Fremdfabrikate? Hier wird allgemein diskutiert...

  • Der 500L sieht allerdings nicht nur viel schlechter aus, sondern humpelt beladen auch noch schlimm über die Gassen...

    Hallo Oli, hast Du den 500L schon Probegefahren, auch ohne Beladung? Gruß Hartmut

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Danke, @harley ... beim ersten Bild stellt jeder Greis gleich das Humpeln ein. Die Begleitung der "Gardiniera" in Weiß gibts beim Kauf des Autos dazu ;)


    das ist die Begleitung für den Deutschen Markt :D in Weiß sogar chic ... .... das Auto ;)
    http://www.larevueautomobile.c…s_Fiat_500L_image-10#500L

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Der einzig wirkliche Grund, eins der hässlichsten Autos ever (Multipla) zu fahren ist die ab Werk hohe CNG-Füllmenge bei der NaturalPower-Version.

  • Nachbericht zum 500L: Fahrwerk war in der Stadt, bei fiesen Teeraufbrüchen souverän, auch auf Passstraßen gut tauglich, aber auf der Autobahn zwischen 100-130 zwar gut alles wegfedernd, aber bei Seitenwind und beim Einlenken zu schwerfällig, es dauert gefühlt 2 Sekunden, bis man aus der Spur schert zum Überholen, da ist der Skoda RS und die getesteten F56 Welten besser, beim F56 allerdings nicht der 16 Zoll Goodyear. Interessant, der 500L läuft auf sehr guten Contis 16 Zoll. Das Fahrwerk scheint viel zu weich zu sein, nicht die Dämpfung, Federhärte und Dämpfung sind ideal abgestimmt, aber die Querlenker und Lager ... Zumindest die Synthese aus der Querabstützung .... Ich vermisse dieses geniale EDC mit Querlenkern aus gehärtetem Stahl :love:
    Auch traue ich den Querlenkern und Lagern des Mini mehr Langzeitstabilität zu, der Mini macht einfach MEHR SPASS!
    Aber für ein Auto, das man eher unterschätzt, wie den 500L trotzdem ein respektables befriedigend, das ganze Fahrwerk.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • Big-J - ich bin vorher auch drei 500er gefahren, einen 2012er Twin Air, einen 2013 595 Competizione (ist mir letztes Jahr in Südfrankreich von einem Taxifahrer mit einem Mercedes Viano Van plattgefahren worden - wir haben Schwein gehabt und nichts abgekriegt aber der wagen war Totalschaden) und dann einen 595er Turismo bis vor kur zem.Wie ist dein Vergleich zwischen Abarth 500 und dem Cooper?LG Mirko


    Wir haben noch ein Fahrzeug gemeinsam , den Miata - MX-5....
    Kleiner Vergleich F56 Cooper zum Abarth 500 F56.


    +++ Abarth 500 135PS zum MiniF56 Cooper 136PS
    + Aussen & Innendesign, finde den MINI F56 toll, bin aber noch immer verliebt im 500er (Abarth oder Fiat 500) <3<3<3<3<3
    + Farbe Azzuro Leggenda <3<3<3<3<3
    + Der 500er war lecihter, spritziger, nervöser , besserer Auspuffsound (Abarth Serienauspuff - hatte kein AbarthMonza Klappenauspuff)
    + 500er ist wendiger in der Stadt, er ist auch schmaller , ideal für die Parkhäuser. (trotz enormen Wendekreis beim Abarth)
    + Mit dem 500er wurde man öfter angesprochen , bekam oft ein :thumbup: oder winkewinke von den Kinder oder Küsschen von 500er Liebhaberinnen, (oder waren die trotzdem für mich... ? ;) )
    beim MINI wurde ich bisdato 1x angesprochen , von einer älteren Dame, die ein R56 hatte.... ||
    + Bremsen waren bissiger beim Abarth als beim MINI (jedoch immer Pirelli (Pzero Sommer - Wintercontrol III) - gefahren) ,
    die scheinen da besonders gut zu sein.
    - Der Abarth 500 macht auf kleinere Strassen , mit engeren Kurven, nicht soviel "Fahrspass".
    - Alle 15000km - TEURER Ölwechsel (bei den 160PS Abarth sogar alle 10000km)


    ++++ vom Mini F56 136PS zum Abarth 500 135PS
    + STRASSENLAGE <3<3<3<3<3
    + Sitzpositon + steilere Frontscheibe = das besondere MINI Fahrgefühl <3<3<3<3<3
    + Farbe Volcanic Orange <3<3<3<3
    + MINI Design Innen & Aussen <3<3<3<3
    + Innenraum-Sound & Drehfreude des 3zyl.
    + Fun to drive.
    - 4ter Gang ein Tick zu lang übersetzt.
    - Der MINIF56 ist mir schon ein bisschen zu gross.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-J ()

  • So jetzt hab ich Zeit was zu schreiben.
    Das Design beider, 500 und Mini F56 ist absolut gelungen und das Beste was es für mich neben dem 911er als Weiterführung eines klassischen Designs gibt.
    Beim 500er gibts einen kleinen Nachteil des Designs - aber anders hätte man die Proportionen des UR 500ers wohl nicht hinbekommen - man sitzt Van-artig hoch. Gleichstand.
    Der Motor im - ich sprech jetzt besser vom Vergleich zum Cooper vom Abarth mit 135 PS bzw. dem Abarth 595 mit 160 PS - mach Spass, spricht gut an, ist aber vom Drehmoment nicht sehr üppig. Technisch gesehen ist er nicht mehr auf dem neuesten Stand (Turbolader nicht variabel, keine Nockenwellenverstellung). Aber er hat einen sehr stabilen Ruf. Fahrleistungen sind OK, bei der Höchstgeschwindigkeit geht nicht viel über 210 (mit 160 PS). Keine Ahnung warum, müsste aber an der Aerodynamik liegen. Vorteil Mini.
    Sound - hab's mal vom Motor getrennt - mit dem Record Monza Sportauspuff (Option vom Händler/Werk) ist der Sound verdammt gut. Brabbeln im Leerlauf, sprotzeln beim Gaswegnehmen (besonders mit automatisiertem Schaltgetriebe!!! Die Jungs haben gezaubert) und Zwischengas. Kein Dröhnen, immer angenehm. Mit das Beste was es für kleine Vierzylinder gibt. Cooper S sehr angenehm, es fehlt so ein bisschen die Sportnote. Positiv: beim Hochschalten unter Last gibt's das rennwagenähnliche schnelle Hochschaltgeräusch. Vorteil Abarth. (Fairerweise muss man aber sagen, dass dies auch der Sportauspuff war. Nur ist der im 595 Competizione serienmäßig).
    Das Fahrwerk des Abarth (speziell 595) macht viel Spass, die Hinterachse wird beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeit aber seeeehr leicht und der Wagen wird unruhig. Mir hat es nichts ausgemacht, aber für empfindliche Fahrer...das Fahrwerk des Mini ist aber noch mal ne ganze Klasse besser.Vorteil Mini.
    Die Lenkung im Mini ist deutlich präziser (speziell um die Mittellage), wesentlich besserer Geradeauslauf. Dicker Vorteil Mini.
    Die Verarbeitung im Innenraum ist beim Abarth wirklich gut, gutes Design. Das Mini Design ist mindestens genauso gut, Verarbeitung noch mal etwas besser und es gibt halt viel mehr Optionen die halt auch kosten. Kleiner Vorteil Mini
    Die Sitze sind so etwas der Knackpunkt: Die normalen Sportsitze sind mir zu klein und zu rund geschnitten, dazu klappt bei der Höhenverstellung nur der hintere Teil der Sitzfläche nach unten und lässt einen grossen Spalt (bis ca. 5cm) zwischen Lehne und Sitzfläche. Die Sabelt Sportsitze im Abarth sind top, leider fehlt die Höhenverstellung und die Seitenairbags fallen weg. Klarer Vorteil Mini.
    Insgesamt haben beide Autos enormen Charme. Technisch ist der Mini klar besser. Was ich nicht vergessen will - die Sicherheit ist beim Abarth 1A - nach unserem Horrorcrash in Südfrankreich ohne Verletzungen auszusteigen heisst schon was. Danke Abarth!

    LG Mirko


    Einmal editiert, zuletzt von Cooper 997 ()