anregung :thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ja Skipper, ich meine dich. Dein gelber MINI sieht einfach klassisch-klasse aus wie er ist!
    Mit 12mm Spurverbreiterungen wäre die optische Wirkung in Summe wie mit 195er-Reifen auf 6,5 zoll Felgen, man spürt es auch schon durch verbessertes Kurvenverhalten, ohne dass der Rollwiderstand steigt! Bei den Spurplatten ist eine Betriebserlaubnis dabei, wie gesagt, rechtlich abgesichert dürftest du 12er-Platten verwenden. Das ist eine kleine Investition mit grosser Wirkung.
    Im Forum gibt es eine Rubrik und Bilder von Spurplatten…

  • So, der Wechsel auf die Heli Spoke ist vollzogen. Und es sieht gar nicht schlecht aus, finde ich. Sehr klassisch. :) Also nicht schöner als die Cosmos Spoke, aber in meinen Augen auch kaum schlechter.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2017-07-1417.56.35n6scx.jpg]


    Könnte mir das gut mit einer Spurverbreiterung von ca. 20-30mm je Achse vorstellen. Am besten auch noch 20-30mm tiefer. Aber ein Fahrwerk geht ja schon ins Geld, da müsste ich erst mal drüber nachdenken.


    Bin seit dem Wechsel nur 5 Km gefahren und habe den Luftdruck noch nicht angepasst, weiß also nicht mal wieviel drin ist. Das Komfortniveau war auf jeden Fall wesentlich höher als mit den 17" Rädern, aber kann sich mit korrektem Luftdruck ja noch ändern. Das Gripniveau auf feuchter Straße war katastrophal, aber das ist bei einem nagelneuen Reifen ja erst mal nichts ungewöhnliches.


    Auf jeden Fall habe ich die Cosmos Spoke mit der 205er Bereifung jetzt auch mal gewogen und kam auf 18,8 Kilo. D.h. jedes Rad hat jetzt 6,3 Kilo weniger. Und insgesamt 25 Kilo weniger ungefederte Masse ist schon eine echte Hausnummer. :)

  • Zitat

    @ Farbe


    Ist das Blazing RED 8o


    Alter Falter, so gut wie auf dem Foto hab ich die noch auf keinem Foto gesehen.


    Jep, ist Blazing Red. :) Fotografiert mit dem iPhone 7 unter den - wie ich finde - für diese Farbe besten Bedingungen, einem bewölkten Himmel.


    Bin wahrscheinlich erst übermorgen wieder am Auto, dann versuche ich mal an Fotos von vorne und hinten zu denken.

  • Das Komfortniveau war auf jeden Fall wesentlich höher als mit den 17" Rädern,

    insgesamt 25 Kilo weniger ungefederte Masse ist schon eine echte Hausnummer

    freut mich, dass Du in der Praxis zu den gleichen Ergebnissen gekommen bist, wie ich in der Theorie.
    Spurverbreiterung habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber wozu? Ich bin nicht wettbewerbsmäßig unterwegs, wo es auf höhere Kurvengeschwindigkeiten ankommt und was das Serienfahrgestell leistet, reicht mir, auch in flott gefahrenen Serpentinen, völlig aus.
    Optik ist natürlich wieder Geschmackssache, breitere Spur mag ein Tick besser aussehen, dafür habe ich wieder mehr Straßendreck an der Flanke.
    Andere Federn wären m.E. kontraproduktiv, erst Wechsel auf höheren Querschnitt für mehr Komfort und diesen dann durch ein härteres Fahrwerk wieder zunichte machen? Und an den gruseligen Geschichten hier im Forum zum Einbau von Eibach Federn möchte ich nicht teilhaben wollen.
    Von hinten sieht man natürlich die schmaleren Reifen, man muss aber schon darauf achten, ins Auge springen sie jedenfalls nicht. Von vorne sieht man wegen des Vorbaus noch weniger.


    hinten.jpgvorne.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.