2019 MINI Clubman JCW 306PS analog Countryman - F54 F60 John Cooper Works

  • Nein Steptronic steht nicht Doppelkupplung schau dir Mal ne Preisliste an, beim SD steht auch steptronic und der hat ganz sicher nen Wandler.


    Das Package im UKL ist ganz sicher:
    B48 mit 300 PS + Aisin Wandler + Allrad


    Genau wie im X2 im kommenden 1er und wahrscheinlich auch im gelifteten x1.

    Für die GP3 könnte es Ausnahmen geben aber das hier steht fest.

  • Der X2 hat kein ZF sondern ein Aisin Automat.
    ZF wird im UKL nicht genutzt.


    Nachtrag
    Daher wird es wohl wie bei allen Allradlern des UKL ein 8 Gang Wandler von Aisin sein.
    Aber ja, es sollte das gleiche Getriebe wie im X2 35i sein.

    Wie sicher bist Du Dir?
    Ich habe für den X2 mehrfach gelesen das ZF verbaut wird.

  • Bzgl. des Motors, der Kühlung, ... gibt es ja jede Menge Informationen:


    Höchstleistung aus vier Zylindern:
    Neuer 2,0 Liter-Motor mit MINI TwinPower Turbo Technologie.


    "Als Kraftquelle für extremen Fahrspaß dient ein umfassend erneuerter und konsequent auf höchste Leistung ausgerichteter Vierzylinder-Motor. Er basiert auf dem 2,0 Liter großen Antrieb des MINI Cooper S Clubman und des MINI Cooper S Countryman und verfügt über modellspezifische Modifikationen am Grundmotor sowie über die jüngste Generation der MINI TwinPower Turbo Technologie. Die mit dem Rennsport-Knowhow von John Cooper Works entwickelten Anpassungen umfassen eine verstärkte Kurbelwelle und ein Hauptlager mit erweitertem Querschnitt, spezifische Kolben, buchsenlose Pleuel sowie einen neuen Torsionsschwingungsdämpfer mit optimierter Kühlung.


    Die deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermotor wird darüber hinaus mithilfe eines größeren Turboladers erzielt. Abgestimmt auf den erhöhten Ladedruck des Systems wurde das Verdichtungsverhältnis des neuen Motors von 10,2 auf 9,5 reduziert. Der in den Abgaskrümmer integrierte Turbolader verfügt außerdem über ein Schubumluftventil, das zur Optimierung seines Ansprechverhaltens beiträgt. Auch die Ansaugluftführung wurde neu entwickelt und maximal entdrosselt. Die spontane Kraftentfaltung des Motors wird auch durch die jüngste Generation der Benzin-Direkteinspritzung begünstigt. Ihre neuen, zentral zwischen den Ventilen angeordneten Mehrloch-Injektoren bewältigen eine erhöhte Durchflussmenge und befördern den Kraftstoff mit einem Einspritzdruck von bis zu 350 bar in die Brennräume. Die feine Zerstäubung ermöglicht eine präzise Dosierung des Kraftstoffs und bewirkt neben der optimierten Effizienz auch eine besonders saubere Verbrennung. Zusätzlich umfasst die MINI TwinPower Turbo Technologie eine vollvariable Ventilsteuerung nach dem Muster der von der BMW Group patentierten VALVETRONIC und eine variable Nockenwellensteuerung auf der Einlass- und der Auslassseite (Doppel-VANOS).


    Eigenständiges Kühlkonzept, spezifische Sportabgasanlage.


    Spontane Reaktionen auf jede Bewegung des Fahrpedals und eine bis in hohe Lastbereiche anhaltende Kraftentfaltung kennzeichnen die faszinierende und für Sportwagen-Motoren typische Leistungscharakteristik des neuen Triebwerks. Die damit verbundenen Anforderungen an das Temperaturmanagement werden mit einem ebenfalls neuentwickelten Kühlsystem erfüllt. Zwei ausgelagerte Kühlmittelkühler, ein modellspezifischer Ausgleichsbehälter mit erhöhtem Volumen, eine eigenständige Kühlmodullagerung, ein elektrischer Lüfter mit erhöhter Leistung und eine mittels Kondensator realisierte dritte Kühlebene gewährleisten eine auch unter extremer Belastung beim Fahren auf der Rennstrecke jederzeit optimale Betriebstemperatur des Motors. Zur Optimierung des Warmlaufverhaltens lässt sich die Kühlung des Kurbelgehäuses mit einem neuen Split-Cooling-Ventil vorübergehend absperren. Darüber hinaus verfügt das Getriebe über einen separaten Kühlkreislauf einschließlich ausgelagertem Getriebeölkühler.


    Der Hochleistungsantrieb des neuen MINI John Cooper Works Clubman und des neuen MINI John Cooper Works Countryman stellt sein im Vergleich zum
    Vorgängermotor um rund 28 Prozent auf 450 Nm höheres maximales Drehmoment im breiten Drehzahlbereich zwischen 1 750 und 4 500 min-1 zur Verfügung. Um rund 32 Prozent wurde die Höchstleistung des neuen Vierzylinders gesteigert.
    Der neue Bestwert von 225 kW/306 PS wird von 5 000 bis 6 250 min-1 erreicht. Dank der daraus resultierenden Durchzugskraft beschleunigt der neue Motor den MINI John Cooper Works Clubman in 4,9 Sekunden und den neuen MINI John Cooper Works Countryman in 5,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und sorgt außerdem für eine beeindruckende Elastizität bei Zwischenspurts. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen Top-Sportler wird erstmals bei Modellen von MINI elektronisch auf 250 km/h limitiert.
    Begleitet werden die Spurtmanöver von der markanten Soundentwicklung der neuentwickelten und modellspezifischen Sportabgasanlage. Intensiver denn je kommt die extreme Leistung des Motors in einer der jeweiligen Lastanforderung entsprechenden, emotionsstarken und den Performance-Charakter betonenden Akustik zum Ausdruck. Bei entspanntem und verbrauchsoptimierten Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen wird ein zurückhaltend sonores Klangbild erzeugt. Die zweibordig geführte Abgasanlage mündet in einen neuen, besonders großvolumigen Nachschalldämpfer. Mit ihrem niedrigen Abgasgegendruck begünstigt sie die spontane Kraftentfaltung des Motors. Der Außendurchmesser der jeweils rechts und links in die HecFahrkschürze integrierten Endohrblenden beträgt 95 Millimeter beim neuen MINI John Cooper Works Clubman und 85 Millimeter beim neuen MINI John Cooper Works Countryman. Zur Optimierung des Emissionsverhaltens ist die Sportabgasanlage mit einem Otto-Partikelfilter ausgestattet. Die Abgasreinigung der beiden neuen John Cooper Works Modelle entspricht der Norm Euro 6d-TEMP."


    Quelle:
    https://www.press.bmwgroup.com…n-cooper-works-countryman


    Bzgl. Getriebe/Sperre und Fahrwerk habe ich vorsorglich schon einmal separate Themen eröffnet,
    da es sonst (früher oder später) Gulasch geben wird ;):D


    Getriebe/Sperre:
    MINI F54 Clubman JCW - ALL4 Allrad, mechanische Differenzialsperre und 8-Gang Steptronic Sport Getriebe


    Fahrwerk:
    Fahrwerksoptimierung im neuen John Cooper Works Clubman - JCW F54


    Viel Spaß in den Themen :0054:
    Gruß Oli


    PS: Der Countryman kommt leider etwas zu kurz.
    Aber ich denke, da werden Interessenten irgendwann auch Fragen plazieren.

  • Ich bin ja Mal gespannt wo sich die Fahrzeug finanziell einreihen werden.

    Clubman JCW ab etwa 40K, Countryman ab etwa 43k - die Pfundpreise tauchten ja bereits irgendwo auf...


    Angesichts der üblichen Aufpreisliste also wohl deutlich über den derzeitigen Worksies...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Clubman JCW ab etwa 40K, Countryman ab etwa 43k - die Pfundpreise tauchten ja bereits irgendwo auf...
    Angesichts der üblichen Aufpreisliste also wohl deutlich über den derzeitigen Worksies...

    Ich freue mich wenn es so kommt aber rechne eher mit 45k und 48k.
    Der X2 kostet nicht ganz voll ca 63 der X1 sollte dann bei ca 61 der 1er bei 59 liegen dann können die beiden Mini ausgestattet bei 52 und 55 liegen.