Ist das der Beitrag den ihr sucht?
Alles anzeigenEINBAUANLEITUNG
Nachrüstung Heckleuchten Facelift Union Jack.
MINI (F55, F56 und F57)
Nach dem Einbau muss die Nachrüstung über den Pfad – Umrüstungen – programmiert/codiert werden.
Ist das der Beitrag den ihr sucht?
Alles anzeigenEINBAUANLEITUNG
Nachrüstung Heckleuchten Facelift Union Jack.
MINI (F55, F56 und F57)
Nach dem Einbau muss die Nachrüstung über den Pfad – Umrüstungen – programmiert/codiert werden.
Alles anzeigenBMW nutzt auch andere Software zur Codierung.. Wurde von @rantanplan ja auch beschrieben...
Ich kann nur aus der Praxis berichten und sagen, dass die Rückleuchten im F57 meiner Frau (04/2017) einwandfrei funktionieren und es wurde nicht umgepinnt.
Führen wir hier eine Diskussion über Theorie oder Praxis ? Mehr kann ich leider nicht sagen und bin dann nun wieder ruhig..
Ich verstehe allerdings auch, dass es an vielen Stellen Verwirrungen gibt durch unterschiedliche Berichte und Quellen.
Gruß
Thomas
Ich kann das nur bestätigen, Lampen getauscht , dann codiert , alles funktioniert normal ohne umpinnen. Model F56 mit LED
Grüße
W1z
Ich kann das nur bestätigen, Lampen getauscht , dann codiert , alles funktioniert normal ohne umpinnen. Model F56 mit LED
Grüße
W1z
Hallo,
das bestreitet wirklich niemand.
Es geht einzig alleine darum was das Umpinnen bezweckt und warum der Freundlich das bei allen Modellen macht.
Mechatroniker von BMW anwesend ?
Gruß
Alles anzeigenihr werft hier alles bissel durcheinander und dann passte nichts mehr
haltet die option „original einbau inkl original codierung bei bmw“ und „ich bau selbst ein und codier wie auch immer“ auseinander
die anleitung von @Tweety ist die originale version da muss man umpinnen wie es beschrieben ist...
wenn man alles selbst macht, muss nur umgepinnt werden wenn das fahrzeug keine LED scheinwerfer hat
...das widerspricht sich aber mit der Einbauanleitung von @Tweety siehe Bild oben in Nr. 714: "bei Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern (SA 5A2/SA5 A4) Vor LCI bis 03/2018...PIN6 Auspinnen und isolieren, PIN1 Auspinnen und in PIN6 Einpinnen"
Beim Orginaleinbau wird auch codiert (da soll man aber zusätzlich Umpinnen), wie beim Selbsteinbau auch (da braucht man laut andern Usern nicht Umpinnen).
Das Umpinnen muß doch für was Nütze sein auch wenn man schon LED Scheinwerfer (SA 5A2/SA5 A4) besitzt und BMW das vorschreibt. Vielleicht funzt ja das Vollbremslicht (adaptives Bremslicht) nicht mehr richtig, das fällt ja nicht gleich auf
Genau das ist ja die entscheidende Frage, was bewirkt das umpinnen ?
ich hatte hier bestimmt schon mehrfach geschrieben
bei der originalen lösung wird umgepinnt aufgrund des geänderten kanals für das mehrstufige bremslicht
mehr is das nicht
...und wann ändert sich der Kanal für das mehrstufige Bremslicht, muß ja theoretisch mit dem UJ Rücklicht zusammenhängen und das ist ja beim Selbsteinbau das selbe oder gibts da verschiedene Versionen.
Oder ändert sich das mit der Codierung welche von BMW gemacht wird?
Sorry aber das muß ja seinen Grund haben (Unterschied Selbsteinbau/BMW bei gleichen Rückleuchten und SA), würde dann natürlich beim Selbsteinbau auch Umpinnen und dann mit ESYS codieren wenn das mehrstufige Bremslicht nicht mehr funzt ist ja gar kein Problem oder darf ich das beim Selbsteinbau gar nicht.
So wie ich hier mitbekommen hab, ändert sich der Kanal ab Software Stand X.
Alle davor funktionieren ohne umpinnen, nur ab eben diesem bestimmten Softwarestand muss umgepinnt werden.
Aus dem Grund funktionierten bei einigen hier die RüLi auch nicht mehr nach dem der Händler eine neue Software aufgespielt hat.
Frage:
Welche sind im LCI noch Birnen ? Rückfahrlicht ist noch oder ?
Danke sehr.....
Habe es selber herausgefunden, nur die Rückfahrleuchten sind noch Birnen, warum auch immer, lässt sich auf LCD umcodieren.
Ich habe mal auf die suche nach LED Leuchten die CAN Bus Tauglich sind und werfe die ins Gehäuse.
Gruß