Geschwindigkeitsanzeige auf Tachobildschirm in Digitalen Zahlen

• Klar ist die immer aktiv, aber wenn ich die Geschwindigkeit digital anzeigen lasse, dann ist an der Stelle halt kein Platz... da hilft nur das HUD

• Genau, habe das sehr angenehm erlebt. Gefahrene Geschwindigkeit in digital wird schön groß direkt neben dem Tempolimit dargestellt, stört auch gar nicht. Hat mir TOP gefallen.
    Schade, daß der Momentanverbrauch nicht neben dem Durchschnittsverbrauch dargestellt werden kann, zumindest wäre schön, man könnte in der Auswahl des BC auch zurückspringen, nicht nur vorwärts. Beim Octavia geht das.

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

• Da ich über die Suche keinen passenderen Thread gefunden habe, krame ich diesen hier für meine Frage raus... =O

Mir ist heute in der Dämmerung (Lichtschalter auf "Automatik" und LED´s waren an) aufgefallen, dass die die digitale Geschwindigkeitsanzeige im Info Display (Tacho) mal in weiß und kurze Zeit später in rot (wie man es im Dunkeln kennt) dargestellt wurde. Dies geschah offensichtlich unabhängig davon, ob das LED-Fahrlicht durch die Lichtautomatik an ist oder nicht. In meinem Fall waren die LED´s wie gesagt an und die km/h-Anzeige war mal weiß und später rot.

Das bedeutet offensichtlich, dass die Tachobeleuchtung einen "eigenen Dämmerungssensor" hat, der nicht mit dem Fahrlicht gekoppelt ist. Das habe ich so in meinen bisherigen Fahrzeugen noch nicht wahr genommen.

Finde ich jetzt weder schlimm noch toll, es ist mir nur aufgefallen.

Ist das bekannt bzw. könnt ihr das bei Euren MINIs auch beobachten?

• Das stimmt. Die Anzeige hat einen Lichtsensor. Scheint von hinten die Sonne aufs Display, wird dieses heller, bzw. schaltet auf weiß. Ist es im Innenraum und damit auf dem Tacho dunkel, schaltet die Einheit auf rot, damit es nicht so blendet.

• Ist zwar leichtes OT, doch beim HUD sieht es so aus.:

fährst du der Sonne entgegen sind die Anzeigen um einiges heller, wie z.B. bei bewölktem Himmel.
    Das ist lustig, wenn du im Sommer bei blendendem Sonnenschein in ein Waldstück fährst und dann wieder in die Sonne. :thumbsup:

So OT aus.

• Das ist beim HUS (Garmin) leider über die Instrumentenbeleuchtung gelöst. Aber in 95% der Zeit ist das super habs sowieso voll aufgeregelt. Nun aber OT aus :D

One D, Bj 2015, 199.000km

Dahin gleiten, das kann er einfach...

• Kurze Frage zum Digitaltacho: Kann ich die Zahl auch etwas kleiner anzeigen lassen, so dass man noch Tages- und Gesamt-Km-Zähler dadrunter anzeigen lassen kann, so wie es z.B. beim Durchschnittsverbrauch auch der Fall ist?