...Rückrüsten mußt auf keinen Fall, es passiert gar nichts, oder vielleicht ist ja bis dahin ein PUMA FA vorhanden, schlimmsten Falls spielen die den original FA wieder auf um dein Mini überhaupt wieder im System zu erkennen.
Und dann lässt halt neu FDL codieren (Überwachungen raus), mach ich dir umsonst bei einem Kaffee und dann hast wieder Ruhe. Ansonsten verkaufst an mich bevor Bucht
MINI F57 LCI Rückleuchten Union Jack F56 Facelift - very british
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@frozenblack, Memmingen ist jetzt nicht so ganz in meiner Nähe, obwohl landschaftlich natürlich sehr schön. Danke für das Angebot.
Da wäre dann eher @Rantanplan meine erste Wahl.
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Können wir hier langsam zu den Rückleuchten an sich zurückkommen? Sonst wird das zu unübersichtlich, die Codierung wurde im Gigamot-Thread ja auch schon besprochen und einen eigenen Coding-Thread haben wir ja auch
Danke Jungs, weitermachen
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Ob es denn so richtig sein wird oder nicht, weiß ich nicht.
Lasse die Rückleuchten im März bei Gigamot einbauen inkl. Änderung im FA - so wurde es mir jedenfalls von Gigamot erklärt.
Im Mai steht dann die Jahresinspektion beim Freundlichen an. Die werden mich ja wohl kaum vom Hof jagen. Wenn der Hobel dann beim Freundlichen unangenehm wegen des dauerhaft geänderten FA auffallen sollte, dann werden die wohl mit München sprechen u. es irgendwie "legalisieren".
Das sind schließlich keine Rückleuchten von ATU, sondern Originalteile. Und wenn ich dann nach 3 Monaten mit dem Problem des geänderten FA`s wegen der Rückleuchten beim Service am Stecker hänge, dann bin ich bestimmt nicht der Erste mit dem Problem nach Rücksprache in München.
Im schlimmsten Fall - und das wird nicht eintreten - muss ich zurückrüsten u. verkaufe die Teile mit ein wenig Verlust in der Bucht.
Dann lass doch gleich den Service bei uns mit machen!?
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Nachfragen bzgl. PUMA-Änderung des FAs kann nicht schaden.
Werden wir Montag machen! Gute Idee!
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#deleted#
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...wer codieren kann weiß auch wie der Fehlerspeicher gelöscht wird, bin ja mal gespannt wieviele jetzt selber codieren wollen und dann den ECU's zerschießen (z.B. Werkseinstellung!). Nochmal, es gehört schon ein gewisses Know How dazu und es sollte man schon mal darauf hinweisen. Die beste Lösung wie auch schon hier im Thread erwähnt ist immer noch der PUMA FA von BMW ist wo alles im System hinterlegt wird und nichts bei einem Update entfernt wird und ist hoch offiziell, beim FDL Codieren werden in der Werkstatt beim Update des BDC sofort Fehler hinterlegt und die LED's Blinken immer wieder auf, wie sich dann der jeweilige Händler verhält ist abzusehen. Will da jetzt nicht Schwarzmalen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen (ein Verkehrsteilnehmer wird vom Blitzen der Rückleuchten irritiert...). Habe auch schon eine Menge codiert auch selber FAs geändert aber will man weiterhin guten Gewissens zum Freundlichen in die Werkstatt fahren lieber den offiziellen Weg gehen. Kleiner Tip auf Nachfrage von meiner Firma, Zulieferer von BMW, werden die Rückleuchten bald als Zubehör für F55/F56/F57 mit LED Technik auftauchen und das braucht zwingend eine PUMA FA . Man muß nicht der Erste sein (ist wie bei Software Updates),meist ist es besser etwas zu warten bis alles rund läuftt.
Ausserdem ist nur die Bremsleuchte als LED dazugekommen (Rücklicht war schon LED), also 2 LED und 2 Glühlampen im Lampenträger verbaut. Erkennbar auch im Anhang Quelle neueste ETK 3/2018.Fahrzeughersteller haben ein gewisses Interesse daran, dass Softwaredetails nicht überall im Internet bekannt gemacht werden und schon gar nicht von jedermann geändert werden.
Mitunter werden auch rechtliche Schritte eingeleitet. Da das Thema Codieren eine Art Grauzone ist, bitten wir euch im eigenen Interesse und im Interesse des Forums mit dem Thema codieren hier sehr sorgsam umzugehen.Tipps zur Beschaffung der Software oder Codierdetails deswegen hier auf keinen Fall veröffentlichen und erst recht niemanden dazu ermutigen selbst zu codieren, denn auch wenn es einfach klingt kann man sich viel kaputt machen und setzt damit seine Gewährleistungsansprüche aufs Spiel.
Vielen Dank!
mini-f56-forum.de/attachment/100712/...ja das mußte noch gesagt sein und jetzt ist Schluss mit OT und
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...wer codieren kann weiß auch wie der Fehlerspeicher gelöscht wird, bin ja mal gespannt wieviele jetzt selber codieren wollen und dann den ECU's zerschießen (z.B. Werkseinstellung!). Nochmal, es gehört schon ein gewisses Know How dazu und es sollte man schon mal darauf hinweisen. .....
...ja das mußte noch gesagt sein und jetzt ist Schluss mit OT und
Bevor ich dann anecke, habe ich meinen Hilfe-Post geloescht. Soll halt dann einfach jeder selber zurechtkommen, mir isses wurscht
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Bevor ich dann anecke, habe ich meinen Hilfe-Post geloescht. Soll halt dann einfach jeder selber zurechtkommen, mir isses wurscht
schade, war sicher für einige hilfreich!