Erfahrungen von Umsteigern vom alten JCW auf Fxx JCW bzgl. Motorleistung

  • Ich denke nicht, das ein technisches Problem vorliegt...


    Der JCW-Allrad ist total souverän in der Leistungsentfaltung.
    Wenn man rein auf den Zeitenvergleich schaut, wird der F54 JCW entsprechend rocken.


    Das Souveräne ist halt einfach (subjektiv, auch für mich) langweiliger.
    Bei MINI THRILLS sind alle total begeistert ausgestiegen und ich war froh,
    wieder eine x-beliebige Frontfräse zu fahren.


    Ich mochte Allrad allerdings noch nie, genau aus diesem Grund!
    Ist aber mein Problem :) Ich mag lieber Heck- ODER Frontantrieb.


    ... und ich bin nun still. Versprochen :thumbsup:
    (auch weil die Diskussion Clubman ALL4 vs. irgendwas, Nichts mit der Motorleistung JCW ansich zu tun hat)

  • Hallo zusammen und vielen Dank fürs Feedback!




    Ich hätte erwartet dass das einigen R JCW Umsteigern auch so geht, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.

    Mir hätte es so gehen können. Ich erinnere mich noch gut an das R-Feeling, als Go-Kart noch von Haus aus im Auto verbaut war und nicht ausschließlich im Marketing gepredigt wurde. Denn auch wenn das immer und immer wieder gesagt wird, wird es dadurch auch nicht wahrer! Wo nix is, is halt nix. Und da es den meisten so genügt, wie es ist, hat MINI-BMW natürlich auch recht.
    Wer einem Serien-MINI GoKart-Eigenschaften abgewinnen kann, der hat entweder noch nie in einem Go-Kart gesessen oder hat einfach eine andere Definition von Go-Kart. (Abgesehen von der Tatsache, dass ein reines Go-Kart-Fahrwerk nicht per se sportlich sein muss. Es gibt auch andere Kriterien, die ein Fahrwerk ausmachen, damit es sportlich ist. Hart ist nicht gleich schnell - aber schnell die Formel im Motorsport ist.)


    Der MINI ist ein Life-Style-Produkt für anspruchsvolle leistungsbereite Menschen, die sich vlt. hin und wieder die Welt ein wenig schön reden und vielleicht ein paar Euro für den teuersten Kleinwagen übrig haben. Der MINI ist KEIN Sportwagen. Er war es nie und will es nicht sein. Er wurde lediglich dafür umgebaut, getunt, gechipt, optimiert und für sportliche Events (Ralley Monte Carlo) benutzt.


    Wer also einen MINI möchte, der sportlicher ausgerichtet ist, muss in die Trickkiste der Tuningbranche greifen.


    Mache ich auch. Ich möchte die Vorzüge des F (grundsätzlich finde ich den F eine ganze Evolutionsstufe weiter als den R) mit den fahrdynamischen und motorischen Eigenschaften des R als näheres Ziel. Daher bin ich seit Februar mit dem Fahrwerk beschäftigt und hoffe, dass es bis in zwei Monaten endlich zum Ziel führt. Dann folgt die Software-Optimierung bezüglich des gefühlt (!) etwas trägen Motors.
    Übrigens war mein R zuerst auch etwas träge, bevor BHP die Software modifizierte.


    Mein Fazit: Der F hat von Haus aus eine sehr gute Basis. Wer ihn sportlicher will, muss wenigstens an Fahrwerk und Motor-Software ran. Aber das ist bei jedem Auto so. Selbst ein Porsche kann optimiert werden!

  • Hat der WORKS Softwareseitig nicht bis 3000 Kilometern eine Sperre drinn?


    Aktuell haben wir mit dem Kleinen 1400 Kilometer runtergerissen und ich bin ich von der Leistungsabgabe auch noch nicht zu 100% überzeugt. Gerade was den Durchzug angeht kommt mir der BMW 125d etwas stärker vor.


    Alles andere wie Fahrwerk und Lenkung ist aber um einiges besser wie beim 1er.Der BMW fühlt sich im direkten Vergleich wie eine Rentnerschaukel an! :D


    Sind aktuell am Gardasee und der Fahrkomfort auch was Langstrecke angeht, ist für mich ideal.
    Im 997 hätte ich schon nach 200 Kilometern Rücken bekommen!

  • Selbst ein Porsche kann optimiert werden!

    Nieeeeeeee!!! :0016:



    Der MINI ist ein Life-Style-Produkt für anspruchsvolle leistungsbereite Menschen, die sich vlt. hin und wieder die Welt ein wenig schön reden und vielleicht ein paar Euro für den teuersten Kleinwagen übrig haben.

    Der war nicht schlecht! Musst nur noch das "leistungsbereit" raus nehmen! :thumbsup:



    Der BMW fühlt sich im direkten Vergleich wie eine Rentnerschaukel an!

    Was er ja auch ist :D

  • Ist ein schönes Beispiel von Fakten vs. persönliches Empfinden. Der neue Clubman ist dem alten Fahrdynamisch überlegen, die Stopuhr lügt nicht, allerdings wird der alte als schneller und sportlicher empfunden. Vor ein paar Jahren hat ein bekannter Staubsaugerhersteller (Name ist mir entfallen) sein Top-Modell um ca. 50-60% leiser gemacht. Die Saugleistung ist identisch geblieben, dieses wurde nach mehrfachen Tests bestätigt. Ganz viele Käufer haben sich nach dem Kauf trotzdem über die mangelnde Saugleistung beschwert. Das menschliche Ohr, bzw. unser Kopf hat die (fehlende) Lautstärke mit mangelnder Saugleistung ins Verhältnis gesetzt.


    So ist das mit vielen, modernen Fahrzeugen auch. Ich wünsche Dir trotzdem ganz viel Spaß mit dem F54. Ich fahre den Clubie ebenfalls als Dienstwagen - allerdings einen Cooper D. In Anbetracht der jährlichen Fahrleistung von ca. 50-60 tkm bin ich für den Komfortgewinn sehr dankbar. Klar fahre ich mit meinem privaten 4er viel lieber und es macht definitiv mehr Spaß - allerdings möchte ich damit nicht jeden Monat 5 tkm fahren müssen.

  • Im 997 hätte ich schon nach 200 Kilometern Rücken bekommen!

    Was hast Du für'n Rücken? :trost:


    Der 997 ist das beste Langstreckenauto was ich jemals gefahren bin. Beste Sitze ever.

  • Mein Frau und ich haben sowohl der alten R53 GP(Handschalter und Kompressor) als die F56 JCW mit Sportautomat.
    Von Leistung ist der F deutlich schneller aber der R53 ist ein GoKart in Vergleich mit der F56 JCW. Was ich beim F56 am meisten vermisse ist ein mechanische Sperre, leider kostet diese für ein Sportautomat etwa 2500Euro aber vielleicht kommt die doch mal drin.
    Unser F56 hat DDC, Federung steht meistens im komfortabelen Stand. Federung in Sport ist nür toll auf guten Asphalt.


    Ein R55 ist ein etwas langere R53, das Unterschied zwischen F56 und F54 ist viel grosser, so ich kann mich vorstellen dass der F54 JCW wenig sensationel anfühlt im Vergleich mit der R55.


    Im Alltag ist der F56 das bessere Auto im Vergleich mit der R53, für meht GoKart Feeling müss der F56 angepasst werden aber dass geht wieder zür Kosten vom Alltagskomfort.
    Der R53 ziehe ich an, der F setze ich mich rein und geniesse ich auf ein andere Weise.


    Ich fahre auch noch ein Honda S2000 mit KW V3 Fahrwerk aber ohne Turbo oder Kompressor, Motor dreht bis 9000RPM und dass müss auch um schnell zu sein.
    Ein schnelle Runde Nordschleife ist einfacher in der R53 GP, aber fühlt in der Honda schneller an. So alles ist relativ.


    Bin vor ein paar Wochen her ein Lotus Exige mit Toyota Motor und Kompressor gefahren,
    dass ist mal richtig GoKart Feeling im Vergleich mit der R53.


    Mein Fazit: Der F Reihe ist ein Erwachsen Auto geworden, was die meisten Autofahrern auch suchen, so von BMW/MINI gut gesehen für der Verkaufszahlen. Woll man sportlicher und weniger Komfort dann müss man umbauen.
    Bis jetzt im Alltag gefällt uns der F, aber wann ich das Auto mehr auf Rennstrecken bewegen woll dann wird einiges angepasst.


    Aber es gibt grossere Problemen als ein F54 JCW von die Arbeit fahren dürfen. ;)

  • Geil Leute, jetzt macht die Diskussion hier richtig Spaß!
    Vielen Dank für die vielen guten Beiträge :)


    Jeder hat eben ein anderes Empfinden und andere Erwartungen. Der Sinn meines Threads war ja auch wirklich nur zu sehen obs nur mir so geht. Ich wollte auf keinen Fall den F schlecht machen oder sagen dass er nix kann. Also alles gut und danke für die Beiträge!!!


    Eines will ich aber noch los werden:
    John Cooper Works - Racing is in our Blood!


    Kennt den Spruch noch jemand bei MINI?
    Ganz ehrlich, Racing ist nicht mehr im JCW, schnell ist heute jeder größere Diesel oder andere kleine Turbo-Motoren. Aber genau dieses Racing-Gefühl hat der R noch vermittelt und da gehts mir (!) nicht um Rundenzeiten sondern ums Gefühl.
    Und ich finde es einfach schade was aus JCW geworden ist. Ich habs schon mal an anderer Stelle gesagt, MINI macht das gleiche wie VW als in den 90igern oder so der GTI einfach nur ein Golf war mit dem stärksten Motor, aber vom alten GTI-Feeling war nichts mehr da. Inzwischen haben sie das wieder etwas korrigiert.


    Da ich auch in Zukunft gerne MINI fahren möchte (ja genau, was sonst?) hoffe ich, dass sie sich wieder ihrer Vergangenheit besinnen.


    Also, bitte nix für ungut, nicht falsch verstehen, das ist hier nur ein Gedankenaustausch und es geht nicht um "wer hat recht" :)


    Cooles Forum, coole Leute - danke schön!