Erfahrungen von Umsteigern vom alten JCW auf Fxx JCW bzgl. Motorleistung

  • Hallo zusammen,
    Da ich bisher nichts zu dem Thema gefunden habe, eröffne ich mal einen Thread dazu.
    Ich bin im April von meinem alten Clubman JCW auf den neuen Clubman JCW umgestiegen.
    Ich habe inzwischen mehr als 2.500 km auf der Uhr und lote jetzt auch die volle Leistung des Motors aus.
    Mein Eindruck: sehr unspektakulär und gefühlt langsamer oder zumindest langweiliger als der alte JCW. Sowohl Sound als auch Leistungsentfaltung sind sehr gedämmt, gefiltert und irgendwie nicht emotional.


    Ich habe beim neuen jetzt auch die Sportautomatik (wegen CO2-Werten) und das macht natürlich auch einen Unterschied, aber das dadurch alles an Emotion "gewandelt" wird hat mich doch überrascht.


    Welche Eindrücke haben denn die anderen Umsteiger vom alten JCW auf den neuen JCW?

  • Flashback in 2013/2014 :D Damals haben dies viele Kunden empfunden und als sie Ihre eigene Zeiten/Werte gesehen haben, gestaunt.
    Und zwar unabhängig davon, welche Motorisierung gewählt wurde, One, Cooper, ... Dieselvarianten, bis zum JCW.


    Kurz. Der MINI F5x ist einfach um Klassen besser gedämmt, bietet ein vielfaches mehr an Komfort, ein richtiger BMW MINI :love:
    Daher spürt und hört man einfach weniger, insbesondere wenn Fenster und Panodach geschlossen sind, bei laufender Klima ;)


    Wenn ich Platz in der Garage hätte, würden hier ein R55 JCW und ein F56 CooperS stehen. Für mich die perfekte Fahrzeug-Kombi.


    Ohne es böse zu meinen: Bei Deinen Postings frage ich mich, ob Du nicht einfach das falsche Auto gekauft hast?
    Einen Clubman R55 kann man niemals mit dem Schiff F54 vergleichen, zumindest nicht ernsthaft.
    Das sind andere Fahrzeugklassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Lösung für Dich findest.


    Ein Problem mit der Motorleistung hat, im genannten Vergleich, kein F5x.
    Die Motoren sind, meiner Meinung nach, allesamt eine Klasse über den R5x-Varianten.


    --------------------


    In 2013 habe ich mal (für mich) zusammen gefasst, allerdings auf Basis
    des CooperS, welche ich in allen R-Varianten (gerne) gefahren bin:



  • Meiner Meinung ist der MINI mit der F-Reihe endlich in der BMW Familie angekommen. Etwas erwachsener aber trotz allem noch so anders das er sich aus dem Alltagsbrei deutscher Straßen deutlich abhebt.
    Als langweilig würde ich ihn niemals bezeichnen aber sowas liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. ;)

    Ja, ich bin eine Frau.
    Ja, das ist mein MINI JCW.
    Und NEIN du darfst nicht damit fahren!

  • ich kann das ganze garnicht verstehen @Andi_JCW


    hab zwar privat nie einen R gefahren, aber durch meinen job doch den ein oder anderen in allen leistungsklassen bewegt. ja es war alles irgendwie direkter und lauter, aber einfach weil die qualität beim R unter aller sau war. jedenfalls im vergleich zu den jetzigen F modellen.


    dafür macht man ja, grad wenn man etwas mehr geld für sein kfz ausgibt (und das haben wir hier wohl alle...) vorher tonnenweise probefahrten. dabei hättest wohl festgestellt, dass der F jcw kein R jcw mehr ist! zum glück!

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Mein Eindruck: sehr unspektakulär und gefühlt langsamer oder zumindest langweiliger als der alte JCW. Sowohl Sound als auch Leistungsentfaltung sind sehr gedämmt, gefiltert und irgendwie nicht emotional.


    Die vermutlich dümmste Frage die man stellen kann aber: Bist du denn keinen Clubman vorher mal Probe gefahren?


    Ich habe beim neuen jetzt auch die Sportautomatik (wegen CO2-Werten) und das macht natürlich auch einen Unterschied, aber das dadurch alles an Emotion "gewandelt" wird hat mich doch überrascht.


    Die Sport Automatik wegen CO2 gewählt Respekt :thumbsup: Aus meiner Sichtweise die sportlichste Variante einen MINI zu fahren. CO2 jetzt nicht so meins ;)


    Ein 5-Türer mit Cooper S Motor wäre für dich vielleicht die bessere Bestellung gewesen oder ein ganz anderes Auto? Der 5 Türer ist mit dem alten Clubmann noch am nächsten zu vergleichen finde ich.

  • Hallo zusammen und vielen Dank fürs Feedback!


    Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass der Clubby ein Firmenwagen ist. Daher die CO2 Einschränkung und ich muss/darf alle 4 Jahre einen neuen bestellen, daher konnte ich den R nicht behalten.
    Und klar, bin ich Probegefahren und da ist mir dieser emotionale Abstand auch schon aufgefallen. Nur die Alternativen von Audi, BMW und Co kamen einfach gar nicht in Fragen.
    Den Clubby finde ich als Konzept immer noch super, da er viel Platz bei noch vertretbaren Abmessungen bietet (wobei das beim F ja kaum noch so ist...)
    Gerade weil ich ein MINI Fan der ersten Stunde bin finde ich die Entwicklung zum MINI BMW völlig falsch. Wenn ich Komfort und Massenware will nehme ich einen BMW. MINI war bisher immer anders und das mochte ich so an den Autos.


    Mir ist schon klar, dass der Neue alles besser kann, aber mir fehlt die Emotion. Ich mag halt Autos die einen direkt einbinden in das was passiert, sowohl vom Geräusch als auch vom Fahrverhalten.
    Ich hätte erwartet dass das einigen R JCW Umsteigern auch so geht, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.


    Nicht falsch verstehen, ich möchte die F Reihe ja nicht schlecht machen, sie passt einfach nicht mehr so zu meinen Bedürfnissen. Und die Masse will die MINIs nun mal so, daher baut sie BMW auch so, das ist mir völlig klar.
    Ich muss mir wohl mal irgendwann einen Oldtimer anschaffen :thumbsup:

  • Ich kann Andi_JCW irgendwie schon verstehen, da ich vorher auch den R55 JCW gefahren bin. Den kann man mit den F54 einfach nicht mehr vergleichen, geht bei der Optik los, nen Tankdeckel wie bei nem Golf, keine Suicide Doors mehr, stattdessen 5 Türen wie nen dreier BMW usw.... Das leichte auf der Bremse hat er durch das hohe Gewicht nunmal auch verloren, ebenso das Rennsportfeeling, das man glaubt zu haben wenn man einen JCW lenkte.


    Dennoch bring die F-Reihe eine Menge Verbesserungen mit sich, Komfort, Media, Leistung, Qualität was heute auch von der Käuferschicht gefordert wird. Einen R55 / R56 mit nur mehr Leistung werden heute nicht mehr viel kaufen.


    Und Umsatz ist ja das worum es geht....


    Nach nun 50TKM auf dem F56 JCW muss aber auch ich sagen, das die F Reihe immer noch aus der Menge hervorsticht, was mich quasi noch bei MINI hält.


    Andere Autos mit noch mehr Emotionen, so wie Andi_JCW sucht (Ich mitunter auch)....kosten sonst weit weit mehr Geld....


    Edit: Nen F54 JCW als Firmenwagen??? Wie Geil ist das denn!


    Seufz....

  • Ich hätte erwartet dass das einigen R JCW Umsteigern auch so geht, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.

    Hi Andi, hab am Anfang mit Design und "Direktheit" auch ein bisschen "geknuspert" - bei mir ging's allerdings um den Hatch.
    Das Design gefällt mir nach 3 Jahren inzwischen besser als beim R - gerade die Front!
    Fahrwerk hab ich - relativ erfolgreich - versucht mit KW V3 auf die Reihe zu bekommen. Was immer noch etwas fehlte ist das "spielerische" am Fahrwerk, man musste immer noch sehr präzise fahren.


    Bin dieses Jahr zum F57 S gewechselt und - surprise - es hat sich was mit dem Fahrwerk und Lenkung getan!
    Weniger ESP Eingriff, Lenkung weniger nervös und konsistenter, Federung ist endlich progressiv geworden.
    Man kann wieder mit dem Fahrwerk spielen !!!
    Wenn ich so schreibe, komme ich zu der Erkenntnis, dass die wesentliche Änderung die ESP und Lenkungsabstimmung sein muss, die beim R besser war und jetzt wieder gut geworden ist.