Nach Update eines ECU werden dann natürlich die geänderten FDL Codierungen wieder auf Standard gesetzt. Da es aber bei Änderung der Überwachungen zu Fehlermeldungen kommt wird das wahrscheinlich nicht beim Händler unerkannt bleiben. Außerdem blitzen die LED bei jedem Überwachungsimpuls kurz auf. Was die jetzt daraus machen kann ich dir auch nicht sagen, aber mit dem Codieren haben die es nicht so. Einen fertigen FA aufspielen macht ISTA fast von allein. Am besten im Vorfeld vielleicht darauf hinweisen das dies kein Fehler ist, wenn dann überhaupt der BDC ein Update bekommt.
MINI F57 LCI Rückleuchten Union Jack F56 Facelift - very british
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Stelle dir das mal in Relation vor . Wie oft fährt du zum Händler auf der einen Seite und dess Riskikos der FA Codierung auf der anderen.
FDL ist schnell erledigt . Kann man auch recht schnell vor einem AH Besuch rausnehmen. Also ich würde den Aufwand nicht betreiben .
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...bei normalen FDL Codierungen schon aber in diesem Fall wenn Überwachungen rauscodiert wurden haste Fehlermeldungen hinterlegt, ausserdem blitzen deine LEDs auf wie du hier selber schon mal bei deinem R Modell erkannt hast. Was macht jetzt der Freundliche wenn du das Auto abgibst, genau er wird den Fehler mit Hilfe von ISTA suchen (Fehlerspeicher) und dann Lösungsvorschläge abarbeiten. Und vielleicht draufkommen das ja die falschen Rückleuchten verbaut sind und dafür die SA im Fahrzeugauftrag fehlt. Keine Ahnung wie dann die weitere Vorgehensweise ist oder was das dann zusätzlich kostet. Codieren werden die aber nichts, auf die Erklärungen später könnte ich verzichten. Deshalb vielleicht vorher darüber mit dem zuständigen Mechaniker reden und das Abklären. Ich selber z.B. habe schon oft Autos umgerüstet, FAs geändert aber meist waren die schon älter und zum Händler fuhr ich mit denen schon nicht mehr und ECU Updates hab uch dann auch selber genacht, also keinen Tester mehr gesehen der Daten mit München austauscht. Oder dann die Ausnahme alte Teile wieder rein und FA zurückgedreht. Die Basteleien bringt der Beruf eines Fluggerätemechatronikers so mit sich
Das soll hier bestimmt keine Abmahnung fürs Codieren oder Abänderung eines FAs sein, will nur für den Fall Szenarien aufzeigen was passieren kann wenn man noch öfters zum Freundlichen in die Werkstatt muss. Im Endeffekt entscheidet jeder selber was er tut und nach welcher Strategie er vorgeht.
Beste Lösung bleibt immer noch eine Abänderung des FA direkt in München, was dann auch im System unter deiner VIN hinterlegt ist.Ausserdem ist eine FA Änderung auch innnerhalb kürzester Zeit erledigt.
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Hallo - wenn ich das so lese dann wird mir das echt zu viel. Nur wegen zwei blöden Rückleuchten so einen Aufstand.
Mache jetzt die Flucht nach vorne. Nachdem mein kleiner erst im April wieder in die Sonne kommt werde ich mich direkt nach Salzburg wenden und wenn das nichts nützt nach München. Wer doch gelacht wenn man da nichts machen kann.
Berichte Euch wenn ich ein Feedback bekommen habe. - Egal positiv oder negativ. -
Vielleicht liegst an mir, aber wie oft geht ihr eigentlich zum Service? Bei meinen 10tKM in Jahr sehe ich den Händler meist 1-2 Mal max in 3-4 Jahren. Bei dem jetzigen Leasing F56 36Monate also vorraus. einmal in der Zeit in der ich ihn habe...vielleicht 2 das war's - beim Ölservice werden die ihn kaum SW-maessig aufrüsten
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Ok., wegen Garantie/Gewährleistung bin ich raus, da EZ 05/2015.
Soll das jetzt bitte heißen, dass ich beim anstehenden Service 05/2018 mit den neuen Union-Jack-Rückleuchten und im FA codierten Änderungen von meinem BMW-Händler den Stinkefinger bezüglich Service gezeigt bekomme und/oder ich dann nach dem Service - wenn er denn doch stattfinden sollte - wieder ohne funktionierende Rückleuchten dastehe?
Das kann es doch bitte nicht sein. Wenn das wirklich so ist, dann blase ich die ganze Aktion ab und gebe die Leuchten wohl mit Verlust zurück.
Was für ein Schrott.
Vielleicht kann @Gigamotja was dazu sagen.
Dann mach doch den Service auch bei Gigamot...
Alles aus einer Hand und obendrauf noch günstiger als beim Freundlichen!Zumindest wenn es räumlich passt, ich hab dafür leider ne Riesen Anfahrt
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Vielleicht liegst an mir, aber wie oft geht ihr eigentlich zum Service? Bei meinen 10tKM in Jahr sehe ich den Händler meist 1-2 Mal max in 3-4 Jahren. Bei dem jetzigen Leasing F56 36Monate also vorraus. einmal in der Zeit in der ich ihn habe...vielleicht 2 das war's - beim Ölservice werden die ihn kaum SW-maessig aufrüsten
Planmäßig mögen das 2 Besuche sein aber heikel wird es bei außerplanmäßigen Besuchen. Sollte eine Programmierung nötig sein und die Leuchten + Elektrik nicht funktionieren, steht man blöd da! Dann war es das mit dem vom Hof fahren. Wer übernimmt denn die Haftung? Der Codierer?Ich finde @frozenblack hat völlig recht mit der offenen Ansprache!! Ja das ist möglich .. alles auf EIGENE GEFAHR hin. Wegen Rückleuchten so ein evtl Ärger? Ich würde den offiziellen Gang über BMW MINI empfehlen.
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Vielleicht liegst an mir, aber wie oft geht ihr eigentlich zum Service? Bei meinen 10tKM in Jahr sehe ich den Händler meist 1-2 Mal max in 3-4 Jahren. Bei dem jetzigen Leasing F56 36Monate also vorraus. einmal in der Zeit in der ich ihn habe...vielleicht 2 das war's - beim Ölservice werden die ihn kaum SW-maessig aufrüsten
...der wird meines Wissens in der Niederlassung oder bei einem offiziellen BMW Händlereigentlich immer an den Tester gehängt und mit München verbunden, Überprüfung evtl. ECU Updates, Produktmaßnahmen, Fehlerspeicher auslesen...
Bei allen anderen FDL Codierungen hab ich auch keine Probleme, in dem Fall brauchst du halt die Codierung weil SA nachgerüstet sonst funzt das eben nicht und an der FA würd ich mal die ersten Jahre gar nichts machen. Schon gar nicht bei einem Geleasten und dann das ganze wieder Rückbauen und alten FA einspielen.
Spätestens dann kann man die UJ Backlights noch günstiger kaufen.
Warte schon wieder auf die Rüffel vom Forumshändler, aber das sollte mal gesagt sein um zu sehen was auf einen zukommen könnte.
Außerdem bin ich hier ja nicht im Händlerthread.
Sind alles Erfahrungen aus meinem "Schrauberleben" die ich hier teilen und diskutieren will. Denn ganz so problemlos ist die ganze Sache wenn man safe bleiben will nämlich nicht.
edit: Mögliche Lösungen
... manche nachgetragene FA werden von Ista/P und D auch ausnahmslos akzeptiert (Vorteil kein neues Steuergerät) und manche nicht, deswegen vorher Nachfragen und evtl. schriftlich bestätigen lassen.
Ändert man den FA, codiert danach, schreibt diesen aber nicht ins VCM, so wäre das auch eine Möglichkeit...
Nachfragen bzgl. PUMA-Änderung des FAs kann nicht schaden. -
beim Ölservice werden die ihn kaum SW-maessig aufrüsten
Da täuscht Du Dich aber, das geht ganz schnell.
Du fährst beispielsweise wegen einer kleinen Garantiearbeit zum Händler (bei mir war das nur der Austasch einer Kunststoffverkleidung) und danach merkst Du, dass alle Einstellungen (Radiosender, Headup-Display usw.) verstellt sind.
Auf Nachfrage sagt dann der Freundliche : "Ja, wir haben da ein Softwareupdate einspielen müssen!" -
Ob es denn so richtig sein wird oder nicht, weiß ich nicht.
Lasse die Rückleuchten im März bei Gigamot einbauen inkl. Änderung im FA - so wurde es mir jedenfalls von Gigamot erklärt.
Im Mai steht dann die Jahresinspektion beim Freundlichen an. Die werden mich ja wohl kaum vom Hof jagen. Wenn der Hobel dann beim Freundlichen unangenehm wegen des dauerhaft geänderten FA auffallen sollte, dann werden die wohl mit München sprechen u. es irgendwie "legalisieren".
Das sind schließlich keine Rückleuchten von ATU, sondern Originalteile. Und wenn ich dann nach 3 Monaten mit dem Problem des geänderten FA`s wegen der Rückleuchten beim Service am Stecker hänge, dann bin ich bestimmt nicht der Erste mit dem Problem nach Rücksprache in München.
Im schlimmsten Fall - und das wird nicht eintreten - muss ich zurückrüsten u. verkaufe die Teile mit ein wenig Verlust in der Bucht.