...in letzter Zeit häufiger. Gerade hat es sich wieder abgespielt, ich fahre mit Tagfahrlicht durch die Innenstadt (Lichtschalter auf "0"), fahre durch einen längeren Tunnel und das Abblendlicht schaltet sich ein. Soweit, somit. Aus dem Tunnel raus, Abblendlicht schaltet sich wieder aus ABER der LED-Ring (Tagfahrtlicht) UND unten das Standlicht bleiben beide an. An der Tachoeinheit leuchtet weiterhin das Symbol für Abblendlicht und hinten leuchten die Rückleuchten weiter.
Wenn ich dann manuell das Abblendlicht einschaltet und sofort wieder ausschalte, geht die Fehlfunktion wieder weg. Heißt, vorne nur noch die beiden LED-Ringe an, sonst alles aus und auch keine Anzeige mehr in der Tacheinheit.
Was kann das sein?
Ich habe versucht ein Foto zu machen, leider ist es zu hell um viel sehen zu können.
Tagfahrlicht spinnt...
-
-
Bei mir ist der Schalter immer in Automatik-Stellung und wenn ich aus einem Tunnel komme, leuchtet er immer eine gewisse Zeit nach.
Mir wäre es auch lieber, wenn er relativ schnell wieder ausschaltet, aber ich habe mich damit schon abgefunden.In Stellung 0 geht bei mir trotzdem das Licht an, wenn es zu dunkel wird. Keine Ahnung warum ich dann noch ein 0 Stellung habe, wenn ich das Licht nicht abschalten kann.
Ich "fürchte" also, daß dies ein normales Verhalten ist und es Dir bisher vielleicht nur noch nicht so aufgefallen ist.
-
Ne, das meine ich nicht. Sobald ich aus dem Tunnel rausgefahren bin ist das Abblendlicht auch ausgegangen. Allerdings war die Anzeige in der Tacheinheit noch an und auch das Hecklicht und das Standlicht. Das ist ja das komisch daran.
-
Das er nach dem aktivieren des Abblendlichts länger anbleibt hat damit zu tun, dass man die Langlebigkeit erhöhen will, denn zuviele Aktivierungen schaden der Lebensdauer mehr wie längeres leuchten.
Das er alles anlässt und das Abblendlicht ausschaltet ist allerdings sehr merkwürdig, denn das sollte anbleiben, wenn er das im Kombiinstrument anzeigt.
Ansonsten Schalter in 0 deaktiviert bei Fahrzeugen mit Abbiegelicht nur die Abbiegelichtfunktion, ansonsten ist alles wie in Automatik.
-
Bei mir ist das auch schon gewesen.
Auf Nachfrage in der Werkstatt meinten die, dass es je nach Lichtverhältnissen kommen kann.
Im Automatikmodus schaltet bei "etwas weniger Licht" das Standlicht dazu und es geht im Tacho das lichtsymbol an.Wird es noch dunkler dann schaltet das Abblendlicht ein.
Nun kann es aber vorkommen dass je nach Sonnen-/Lichteinstrahlung der Sensor "geblendet" wird und zur Sicherheit das Licht einschaltet - auch tagsüber.
Mir ist das vor kurzem an der Ampel aber auch nur aufgefallen, weil sich mein Auto im Kofferraum vom Vordermann gespiegelt hat. (Waren ein leicht bedeckter Tag)