MINI F54 Clubman ab 2019 andere Rückleuchten - Union Jack oder ...?

• Verkehrssicherer wäre das!Denn: Wer vermute die Bremsleuchten schon so tief unten wie beim aktuellen Clubbie!

Woher kommt die Erkenntnis mit der Verkehrssicherheit? Von gehäuften Clubman-Unfällen habe ich nicht gelesen.

Ich mache mir eigentlich selten Gedanken drum, wo ein vorausfahrendes Fahrzeug die Bremsleuchten haben könnte... wenn es rot leuchtet am Heck bremst der Vorausfahrende... Zudem hat ja jedes Fahrzeug die dritte Bremsleuchte, auf die ich persönlich mich eh mehr konzentriere...

Grüße
    Peter

• Zudem hat ja jedes Fahrzeug die dritte Bremsleuchte, auf die ich persönlich mich eh mehr konzentriere...

Daran wird es wohl liegen, dass es beim Clubbie nicht zu einer erhöhten Anzahl an Verkehrsunfällen kommt.
    Sollte die dritte aber mal ausfallen ...

Wie gesagt, ich halte es für verkehrssicherer!

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Daran wird es wohl liegen, dass es beim Clubbie nicht zu einer erhöhten Anzahl an Verkehrsunfällen kommt.(...)

Die beiden aktuellen Bremsleuchten unten
    gehen den Hinterleuten eher auf die
    Nerven ;) , als das diese ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Aber gut, sind nur unsere Interpretationen... 8)
    Ich würde wetten, dass eine integrierte
    Bremseleuchte schlechter (!) wahrnehmbar wäre.

• als das diese ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Habe ich so nicht geschrieben und nicht gemeint!

Ich würde wetten, dass eine integrierte
    Bremsleuchte schlechter (!) wahrnehmbar wäre.

Bremsleuchte um ein "e" gekürzt

Zumindest würde es dem "standard" (wenn man so sagen kann) entsprechen und der "normalen" Wahrnehmung entsprechen.

PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

• Habe ich so nicht geschrieben und nicht gemeint!

Habe ich auch nicht behauptet, sondern
    meine bescheidene Sichtweise dargestellt.

Wie gesagt, Interpretationen :0007:
    Ich sehe keine belastbare Studie,
    welche die eine oder andere These stützt.

Wenn es Dir um meine Meinung zu Deinen Worten geht:
    „Daran wird es wohl liegen, dass es beim
    Clubbie nicht zu einer erhöhten Anzahl an
    Verkehrsunfällen kommt.“ halte ich für übertrieben.

Insbesondere ein „Verkehrssicherer wäre das“
    für mich nicht belegbar, wenn man die
    Leuchtgrafik der neuen Leuchte(n) nicht
    einmal kennt.

Ich bin gespannt, wie die UnionJack-Leuchten im Betrieb wirken werden :0008:
    Ob es dann für Jemanden persönlich passt,
    muss der Käufer individuell für sich entscheiden.

• Insbesondere ein „Verkehrssicherer wäre das“
    für mich nicht belegbar, wenn man die
    Leuchtgrafik der neuen Leuchte(n) nicht
    einmal kennt.

Es geht doch nicht um die Leuchtkraft sondern um die Höhe.
    Und: Ich kenne kein weiteres Fahrzeug, welches die Haupt-Bremsleuchten so tief unten sitzen hat, aber optisch dem hinterherfahrenden etwas anderes signalisiert.

Optisch gesehen sehen die Bremsleuchten wie Nebelschlußleuchten aus.
    Sollte das im LCI anders sein, wäre das aus meiner Sicht sicherer als zuvor.

• Ganz nebenbei hat der Clubman für die Bremsleuchten weltweit die Zulassungskriterien erfüllt...

Es gibt da Mindestabstände zur Fahrbahn etc., die erfüllt werden müssen und offensichtlich gab es mit keinem einzigen Land in der Welt - MINI wird immerhin in 143 Ländern vertrieben - Probleme die Zulassung zu bekommen.

Gruß
    Peter

• weltweit die Zulassungskriterien erfüllt...

ja logisch, sont würde ich MINI verklagen :D