Innenraumluftfilter MINI selbst wechseln F56 F55 F57

• So jetzt traue ich mich auch mal an diese Thema ;)
    Was ist denn der Unterschied zwischen dem von Hartmut derbysk auf Seite 1 geposteten MANN-FILTER CUK 23 005-2 und dem MANN-FILTER CUK 23 015-2 ?
    Bei Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B00NQZVV36/ref=ox_sc_act_title_1?s... gibt es den Ersteren

Edit:

Der MANN-FILTER CUK 23 005-2 ist für mein altes Rußmonster richtig: Baujahr bis: 2016-01

Da hat sich wohl mal was geändert, oder auch nicht :/ :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Es gibt von MANN drei verschiedene Filtertypen (CU - CUK und FP):

Standartfilter (einfach): Basis Partikelfilter (CU23005-2) zu erkennen ist ganz weiß. Der Filter entfernt bis zu 95% an schädlichen Partikel der einströmenden Luft und schützt die Klimaanlage vor Verschmutzung.

EXTRA – Aktivkohle-Innenraumfilter (CUK23015-2) zu erkennen Rand weiß, Fläche grau. Der Filter entfernt bis zu 95% an Ruß, Staub sowie anderen Partikeln. Gleichzeitig fängt eine zusätzliche Aktivkohleschicht bis zu 90% an bestimmten Schadgasen ein. So haben giftige Schadstoffe wie Stickstoffoxid, Ozon, Schwefeldioxid und Toluol sowie unangenehme Gerüche keine Chance, über die Klimaanlage ins Fahrzeug zu gelangen.

PREMIUM – Biofunktionale Filter (FP23015-2) zu erkennen bräunliche Fläche. Der derzeit beste Innenraumfilter FreciousPlus setzt in punkto Innovation, Forschung und Technik noch einen obendrauf. Seine Polyphenol-Beschichtung bindet mehr als 95% der Allergene aus der Umgebungsluft und stoppt Feinstaub fast komplett. Eine zusätzliche antimikrobielle Schicht verhindert das Wachstum von Schimmel und Bakterien auf der Oberfläche des Filters.

Summery:

VorteilePREMIUM
    FreciousPlus (FP)
    EXTRA
    Aktivkohlefilter (CUK)
    BASIS
    Partikelfilter (CU)
    Bietet mehr als 95% Schutz vor AllergenenX
    Vermindert Vermehrung von Schimmel und Bakterien auf FilterX
    Stoppt Feinstaub nahezu vollständig (bis zu 95%)X
    Reduziert unangenehme Gerüche fast komplett (bis zu 90%)XX
    Bindet schädliche Gase wie Ozon, Stickoxide und SchwefeldioxidXX
    Filtert nahezu 100% an kleinsten PartikelnXXX
    Verringert Diesel-Ruß signifikant (> 95%) XXX
    Schützt die KlimaanlageXXX

F56 JCW schwarz mit Vollausstattung
    R57 ONE chocolate braun mit Vielen Extras

• So Filter sind drin, hab mich zwar etwas verrenken müssen, so als alter Mann ;)

So taufrisch sahen die Ausgetauschten nicht mehr aus...

Elektrikerzange zum Herausziehen und Torx 20 mit Verlängerung (so läßt sich es besser schrauben)

Stirnlampe und Brille für Lebensältere ^^

derbysk
    Hartmut, wieso sind meine Filter schwarz, vor mir fährt doch keiner :0016:

Deine Filter müßten schwarz sein, von den Touren hinter mir :0003:

Innenraumfilter.jpg

• Hallo Wolfgang- tolles Foto :)

Das sind ja die Aktiv-Kohle-Filter.

Das hinter Dir Fahren bringt sicher noch bessere Kohlebeschichtung.

Wenn man dann aus dem Russ raus ist, reinigt der Filter bestimmt noch besser von Stickoxiden :0005:

Die letzten Febi Filter von 2016 waren ein Gewürge bis ich die drin hatte. Die Mann gehen recht leicht rein.

Aber Servicefreundlich geht anders. Da möchte man 40 Jahre jünger sein :3889:

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)