2019 MINI Clubman JCW 306PS analog Countryman - F54 F60 John Cooper Works

  • Im Prinzip wird hier lediglich darum spekuliert das MINI mehr Leistung bekommen, kann soll oder was auch immer. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich aus bestimmten Gründen nicht.


    A) Mit welchem Grundpreis sollte so ein MINI angeboten werden? B) 300PS gibt es aktuell in der BMW Liga eher ab 6 Zyl. und der passt wohl nicht in den Clubman od. Countryman ( zumindest diese Generation).


    Wobei wir wieder bei A wären 37.700 bzw. 40.300,-- kosten die JCW Varianten. Ich könnte mir eine Version um die 250 PS vorstellen ( evtl. 270 PS), wobei der Einstiegpreis dann sicherlich ab 39.300 + - bzw. 42.300,-- los geht.
    Na denn. Da stellt sich dann vielleicht doch die Marketingfrage wer gibt so viel Geld für einen "MINI" aus. Andererseits hebt es den Exclusiv Status der SUB Brand John Cooper Works.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • B) 300PS gibt es aktuell in der BMW Liga eher ab 6 Zyl. und der passt wohl nicht in den Clubman od. Countryman ( zumindest diese Generation).

    Ab 2019 sind die schönen 6-Zylinder-Reihenmotoren beim M140i/240i Geschichte. Noch ist der Reihensechser nicht tot, aber das downsizing geht immer weiter.

  • Im Prinzip wird hier lediglich darum spekuliert das MINI mehr Leistung bekommen, kann soll oder was auch immer. Die Wahrscheinlichkeit sehe ich aus bestimmten Gründen nicht.


    A) Mit welchem Grundpreis sollte so ein MINI angeboten werden? B) 300PS gibt es aktuell in der BMW Liga eher ab 6 Zyl. und der passt wohl nicht in den Clubman od. Countryman ( zumindest diese Generation).


    Wobei wir wieder bei A wären 37.700 bzw. 40.300,-- kosten die JCW Varianten. Ich könnte mir eine Version um die 250 PS vorstellen ( evtl. 270 PS), wobei der Einstiegpreis dann sicherlich ab 39.300 + - bzw. 42.300,-- los geht.
    Na denn. Da stellt sich dann vielleicht doch die Marketingfrage wer gibt so viel Geld für einen "MINI" aus. Andererseits hebt es den Exclusiv Status der SUB Brand John Cooper Works.

    Seh ich ähnlich. Insbesondere da im Schnitt noch einmal 8-10 KEUR für die Extras drauf kommen.
    Womit wir im 50K Bereich sind.
    Und ich glaube kaum, dass BMW auf die „cash cow“ Extras verzchten will und mehr zur Serie macht.
    Wäre in anderen Märkten als D aber schwieriger, hier sind die Kunden immer noch bereit, Unsummen für Extras hinzulegen, weil man ja 2 vom 10 Extras nicht mitbezahlen will. Ist zwar ne Milchmädchenrechnung, weil man so am Ende mit 8 Extras mehr als für 10 bezahlt.
    Das andere Argument Individualisierung zählt auch nur begrenzt, wer findet sein Auto schon toll, weil es irgend etwas NICHT hat :D

  • Ab 2019 sind die schönen 6-Zylinder-Reihenmotoren beim M140i/240i Geschichte. Noch ist der Reihensechser nicht tot, aber das downsizing geht immer weiter.

    Was meine Meinung wiederum verstärkt. 300 PS im MINI und nichts vergleichbares im BMW. No Way. Nicht falsch verstehen: es gilt immer noch "Freude am fahren" , die hatte man aber schon vorher nicht im 114i. :thumbup:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Also auch wenn die 6zyl bald Geschichte sind...
    Mich wundert es, warum es bei BMW noch keine 5zyl gibt.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Kurz OT:
    ich bezweifel das mit dem neuen Verbrauchszyklus das DownSizing ungehindert weiter geht.


    Die kleinen Motoren sind extrem auf den alten Zyklus ausgerichtet. Jetzt wo auch höhere Geschwindigkeit gefahren werden müssen, passt das nicht mehr und ein größerer Motor kann mehr Punkten.

  • Was meine Meinung wiederum verstärkt. 300 PS im MINI und nichts vergleichbares im BMW. No Way. Nicht falsch verstehen: es gilt immer noch "Freude am fahren" , die hatte man aber schon vorher nicht im 114i. :thumbup:

    Der Motor wäre sicher schon da, wenn es nicht gewisse äähh... Umstände gegeben hätte.
    Der 300PS R4 war schon für den X1 vorgesehen, kam dann aber nicht. Der X2 braucht genau diesen Motor noch viel dringender.... und der kommende Einser erst recht.
    Es ist nur eine Frage der Zeit. Und die dicken Country- und Clubmänner brauchen den Motor auch. :)

  • Der Motor wäre sicher schon da, wenn es nicht gewisse äähh... Umstände gegeben hätte.Der 300PS R4 war schon für den X1 vorgesehen, kam dann aber nicht. Der X2 braucht genau diesen Motor noch viel dringender.... und der kommende Einser erst recht.
    Es ist nur eine Frage der Zeit. Und die dicken Country- und Clubmänner brauchen den Motor auch. :)

    brauchen, sagt wer. BMW hatte ja den 6 Zyl. für den X1. würde mich mal interessieren wie oft der wirklich verkauft wurde. In Masse sicherlich nicht. In Dubai vielleicht. USA denkbar. Vielleicht würde der X2 wirklich einen "M" Performance version gut stehen. Aber ich glaube nicht das man einen passenden Preis findet. Denn sogar beim X3 gibt es keinen "M" M40i ja aber das ist eine leicht Abgespeckte Version.
    Kunden wollen so vieles, bezahlen dann schon nicht mehr alles.
    Die Spacken von der Presse, die von Sicherheit, Platz u.s.w. schreiben, reden. sind doch die, die beim Test das DSC ausschalten und wie kleine Kinder rumtriften.
    Manchmal habe ich das Gefühl die werden künstlich durch die Hersteller am Leben und Arbeit gehalten. Sorry für OT und Abweichung vom Thema.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • @Boonzay so OT fand ich dein Post gar nicht. Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Daher kann ich mir auch nicht vorstellen dass BMW einen Mini mit 300 PS bringt. Genau aus den von dir genannten Gründen. BMW würde die Autos nicht in der Menge absetzen können um rentabel zu sein. Der durchschnittliche Mini-Käufer ist nicht bereit 50 TEUR für einen Mini auszugeben. Außerdem würde sich BMW ( unnötige) Konkurenz für die Hauptmarke ins Boot holen. Wenn der F54 300 PS hat, muss der künftige 1er in der Spitze an die 400 kommen, der 3er dann an 500 usw...
    Ich habe die Konstellation bewusst schwarz/weiß dargestellt.

  • Ich denke es wird wohl in der Region Golf GTI landen.
    300 Ps kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, aber so 260-270 für Clubman und Countryman und irgendwas um 250 für den „kleinen“.