MINI F57 LCI Rückleuchten Union Jack F56 Facelift - very british

  • Hallo zusammen,


    habe vorhin einen Termin für Montag vereinbart, wollte aber nicht ganz unvorbereitet dorthin. Vielen Dank also für eure Antworten und Erfahrungen.


    Trotz Ärgernis dort deswegen erneut vorstellig zu werden (immerhin ein relativ großer BMW/Mini - Händler in der Region mit mehreren Niederlassungen und Erfahrung) tippe ich darauf, wie schon @Chucky101, dass ich dort das 'Versuchskaninchen' für die Nachrüstung ohne LED war, bzw. es mit der Codierung haperte. Sei es drum.


    Werde nach Fertigstellung der Vollständigkeit halber meinen Beitrag mit dem Ergebnis editieren (in der Hoffnung, der Mini verlässt die Werkstatt nicht mit den alten Heckleuchten).

  • Hallo zusammen,


    fasse mich kurz, da Status quo unverändert.


    Heckleuchten funktionieren immer noch nicht wie gewünscht. Zwar schien es (so die Auskunft) mit den Heckleuchten nach Anweisung aus München (wie umzupinnen und zu codieren sei) äußerlich zunächst zu funktionierten, doch nur mit Fehlermeldung anbei. Ursache hierfür allerdings wohl unklar.


    Ehe ich den Mini abholen konnte, wurde daher vor Ort der 'Status quo' wieder hergestellt (UJ Heckleuchten drin, Fehler wie eingangs beschrieben). Nächster Termin Mittwoch, Ende offen, inklusive Leihwagen und etwas höherer Wahrscheinlichkeit, dass ich Donnerstag mit den alten Heckleuchten vom Hof fahre.
    Allerdings an dieser Stelle keinen Vorwurf an die Mitarbeiter vor Ort.
    Ich ergänze wie versprochen nach Fertigstellung.


    Eure Erfahrungen sind natürlich immer willkommen.


    Was wirklich ärgerlich ist: Die UJ Heckleuchten machen sich auf BRG einfach echt gut...


    Benjamin

  • oha, ich habe ein Déja-vu.... bei mir haben sie es in der Niederlassung ja nicht hinbekommen. Am Ende Geld zurück und beim Vertragshändler einbauen lassen.
    Drücke Dir die Daumen, dass sie es noch hinbekommen... X/

  • oha, ich habe ein Déja-vu.... bei mir haben sie es in der Niederlassung ja nicht hinbekommen. Am Ende Geld zurück und beim Vertragshändler einbauen lassen.Drücke Dir die Daumen, dass sie es noch hinbekommen... X/

    Danke dir.
    Musste heute Mittag an deinen Beitrag von vor einigen Seiten hier im Forum denken.
    Wenn alle Stricke reißen, würde ich mich mal per PN nach dem Vertragshändler bei dir erkundigen.

  • Also ... die BMW/MINI Werkstatt wird es korrekt eingebaut haben. Aber es hapert "meiner Meinung nach" an der Codierung.


    Meine Vermutung:
    Wenn dein Wagen einen alten Datenstand (Software in den Steuergeräten) hat und sie mit dem BMW System nun die Nachrüstung codieren wollen, kann es passieren, dass die Steuergeräte die Codierung evtl. nicht annehmen.
    Daher sollte der :) vor jeder Nachrüstung ein Software-Update machen. Denn die alte Software war nicht ausgelegt für die UJ-Nachrüstung.


    Ich würde mal fragen, ob die Software im Wagen vorher ein Update erhalten hat. Und das ohne Fehler.


    Gruss

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • Danke dir für den Hinweis. Bin morgen wieder vor Ort und werde es ansprechen.

  • da liegst du leider sowas von daneben. Ich habe eine Software von 2015 und die Codierung hat ohne Probleme funktioniert. Es wird lediglich die Überwachung deaktiviert und das ist vom Softwarestand unabhängig.