Lackpflege für Anfänger gesucht

• Hallo zusammen.
    Ich möchte keine ausführliche Beratung, habe mir schon einige Threads durchgelesen, ist mir aber alles viel zu aufwändig.
    Bei meinem Mini bin ich glaube ich ganz gut ausgestattet, Handwäsche, danach Sprühwachs und auspolieren.
    Meine Frage zielt auf den Wagen meiner Frau.
    Peugeot RCZ aus 2012.
    Wird in der Waschanlage gewaschen :-(((
    Der Lack weist dementsprechend schon leichte Kratzer auf.
    Ich würde diesen gerne mal von grundauf Instandsetzen.
    Was könnt Ihr empfehlen?
    Lackreiniger? gerne mit Bezugsquellen.
    Nutzt Ihr poliermaschinen?

Vielen Dank schon mal im Voraus, Torsten

• Hallo Torsten,
    als Anfänger würde ich das mit der Poliermaschine lassen, denn da kann man schnell mehr kaputt als gut machen.

Um wieder einen guten Zustand hinzubekommen tut es auch die Handarbeit mit Schweiss und Muskelkater.

Zum Vorgehen kannst Du aus meinem Beauty Programm die Steps 1. Auto waschen, 2. Lackreiniger, 3. Politur und 4. wachsen verwenden.

• Danke Goeran!

Deinen Thread habe ich schon gesehen ;)
    Ehrlich gesagt, weiß ich aber noch immer nicht, welches der Produkte für mich in betracht kommt...
    Das ist alles sehr viel, was Du da aufgelistet hast ;)

Vielleicht hat jemand noch eine Kurzversion ;)

Danke

Torsten

• @pollox2001,

nimm das hier von Koch Chemie den Lack Polish Grün da fährst du auf Nummer sicher.
    Lack-Polish grün reinigt pflegt und schützt die Oberflächen und bietet hervorragende Konservierungseigenschaften.

Es handelt sich hier um eine milde Politur(Schleifgrad 1, Glanzgrad 9).
    Benutze es aktuell an beiden Minis. Ich habe noch vom selben Hersteller das BMP Hartwax am Schluss aufgetragen(sep. Sprühkopf).
    Die Standzeit nach 5 Wochen und mehreren Autowäschen (Hand) ist hervorragend.
    Am besten davor noch den Mequiars Deep C. Paint Cleaner Lackreiniger (sehr mild) benutzen um eine längere Standzeit zu gewährleisten.
    Bei der Anwendung immer im Schatten arbeiten. Viel Erfolg bei deiner Umsetzung.

Gruß
    https://www.amazon.de/Koch-Che…rds=lack+polish+gr%C3%BCn

https://www.amazon.de/Meguiars…rds=lackreiniger+meguiars

Einmal editiert, zuletzt von M2-driver ()

• mal sehen, wann wieder pralle sonne ist ;)
    Auf jeden fall dem Alter entsprechend und, der waschstraße, die meine Frau nutzt geschuldet.
    Also tiefe hat der lack nicht mehr wirklich und kleine kratzer halt auch.
    Bin eher der sanftetyp, also keine scharfen materialen zurlackreinigung ;)

• Der Lack weist dementsprechend schon leichte Kratzer auf.
    Ich würde diesen gerne mal von grundauf Instandsetzen.

Bin eher der sanftetyp, also keine scharfen materialen zurlackreinigung

Sanft und von grundauf paßt nicht zusammen ;):D

Ich empfehle wie immer die Meguiars Ultimate Compound. Dazu die Handpolierhilfe
    https://www.autopflege24.net/p…ilfe-hph-inkl-4-pads.html

Den Grad der Schärfe steuerst du dann über die Pads (von hart bis weich liegt ja alles bei) und über den Druck aus deinem Arm.
    Verschiedene Polituren sind nicht notwendig! Die UC kann mittlere Defekte beseitigen und aber auch für Hochglanz sorgen.

Mit der Kombi kann man nichts kaputt machen, die Schärfe einer Maschinenpolitur erreicht man per Hand lange nicht.