Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Heute Morgen lief es ziemlich gut mit den Ampelphasen auf dem Weg zur Arbeit und so kam ich trotz Kaltstart und 10 Km Kurzstrecke auf einen Verbrauch von 4,3 Litern.


    Ich kann mir irgendwie noch nicht richtig vorstellen, dass mit den 15" Heli Spoke dann vielleicht 4,0 Liter oder gar eine 3 vorm Komma möglich sein könnten. Aber bald werde ich ja wissen, was geht und was nicht. :)


    Realverbrauch oder BC?


  • Realverbrauch oder BC?


    Im BC abgelesen, aber dank Korrekturfaktor ist der bei mir mit dem Realverbrauch nahezu identisch. Die Differenz wird maximal 0,05 Liter betragen.

  • @380Volt: Das Cabrio wird speziell beim Autobahnanteil ein bisschen mehr brauchen als der Hatch, aber wenn deine Frau den Green Mode nutzt und einigermaßen spritsparend fährt, dürfte ein Verbrauch von gut 5 Litern bei diesem Fahrprofil zumindest bei sommerlichen Temperaturen im Bereich des Möglichen sein.

  • Also selbst wenn ich relativ bald nach dem Kaltstart auf die Autobahn fahre (ist bei mir nur 1 Km entfernt), dann geht der Verbrauch durch den Beschleunigungsstreifen (bei mir auch noch bergauf) erst mal auf 8-9 Liter hoch, aber nach 3-4 Km mit Tempo 100 rollen lassen ist er dann schon bei nur noch bei 6 - 6,5 Liter. Und danach wird es bei deiner Strecke mit 70 km/h Landstraße ja sogar noch besser. Habe keine Bedenken, dass die 5,5 Liter erreicht werden.


    Ich glaube, wir müssen mal zum Reifenthema zurückkommen. Ich warte schon auf den freundlichen Hinweis vom Moderator. :whistling:

  • Beim Verbrauch zählt auch der Luftwiderstand. Es gab doch mal die Eco-Lupo, Polo und Golf. Maßnahmen von VW:
    1. Tieferlegen
    2. schmale Reifen (weniger Roll- UND Luftwiderstand)
    3. geschlossene Felgen (weniger Verwirbelung)
    4. Kühlergrill und Fake-Öffnungen (optischer Lufteinlass etc.) teilweise geschlossen (bei manchen Herstellern je nach Kühlbedarf schließ- und öffenbar).

  • Als Laie würde ich mal behaupten, dass die Heli Spoke aerodynamisch gesehen auch besser sein dürften als alle anderen Felgen für den Mini, da sie ja schon wesentlich größere geschlossene Flächen haben als die anderen Felgen mit ihren teilweise sehr vielen Speichen.


    Eine Tieferlegung ab Werk für einen schmalen Aufpreis (z.B. 200 Euro) bei grundsätzlich ähnlichem Fahrverhalten wie mit dem Serienfahrwerk hätte ich sehr begrüßt.


    Und ein bei Bedarf schließbarer Lufteinlass wäre im Winter echt klasse.

  • Zitat

    Für die 16 Zöller in 195/55 in H = 92,- Euro und in V = 107,- Euro

    H reicht nach den gesetzlichen Bestimmungen aus, da 210 = MINI Höchstgeschwindigkeit.
    Der Cooper benötigt einen Traglastindex von 84, "Dein" Reifen in 16" wird angeboten mit 87 und 91, wobei 91 den geingeren Preis aufweist. Vom Komfort her soll es keine Einbußen geben.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Über die Heli-Spoke hatte ich mir schon mal den Kopf zerbrochen.
    Warum gibt es gerade die kleinste Felge als Schmiedefelge?


    Ich denke, BMW/MINI wollte den Verbrauch für den NEFZ drücken und hat deshalb extra diese Felgen ins Programm genommen. Extrem leicht mit sehr schmalen Spritspar-Reifen. Für den NEFZ muss das Auto so sein, wie man es auch bestellen könnte.

  • Ich denke, BMW/MINI wollte den Verbrauch für den NEFZ drücken und hat deshalb extra diese Felgen ins Programm genommen. Extrem leicht mit sehr schmalen Spritspar-Reifen. Für den NEFZ muss das Auto so sein, wie man es auch bestellen könnte.

    Genau das wird der Grund sein.
    Gleichermaßen hat man mit der Klimaanlage getrixt. Die gratis- Option zu einer Klimaanlage ist Serie, gemessen kann damit der Verbrach im NEFZ ohne sie ;)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Der Verkäufer der Heli Spoke Räder hat sich mit der Lieferung etwas Zeit gelassen und kam (wohl um Kosten zu sparen) heute dann aber mit den Rädern vorbei. Sieht so weit alles gut aus, in den nächsten Tagen werde ich sie mal montieren.


    Nach allem, was ich die letzten Tage noch im Internet über Rollwiderstände, Reifenbreiten etc. gelesen habe, prognostiziere ich mal 0,2 Liter weniger Verbrauch gegenüber den 17" mit 205er Reifen, WENN das alte und neue Profildesign grundsätzlich einen ähnlichen Verbrauch haben sollte. Wenn nicht, kann es natürlich für noch weniger Verbrauch sorgen oder schlimmstenfalls den Verbrauchsvorteil direkt wieder zunichte machen. Schauen wir mal. :)


    Auf jeden Fall sind die Räder schön leicht. Mit der Hankook Kinergy Eco Bereifung wiegt ein Rad 12,5 Kilo. Zum Vergleich habe ich ein Winterrad mit der 16" Loop Spoke gemessen und kam auf satte 17 Kilo (keine Runflat-Reifen)!

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()