die beim F56 sind auch nicht schön, besonders bei Tageslicht
MINI F54 Clubman ab 2019 andere Rückleuchten - Union Jack oder ...?
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In Wien habe ich schon 3 neue F54 JCW gesehen
Die Leuchten sind wirklich fein beim F54.
Hätten eigentlich schon immer drauf gehört finde ich.Mal sehen was sie u s bei der nächsten Generation vorsetzen werden.
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Der Nachrüstsatz ist jetzt auch im Mini-Shop für 415 € direkt bestellbar...
https://shop.mini.de/mini-de/d…hten-facelift/PID_660404/
LG
Taxxhaben sie den rausgenommen? Finde grad nix... kommt nur Fehler
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is zurzeit auch nicht im ETK drin
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gibt es hier was neues?
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gibt es hier was neues?
Würde mich auch interessieren
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gibt es hier was neues?
Nicht wirklich...
Die Leuchten (63217477635 & 63217477636) können bei BMW Baum für 220€ das Stück bestellt werden.
Beim Leebmann gibt es die Teile zum Umbauen:
https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=07&hg=03&bt=03_5091Mehr ist hier zur Zeit nicht rauszuholen.
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Anhand der zur Zeit zur Verfügung stehenden Informationen (Schaltpläne aus TIS) habe ich den Umbau mal grob durchgespielt.
Ausgehend vom "alten" F54 mit LED Leuchten sind bei den Union Jack Rückleuchten die Anschlüsse unterschiedlich:
Alte Rückleuchte - 2 Stecker mit je 4 Pins
Union Jack - 1 Stecker mit 10 Pins
Am BDC (vorne Beifahrerfussraum A-Säule) wird für jede Rückleuchte je 1 Pin zusätzlich verwendet.Das heisst, es muss auf die neuen 10-poligen Stecker umgebaut werden, und es müssen 2 Leitungen vom BDC zu den Rückleuchten gezogen werden.
Zusätzlich muss das Bremslicht von den unteren Lampen im Stossfänger auf die oberen Rückleuchten in den Splitdoors umgepinnt werden.
Ich denke mal, das wird ohne SW-Update des BDC nicht zu machen sein. Codierung der Warm- und Kaltüberwachung reicht nicht aus.Teilepreis insgesamt ca. 550€ bis jetzt (Teile bei Leebmann und Rückleuchten bei Baum BMW gesehen)
Ist selber machbar, jedoch nicht Plug&Play wie beim F56.
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wow Danke für deine Mühe ☀️
gibt es auch eine Zwischenlösung, also ich für mich für persönlich finde das Bremslicht unten gar nicht so schlecht, mir würde es langen wenn die Rückleuchten ohne Fehler funktionieren würden.
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wow Danke für deine Mühe ☀️
gibt es auch eine Zwischenlösung, also ich für mich für persönlich finde das Bremslicht unten gar nicht so schlecht, mir würde es langen wenn die Rückleuchten ohne Fehler funktionieren würden.
Das sollte auch machbar sein...
Wenn man (wie im Bild zu sehen) nur die Leitungen aus den Steckern E60*2B und E60*3B auf den neuen Stecker für die Union Jack umpinnt,
sollte das nach dem Umcodieren der Warm-/Kaltüberwachung funktionieren.
Hier als Beispiel der Schaltplan linke Heckleuchte ("alt") in den Splitdoors (bei Ausstattung LED-Licht).(Bilder aus newTIS.info)
Unbenannt3.jpg