MINI Cooper SD vs. MINI Cooper mit 136PS

  • Cooper D ist mir zu langsam. Das muss ich mir auf der Autobahn nicht geben.


    Leasing wird bei Privat-Gebrauchtkauf nicht möglich sein.


    Ich denke, ich werde mich für den 136PS Benziner entscheiden. Zumindest wenn das passende Fahrzeug verfügbar ist.
    Ansonsten wird es aufgrund der Verfügbarkeit und Preises ein "alter" SD werden. Dafür hätte ich zumindest schin einen Besichtigungstermin.

  • Wikipedia sagt, dass beim F57 Cooper D bei 195 km/h Schluss ist. ?(


    Ob jetzt 1 Sekunde mehr oder weniger auf 100 oder 10-20 km/h mehr oder weniger Vmax würde für mich zwar keine Kaufentscheidung bedeuten, aber wenn das dem Threadersteller wichtig ist, sollte er schon die richtigen Zahlen haben. ;)

  • Cooper D ist mir zu langsam. Das muss ich mir auf der Autobahn nicht geben.


    Leasing wird bei Privat-Gebrauchtkauf nicht möglich sein.


    Ich denke, ich werde mich für den 136PS Benziner entscheiden. Zumindest wenn das passende Fahrzeug verfügbar ist.
    Ansonsten wird es aufgrund der Verfügbarkeit und Preises ein "alter" SD werden. Dafür hätte ich zumindest schin einen Besichtigungstermin.


    Also ich fahre den 116d (zwar noch mit 2L und 116 PS) bin aber schon öfter den Cooper D von nem Kumpel sowie den 116 D Effizient Dynamics gefahren (glaube gleicher Motor zum CooperD, zumindest im Hubraum) und kann sagen, das 116 PS völlig ausreichend sind.


    Klar merkt man zu meinem 2L einen Unterschied zu den 1.5L, aber nicht wesentlich, also du kannst auf einer geraden Landstraße einen LKW überholen, auch wenn du schon ein Auto weit entfernt auf der Gegenspur ist.


    Zwischen 170-212 ;) geht es dann schleppend, aber wenn man ehrlich ist, sollte man sich fragen wie oft man das braucht. (ich hab mir jetzt keinen JCW als Anschluss geholt weil ich schneller auf 212 sein will !!! :D)


    Ich würde einfach mal beide Probefahren (am Besten gleich hintereinander), dann kannst du schnell sagen, obs passt oder nicht.


    Und ich fahr meine 2Liter Maschine meistens unter 5 Liter und fahre nicht mehr als 40% des Tanks im Eco Pro/Green Mode, denke dass der 1.5L sogar echt locker auf 4 läuft ohne dass du das Pedal nurnoch streicheln darfst.

  • Beide nochmal fahren. Ist aber alles wirklich ein bisschen Äpfel und Birnen - altes/neues Modell, Diesel/Benziner.
    Deshalb für mich eine rein subjektive Entscheidung.
    Die einzelnen Kriterien kann man objektiv vergleichen, die Summe der beiden Autos kaum.

  • So, ein kleines Feedback zu meiner Suche.
    Habe mir den SD angesehen. Super Ausstattung mit Cooper Works Spoiler und Innenraum. Hätte rund 18.000 gelaufen. Wird im Oktober 3 Jahre. Generell guter Zustand. Nur hinten gab es mal einen Parkrempler der repariert wurde. Naja, nicht das, was ich mir erhofft hatte. Das größte Problem war allerdings, dass der Wagen noch nie zum Service war :S . Das hätte ich dann beim Kauf machen müssen. TÜV ebenso. Vom Gefühl her lasse ich mal lieber die Finger von dem Wagen. Auch im Hinblick auf die Unflexibilität des Verkäufers beim Preis.


    Dann habe ich mir noch rein zufällig einen Cooper S angesehen. Gleiches Baujahr. Hat gerade frischen Service bei BMW bekommen. Laufleistung ähnlich. Allerdings vom Pflegezustand her echt ein bissl runtergekommen :( . Der Wagen müsste definitiv zum Aufbereiter. Das sind aber Sachen, die man beheben kann. Für mich unverständlich den Wagen nicht zu pflegen. Für mich sind das immer kleine "Schätzen" ^^ . Die Vorbesitzerein hat den Wagen durchschnittlich mit 7,4l gefahren.


    Frage: Der alte Cooper S mit 184PS hat 1.6l oder schon 2.0l Maschine? Sind die Motoren haltbar?

  • Sind die Motoren haltbar?

    Sind sie, kommt natürlich immer auf den Umgang an, aber bei 3 Jahre alten (letztes Baujahr) dürfte es kein Problem geben.