Vorstellung und Kaufberatung Cooper oder Cooper S

  • Ein freundliches Servus in die Runde.


    Kurz zu mir. Ich bin Axel, aus dem schönen Erding und 28 Jahre jung. Lese schon eine Weile passiv bei euch mit und habe nun die Entscheidung getroffen. Es wird ein Mini angeschafft.


    Aktuell fahre ich noch einen 318i, Laufleistungen zwischen 10.000 und 15.000 km/ Jahr.


    Die Entscheidung ob Cooper oder Cooper S habe ich noch nicht getroffen. Leistung ist für mich nicht das A und O, aber natürlich sehr reizvoll. Wichtiger ist für mich die Zuverlässigkeit der Motoren.


    Könnt ihr mir dazu Auskunft geben, wie zuverlässig der 1.5 3 Zylinder des Cooper bzw. der 2.0 des Cooper S ist? Denn Aufgrund der teilweise hohen Kritik des TFSI - Motor aus dem VAG Konzern bin ich bspw. vom Audi S1 abgewichen.


    Freue mich auf eine rege Beteiligung und natürlich einen guten Wochenstart

  • @Cb1100, erst einmal :0001: in dieser fröhlichen und konstruktiven Runde :thumbup:


    In einer Autozeitung (von Mai 2015) habe ich kürzlich gelesen, dass der 136 PS (Cooper)- Motor als "bester Downsizing" Motor eingestuft wurde. Ich fahre selbst einen Cooper und bin bisher sehr zufrieden, er ist spritzig und sparsam. Ich bin umgestiegen von einem SLK 250 und habe es nicht bereut. Hast Du schon einmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht?
    Da hier im Forum zu 99% alles Autobegeisterte mit entsprechendem Hang zu stärkeren Motoren sind, sind hier wohl CooperS und JCW überproportional vertreten .
    Ausreichen tut der Cooper allemal, er macht richtig Spaß. Wenn Du mehr Spaß und Image haben möchtest und dafür mehr ausgeben kannst, wird der S oder JCW auch keine falsche Entscheidung sein.
    Motorprobleme hat es in der Vergangenheit gegeben, da solltest Du bei einem Gebrauchten aufpassen. Schau mal hier:


    Serienstandsverbesserung Lagerschale Kurbelwelle


    Die vielen guten und kompetenten Beiträge im Forum werden Dir bei Deiner Entscheidung sicher helfen, ich drück Dir jedenfalls die Daumen :thumbsup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @ Skipper, Vielen Dank für die Antwort.


    Ich werde mir das Auto als Neuwagen über ein Auto-Onlinehändler anschaffen, über die Vor- und Nachteile bin ich mir natürlich bewusst, nehme ich aber bei einem Rabatt von 16% gerne in Kauf.


    Ein paar Fragen und vermutlich nicht die Letze habe ich noch an euch.


    Welche Vorteile hat denn die "SEVEN" Sonderedition ggü. den "Normalen"?


    Die Überlegungen, ob ich eine Automatik dazu ordere habe ich auch. Aber woher kommt die 6 - Gang Automatik? Wäre die 8-Gang von ZF verbaut, wie bei BMW üblich, würde ich sofort zugreifen.


    Bis Bald

  • Nabend,
    die Automatik ist von AISIN. Habe vorletzte Woche meinen Mini geordert und bin den Cooper S mit Sportautomatik Probe gefahren. Ich war absolut begeistert davon und ich bin in den letzten 8 Jahren auch hauptsächlich BMW gefahren. Ja es ist keine Doppelkuplung, aber das Schaltverhalten finde ich passt einfach perfekt zum Mini :0011:

  • Nabend,
    die Automatik ist von AISIN. Habe vorletzte Woche meinen Mini geordert und bin den Cooper S mit Sportautomatik Probe gefahren. Ich war absolut begeistert davon und ich bin in den letzten 8 Jahren auch hauptsächlich BMW gefahren. Ja es ist keine Doppelkuplung, aber das Schaltverhalten finde ich passt einfach perfekt zum Mini :0011:

    Genau so :0008:

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Cooper oder doch S?
    Würde ich von einer Probefahrt abhängig machen.
    Bzgl. der Motoren würde ich mir bei deiner Laufleistung keine Sorgen machen.
    Viel Spaß noch beim Konfigurieren! :D


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Herzlich willkommen Axel,


    hab selber nen Cooper S Cab, beide Motoren sind technisch top - besonders Drehmoment- und Leistungsstark bei niedrigen Drehzahlen, die Automatik passt perfekt zu beiden Motoren. Persönlich bin ich wieder zurück zur Handschaltung, das hat aber rein subjektive Gründe.
    Technische Anfangsprobleme müssten erledigt sein.


    Wen Du konfigurierst drauf achten, dass der Cooper S sich in einigen Ausstattungsmerkmalen unterscheidet - z.B. gibt es für den Cooper keine "Sport"Automatik mit schnelleren Schaltzeiten im Sport Mode (SW Unterschiede).
    Die Bremsen sind beim Cooper S ein Stück besser, bin aber auch im Urlaub 1.300 km über alle möglichen Pässe und Bergstrecken auf Mallorca mit einem Cooper gefahren und hab keine Problem mit den Bremsen gehabt.


    Alles in allem sind wirst Du weder beim Cooper noch beim Cooper S den Kauf bereuen.