MINI F57 LCI Rückleuchten Union Jack F56 Facelift - very british

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...aber Vorsicht und bedenkt beim FA codieren und SA zufügen: Das ISTA/P-System der Werkstatt wird dieses anmerken und die Zusammenarbeit verweigern. Für ein nötiges Software-Update muss zwingend diese Komponente wieder gegen die alte getauscht werden.
    Dieser neue Fahrzeugauftrag, mit anderen SAs erweitert bzw. gelöschten SAs oder auch mit einem anderen Zeitkriterium versehen, passt so nicht mehr zum Fahrzeugauftrag (kurz FA), den BMW abgespeichert hat, als das Fahrzeug ausgeliefert wurde. Nur wenn ein solcher FA durch die Abteilung PUMA bei BMW geändert wurde, ist er auch den ISTA-System bekannt und die Werkstatt wird nicht meckern. Man muss also den originalen FA wieder in das Fahrzeug einspielen bzw. den jetzigen FA wieder so ändern, dass er dem originalen entspricht (alle falschen SAs raus, evtl. gelöschte SAs wieder rein, Zeitkriterium passend).
    Nach dem Werkstattbesuch darf man dann alles wieder rückgängig machen. Also den manipulierten FA wenn notwendig wieder rein ins Fahrzeug die entsprechenden Steuergeräte wie oben beschrieben wieder codieren (nicht FDL etc.) und die gelöschten Codierungen wieder herstellen.
    Wenn ihr das beim Freundlichen machen lasst wird es bestimmt in Kürze wenn der Hype so anhält solch eine geänderte FA von BMW geben.
    ...dann vorerst lieber FDL codieren und nach einem BDC_Body Steuergeräte Update die Änderungen neu setzen.

+ F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

--> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

• ....dann vorerst lieber FDL codieren und nach einem BDC_Body Steuergeräte Update die Änderungen neu setzen

sage ich ja. Deshalb lieber selber machen und ggsla Backups vor dem Werkstatt Aufenthalt einspielen, danach wieder die Codierung wiederholen. Ausser es ist eben BMW/Mini bekannt und wie du sagst, das ist nicht so einfach.

• Oh Gott, ich vertraue darauf, dass es bei Gigamot richtig codiert wird.

Und ich habe bitte keine Lust, dass ich beim/nach dem nächsten Service mit nicht funktionierenden Rückleuchten auf dem Hof stehe, bzw. ich beim Freundlichen Ärger bekomme. Sonst blase ich den ganzen Umbau wieder ab.

Ich möchte die Rückleuchten dauerthaft im FA codiert, ohne Zeigefinger/Ablehnung des Services vom Freundlichen. Das kann ja wohl nicht sein, dass ich vor dem Service den alte FA beim Codierer wieder einlesen lasse u. nach dem Service/Werkstattbesuch wieder den neunen Codierten FA überspielen lasse.
    Die ganzen Leute, die sich jetzt die Union-Jack-Leuchten einbauen lassen kommen doch nicht immer zum Ändern des FA zum Codierer.

Geht das ohne Probleme ab?

• Wie schon geschrieben, eine dauerhafte Änderung des FA nur durch Abteilung PUMA von BMW möglich ansonsten wird der Auslieferungszustands FA nicht mehr durch das ISTA System von BMW erkannt und die Zusammenarbeit am Tester verweigert.
    Aber dafür wirst du due Nachrüstung schon direkt beim Freundlichen machen müssen, die wollen ja auch daran verdienen. Bis jetzt ist aber noch nichts von so einem PUMA FA für die UJ Rückleuchten bekannt.

+ F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

• Wegen dieser Problematik ( Codierung) haben meine Frau und ich das erstmal verworfen unser MINI VK bzw. der Serviceleiter usw von MINI wissen Bescheid und wir werden Sofort informiert wenn die Leuchten einzubauen sind ohne das es nachher Probleme gibt (zu gut deutsch ...es kommt das OK von denen bzgl.garantie und Gewährleistung) dann wird es von MINI gemacht auch wenn es dann sicherlich mehr kosten wird.
    Aber Stress beim Service usw da haben wir keine Zeit und Lust.

Micha

• Ok., wegen Garantie/Gewährleistung bin ich raus, da EZ 05/2015.

Soll das jetzt bitte heißen, dass ich beim anstehenden Service 05/2018 mit den neuen Union-Jack-Rückleuchten und im FA codierten Änderungen von meinem BMW-Händler den Stinkefinger bezüglich Service gezeigt bekomme und/oder ich dann nach dem Service - wenn er denn doch stattfinden sollte - wieder ohne funktionierende Rückleuchten dastehe?

Das kann es doch bitte nicht sein. Wenn das wirklich so ist, dann blase ich die ganze Aktion ab und gebe die Leuchten wohl mit Verlust zurück.

Was für ein Schrott.

Vielleicht kann @Gigamotja was dazu sagen.

• ...informier dich bitte bei deinem Freundlichen über mögliche Folgen, Vorgehensweise nach Umbau oder ob eine Änderung der FA für die UJ Rückleuchten durch Abteilung PUMA bei BMW in München vorgesehen ist. Alles andere wäre Spekulation. Der FA ist halt sozusagen der individuelle Personalausweis eines jeden Autos und Änderungen müssen ins System eingepflegt werden um dein Auto zu identifizieren.

• Also nun Mal von mir - bei meinem 4er habe ich auch was codiert (selber). Aber eben FDL codiert, keinen FA/SA (also anders gesagt - bestehende Ausstattung nur verändert, keine neue SA hinzugefügt. Hatte vergessen, die Codierung wieder raus zu nehmen und ihnen dann gesagt, keine SW Updates ohne Rückfrage bitte.

1. Es gibt nur 'nen anruf' - weil eben SW Update anstand.
    2. SW Update wurde durchgeführt, und Codierung war eben weg. Daruch würde das Steuergerät was die SW bekam wieder auf Werkszustand zurückgesetzt.
    3. Zuhause dann wieder reincodiert.

Daher sagte ich ja - wenn ihr nicht gerade nen codierer in der Nähe habt, empfehle ich jedem der sowas machen möchte, sich bissl damit zu beschäftigen, die Codierungstools selber zu besorgen - und dann gibt's am wenigsten Probleme. Ist ja kein Hexenwerk.

Oder eben warten bis/falls offiziell von MIni freigegeben und mit ISTA beim Freundlichen gemacht.

@frozenblack

Kannst du das bestätigen was ich denke/sage?

Wenn die Leute nur FDL codieren bei BDC_BODY - das maximale was passieren kann ist dann bei ggfs SW update beim Freundlichen die kalt/Warmüberwachung eben wieder draussen ist, Fehlermeldungen zu Hause löschen, und wieder ensprechend BDC_BODY codieren, alles wieder fein.

Oder müssen die das selber machen VOR service/Update eben wieder BDC_BODY auf Standard codieren? Und nachher auch.