MINI LCI Facelift - Frontscheinwerfer LED Matrixlicht inkl. automatischer Leuchtweitenregulierung F56 F55 F57

• Hi,

also das das austauschen der neuen adaptiven LED Scheinwerfer gegen den alten LED Scheinwerfer mit Fernlichtassistent funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
    Ich hatte ja nun für 2 Tage einen 530i mit dieser Technik und bin der Meinung da passiert noch vile mehr.
    Wenn man hier mit Fernlicht fährt, dann lässt er das solange an bis man in die Ortschaft reinfährt egal ob einer vor einen fährt oder entgegenkommt, sprich es wird schonmal anders angesteuert. Was ich jetzt nicht unbedingt für mich furchtbar finde aber evtl. für den Vordermann ist folgende Situation die ihr evtl. auch kennt.
    Wenn ihr alleine auf der Bundesstrasse fahrt und an ein relativ neues gelbes Strassenschild kommt dann blende zumindest ich freiwillig ab da diese schon ziemlich stark reflektiert. Nun fährst du hinter deinen Vordermann mit diesen Fernlichtassistent inkl. Matrix dann blendet er ja nur den Vordermann aus damit du ihn nicht blendest aber links und rechts schielst du an ihn mit voller Wucht vorbei und triffst so ein besagtes Schild. Der Vordermann hat keine Möglichkeit das abzublenden und du selbst bist noch zuweit weg das es dich stört oder bist duch den Vordermann "geschützt" das es dich blendet. So geil diese Technik auch ist, bin ich der Meinung das du auch hier noch manuell eingreifen musst. Und dann ist die Frage ob sich das ganze rechnet. Also Matrix muss ich zum jetztigen Stand zumindest bei BMW nicht haben. Keine Ahnung wie das andere Hersteller lösen.

Gruß Matthias

• Adaptiv waren die LED-Scheinwerfer bei MINI schon immer. Das heißt aber, dass die Lichtverteilung (Breite/Reichweite) sich an die Fahrgeschwindigkeit anpasst. Also Stadt/Land/Autobahn bzw. Zusatzfunktionen bei Nebel oder Rückwärtsfahrten.

Neu ist die Matrix-Unterteilung in 4 Ebenen, die selektiv an- und ausgeschaltet werden können. Was BMW und die Wettbewerber in diesem Segment MINI immer noch voraus haben: Adaptive Matrix-LED mit Kurvenlicht. Eine Kurvenlichtfunktion gibt es MINI nach wie vor nicht, lediglich ein statisches Abbiegelicht, das in die Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten reinleuchtet. Der Scheinwerfer eines VW Tiguan, der preislich in etwa auf dem Niveau des Countryman liegt, ist viel komplexer und hat mehr Funktionen...

• Da stellt sich mir doch direkt die Frage, ob die neuen adaptiven LED-Scheinwerfer in einen Vor-LCI Mini mit adaptiven Scheinwerfern nachzurüsten sind.
    Heckleuchten dürften nicht das Problem werden

Da wird wohl ein neues CAFAS2 drin stecken für die Kamera.
    Das bisherige wird mit dem Matrix-Licht nichts anfangen, da die Ansteuerung ja komplett anders ist.

Man müsste da also wahrscheinlich schon recht viel umbauen.

Möglich ist alles... wirtschaftlich wohl eher nicht.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Zitat

@ Blinker Facelift
    Jetzt(!) in LED - das war überfällig.
    Die Ausführung, in LED Scheinwerfern, als Glühlampe, in meinem/einem 2017er Mini ( Premium ... ?!) war schlichtweg Antiquar.

ist der LED Blinker jetzt bestätigt? Ich hatte hier irgendwo gelesen, das es bei einem Birnchen bleibt...