MINI F57 LCI Rückleuchten Union Jack F56 Facelift - very british

• Können wir hier langsam zu den Rückleuchten an sich zurückkommen? Sonst wird das zu unübersichtlich, die Codierung wurde im Gigamot-Thread ja auch schon besprochen und einen eigenen Coding-Thread haben wir ja auch :)

Danke Jungs, weitermachen :0005:

ich erinnere nochmal kurz an meine Worte :whistling: alles gern im Coding-Thread weiterführen, danke!

• Ist aber noch nix im Coding-Thread?

Da ich bestimmt nicht der Einzige bin, bei dem der Umbau ansteht, hätte ich schon ein erheblich besseres Gefühl, wenn ich wüsste wohin die Reise mit den Rückleuchten geht.

Lasse ich die Teile jetzt noch 2-x Wochen im Regal liegen? Gehe ich sofort im Codierer? Wie wird es denn nun richtig codiert?

Ich sehe mich schon mit dem Todesblick meiner Frau konfrontiert, wenn die Teile Ärger bringen.

• Ich hatte gestern ein "how-to" geschrieben, habe nicht genuegend gewarnt, wurde eines besseren belehrt- daher macht man ja sowieso alles irgendwie unrichtig. Falscher thread, zuviele Infos, zu viele details, nicht genuegend gewarnt etc etc. Daher blieb mir nix anderes uebrig als eben wieder zu loeschen bevor die Admins mich "hinweisen". Die koennen ja meine Hilfepost wiederherstellen wenn sie wollen.

Aber BTT-mir wurde ja gestern auch noch gesagt "es sind nur die Bremsleuchten als LED dazugekommen, Blinker und Rückfahrlicht weiterhin Halogen". Ist ja wichtig zu wissen, WAS codiert werden muss - in diesem Fall also 2 Leuchten der 3 LEDs (Rucklicht war bereits LED), ergo 12 Parameter anfassen

Daher - hier mal ein paar Bilder der Rückleuchten und nicht nur hören-sagen.

Bild 1: Ja es sind die FL Leuchten
    Bild 2: Kein Lampenträger im herkoemmlichen Sinne mehr vorhanden (wie bei den pre-LCI LED Rueckleuchten), nur eine einzige geschraubte Lampenfassung (siehe Bild)
    Bild 3: Diese letzte Halogen "rausgeschraubt" als Detail

Ergo - 4 Leuchten sind drin - Rückleuchten, Rückfahrlicht, Fahrtrichtungsanzeiger sowie Bremslicht)
    Ich erkenne nur 1(!) entnehmbare Fassung - die Halogen - ergo folgere ich daraus: Bremse/Blinker/Rücklicht nun alles LED)

mini-f56-forum.de/attachment/100765/mini-f56-forum.de/attachment/100764/mini-f56-forum.de/attachment/100763/

Habe das heruasgefunden in dem ich wie deppert versucht habe den Lampenträger von der leuchte zu lösen - und da gibts keinen mehr, alles intern verdruesselt bis auf die eine Halogen

• Heisst ja auch PuMA weil :

Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales :saint:

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Ich hatte gestern ein "how-to" geschrieben, habe nicht genuegend gewarnt, wurde eines besseren belehrt- daher macht man ja sowieso alles irgendwie unrichtig. Falscher thread, zuviele Infos, zu viele details, nicht genuegend gewarnt etc etc. Daher blieb mir nix anderes uebrig als eben wieder zu loeschen bevor die Admins mich "hinweisen". Die koennen ja meine Hilfepost wiederherstellen wenn sie wollen.

Der How To Post war sehr informativ aber du hast nach 1 User Meinung von @frozenblack deleted. Diskussionen fördern ein gutes Ergebnis zu Tage von demher war das von dir und auch dem frozenblack gute und berechtigte Ansätze. Der Hinweis mit dem Codier Thread von Minimaik ist für mich das Zeichen das der Codierthread der richtige Platz wäre. Das ist machbar und sinnvoll finde ich selbst :) Damit wären dann allen geholfen.