2019 MINI Clubman JCW 306PS analog Countryman - F54 F60 John Cooper Works

  • Ja da werden neue Kennfelder aufgespielt, ist ja nichts anderes, die Leistung ist ja da.


    Wer mal so ein AMG oder Co gefahren ist, der per Automatik die Gänge beim Gasgeben bis 100Km/h 5 Mal durchklickt, weis wie emotionslos uns Langweilig sich so ein Auto fahren lässt.

  • Wow, ich glaube Du fährst den AMG dann falsch.


    Und es werden nicht nur Kennfelder angepasst. Zur Leistungssteigerung wird auch Hardware angepasst.
    Kein Autohersteller verschenkt sein Geld indem er Motoren baut die bspw. 50% Mehrleistung schaffen würden. Alleine aus Kosten- und Gewichtsgründen werden Motoren so gebaut, dass sie die genannte Leistung über Laufleistung bringen und aushalten. Da ist nur wenig Reserve nach oben, die immer zu Lasten der Haltbarkeit geht.

  • Ja da werden neue Kennfelder aufgespielt, ist ja nichts anderes, die Leistung ist ja da.


    Wer mal so ein AMG oder Co gefahren ist, der per Automatik die Gänge beim Gasgeben bis 100Km/h 5 Mal durchklickt, weis wie emotionslos uns Langweilig sich so ein Auto fahren lässt.

    Naja, ich fahre meinen M mit Automatigetriebe und emotionslos ist da sicherlich das falsche Wort.
    :)

  • Was kann man da falsch machen, da gibt man Gas und gut ist, den Rest macht das Auto von alleine und in der kleinsten Kurve nehmen die Kisten massiv die Leistung raus :whistling:
    Das wird auch dem Mini blühen


  • Naja, ich fahre meinen M mit Automatigetriebe und emotionslos ist da sicherlich das falsche Wort.:-)

    BMW ist nicht Mercedes, die wissen noch wie man sportliche Autos baut im Gegensatz zu Mercedes, die das erfolgreich aus den Autos entfernen.

  • Sorry, schon mal einen AMG oder M auf einem abgesperrten Handlingskurs gefahren? Da sehen die Handschalter aber sehr alt aus.
    Wenn ein Wagen in einer Kurve Leistung wegnimmt, dann liegt das nicht an der Automatik, sondern am DSC. Einfach DSC teilweise oder komplett ausschalten und es steht auch in der Kurve die volle Leistung zur Verfügung.

  • Sorry, schon mal einen AMG oder M auf einem abgesperrten Handlingskurs gefahren? Da sehen die Handschalter aber sehr alt aus.
    Wenn ein Wagen in einer Kurve Leistung wegnimmt, dann liegt das nicht an der Automatik, sondern am DSC. Einfach DSC teilweise oder komplett ausschalten und es steht auch in der Kurve die volle Leistung zur Verfügung.

    Mit meinem SLS brauchte man gar nicht auf die Idee kommen das DSC abzuschalten, da liegst du gleich in der ersten Kurve im Graben.
    So viel zu deiner Theorie, die Praxis sieht da anders aus und das ist beim M nicht anders.

  • Sorry, keine Ahnung wie Du fährst, aber nur weil man das DSC ausschaltet, liegt der Wagen nicht gleich im Graben.
    Beim Bremsen, Lenken und Gas geben etwas mit Gefühl vorgehen und man kann sich "bequem" im Grenzbereich bewegen.
    Und dank Automatik dann mit beiden Händen am Lenkrad und ohne Kraftunterbrechung zwischen den Gängen.